05.04.2018 - Weltweit werden täglich rund 269 Milliarden E-Mails verschickt, die wertvolle Informationen über den Nutzer, seine Interessen und sein Verhalten enthalten. Wie sich diese effektiv nutzen lassen, zeigt Oath zusammen mit dem Online-Marketing-Dienstleister The Reach Group anhand einer aktuellen Fallstudie. Das Ergebnis: Mithilfe verifizierter E-Mail-Daten können Werbetreibende ihre Targeting-Maßnahmen zielgenau aussteuern und damit ihre Sales-Zahlen sogar verdoppeln.
von Christina Rose
Vom Newsletter über das E-Mailing bis hin zur Transaction Mail: Die E-Mail ist der tagtägliche Begleiter von Online-Nutzern - privat sowie beruflich. Deshalb spielt sie auch 2018 weiter eine zentrale Rolle im digitalen Marketing. Doch wie können Werbetreibende Nutzer nachhaltig begeistern? Die Antwort: mit effektiven und individuellen Targeting-Maßnahmen - die Wirksamkeit davon belegen Oath und The Reach Group in ihrer aktuellen Fallstudie. Durch den gezielten Einsatz von E-Mail-Daten zur programmatischen Werbeausspielung konnte hier die Konversionsrate fast vervierfacht werden.
Oath bietet über seine Technologieplattform BrightRoll DSP die Basis für Targeting-Maßnahmen. Mittels seiner E-Mail-Dienste, AOL und Yahoo Mail, stellt Oath Werbetreibenden Daten in anonymisierter, aggregierter und segmentierter Form für den programmatischen Einkauf zur Verfügung. Seit 2017 nutzt The Reach Group das Angebot von BrightRoll DSP für Kampagnen entlang der gesamten Customer Journey.
The Reach Group hat für einen Finanzkunden EMail-Targeting in Ergänzung zu einer Display-Kampagne mit Retargeting getestet. Dabei sollten Nutzer erreicht werden, die sich laut kommerzieller EMail-Kontakte in den letzten 90 Tagen für Investitionen und Kredite interessierten. Mit Hilfe von BrightRoll DSP konnte The Reach Group auf anonymisierte E-Mail-Daten zugreifen. Die nachgelagerte Ansprache der Zielgruppe erfolgte mittels einer auf Performance ausgerichteten Kampagne mit dem IAB Standard AdBundle im Premium Netzwerk von The Reach Group.
Das Ergebnis: Steigerung der Conversionrate und Verdopplung der Sales
Während einer 7-wöchigen Laufzeit wurden die Ergebnisse ausgewertet. Das Ergebnis: Der Einsatz von E-Mail-Daten via BrightRoll DSP verhalf dem Kunden von The Reach Group zur Steigerung seiner Konversionsrate von 0,6 Prozent auf 2,2 Prozent. Die Gesamtperformance der Kampagne ergab eine Verdopplung der Sales. Auch zwei Monate nach Kampagnenende war ein nachhaltiger Effekt zu spüren: Inkrementelle Sales wurden um bis zu 30 Prozent gesteigert. Zudem konnte der Retargeting-Pool mit neuen Nutzern angereichert werden.
Workshop auf der d3con: Effektive Zielgruppenansprache durch E-Mail-Daten
Präzises Targeting ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Kampagnen. Deshalb veranstalten Oath und The Reach Group auf der d3con, der weltweit größten Fachkonferenz für programmatisches Advertising, am 11. April 2018 einen Workshop zum Thema "Effektive Zielgruppenansprache durch E-Mail-Daten". Außerdem geben sie Tipps, wie selbst spezifische Zielgruppen einfach gefunden werden können.
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