Pressemitteilung: Wie es zur Ordnung im Informations-Chaos kommt

28.08.2001 - Fraunhofer-Forscher beleuchten überraschende Einsatzmöglichkeiten der neuen Technologie Informationslogistik

[27.08.2001 - 10:00 Uhr]Düsseldorf - Die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort - das leistet Informationslogistik. Diese neueinternet-basierte Technologie wird in rasantem Tempo immer komplexer und verbessert dabei die Qualität der Informationsversorgung des Einzelnen.
Über internetfähige Geräte, wie telematische Dienste, PC, Mobiltelefone oder Fax werden die Daten vermittelt: Ein Verkehrsdienst berechnet einen bevorstehenden Stau zuverlässig voraus und weckt betroffene Autofahrer entsprechend früher. Oder: das Bauteil eines Gerätes ist defekt und der Techniker bekommt automatisch eine Meldung auf sein Handy - das sind typische Leistungen der neuen Technologie Informationslogistik.
Die angeführten Anwendungen sind heute bereits in Betrieb und von großer praktischer Relevanz, und es kommen täglich neue Einsatzmöglichkeiten auf sehr unterschiedlichen Gebieten hinzu. Informationslogistik ist eine echte neue "Querschnittstechnologie", die kaum einen Winkel des Wirtschaftslebens und der Industrieverschonen wird und darüber hinaus auch in unser Privatleben hineinwirken wird.
Im "Report Informationslogistik" beleuchten Forscher des Kompetenzzentrums Informationslogistik am Fraunhofer Instituts für Software und Systemtechnik (ISST) in Dortmund unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten dieser Zukunftstechnologie. Auf die unterstützende Informationsversorgung für Wissensmanager wird beispielsweise eingegangen, auf die Service-Orientierung durch internetbasierte Dienstleistungen oder auf die Weiterbildung nach Maß. Die Autoren vermitteln darüber hinaus Zukunftsszenarien der individuellen Informationsversorgung.
Der Report Informationslogistik ist soeben bei Symposion Publishing, Düsseldorf erschienen und im Internet erhältlich.

Report Informationslogistik - Informationen just-in-time Hrsg: Deiters, Wolfgang; Lienemann, Carsten. Paperback, Juli 2001, 324 Seiten, ISBN 3-933814-56-1, Symposion Publishing

Über die Herausgeber:

Wolfgang Deiters und Carsten Lienemann arbeiten am Kompetenzzentrum Informationslogistik des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik ISST in Dortmund. Als Think Tank ist das Zentrum eine der ersten Adressen für innovative IuK-Technologien.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de