DIMA 98: Seminare&Workshops

20.11.1998 - Neben den Hauptveranstaltungen des Kongresses bietet das Programm der DIMA 98 noch eine Vielzahl an weiteren Informationsforen.

Bei den Seminaren haben die Besucher die Qual der Wahl: Die sechs Seminare zu den Themen Call Center, Databasemarketing, Werbetext/Kreativität, Grundlagen des DM, DM-Strategie und Online/Internet laufen leider gleichzeitig am Sonntag nachmittag. Namhafte Referenten wollen in jeweils vier Stunden Basis-Know-how vermitteln.

Doch grau ist alle Theorie; und so werden neben den Seminaren noch praxisnahe Workshops zu den Kernthemen der DIMA angeboten. Und während sich die Seminare vor allem an Neueinsteiger des Dialogmarketing richten, ist bei den Workshops, die am Montag und Dienstag laufen, der Führungsnachwuchs gefragt, der bereits vorhandene Kenntnisse über Dialogmarketing-Instrumente ausbauen will.

In den Workshops Telekommunikation, Interactive Media, Database und Kreativität stellen erfahrene Praktiker die neuen Tools vor, mit denen die Kundenansprache von morgen funktionieren soll.

"Weil aber die schönste Vision nichts nützt, wenn die Umsetzung nicht stimmt", beschäftigen sich die Workshops mit der Realisation von neuen DM-Strategien. Da sich das am besten im Dialog besprechen läßt, sind zu den vierstündigen Workshops Gäste aus der Praxis geladen.

Um Ihnen den Überblick über die verschiedenen Foren zu erleichtern, haben wir die Referenten der Seminare und Moderatoren der Workshops - soweit vorhanden - um eine kurze Stellungnahme zu Sinn und Zweck der Veranstaltung gebeten.

Natürlich wird ONEtoONE in der nächsten Ausgabe über die DIMA berichten. Deshalb schon jetzt unsere Aufforderung an Sie: Faxen, mailen oder schreiben Sie uns, was Ihnen auf der DIMA 98 besonders gut oder auch gar nicht gefallen hat!

DIMA 98: Seminare
So., 8.11.98, jeweils 13.00-17.00 Uhr

Thema: Call Center
Referent: Harald Henn
Geschäftsführender Gesellschafter PRISMA Unternehmensberatung für Telekommunikation

"Call Center: die attraktivste Möglichkeit, hochprofitabel Kunden zu gewinnen und zu halten oder sehr viel Geld in den Sand zu setzen. Lernen Sie kennen, welche Schritte zum Erfolg führen und welche Fallstricke es gibt."

Thema: Online/ Internet
Referent: Tobias Gärtner
Geschäftsführer b.a.s. e-commerce

"Der Schritt zur Konkurrenz ist im Internet noch kleiner als im traditionellen Geschäftsleben. Ein Klick - und der Kunde ist weg. Neben optimierten Geschäftsprozessen in Ihrem Unternehmen und einem adäquaten Auftritt des Stores ist Kundenbindung ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor."

Referent: Sascha Schulz
Etat-Director Lehr&Brose

"Was heißt 'Digitale Wertschöpfung'? Wie können Sie durch den Einsatz interaktiver Medien Geld sparen und sogar noch mehr Profit verbuchen? Das erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen für namhafte Kunden wie BHW, VELUX, Weltgesundheitsorganisation, Stadt Berlin, Volkswagen/Autostadt u.a. in meinem Vortrag."

Referent: Rainer Wiedmann
Geschäftsführender Gesellschafter die argonauten

"Was kostet Kommunikation? In den traditionellen Medien immer mehr und im Direktmarketing schon immer mehr! Wir zeigen's Ihnen: Online gibt Kundenbindung zum Nulltarif."

Thema: Werbetext/Kreativität
Referent: Walter Plötz
Creative Director Text PUBLICIS DIALOG

"Vom Kopf in den Bauch. Oder: von der Theorie in die Praxis. Jeder, der sich gern in die Texte seiner Agenturschreiber einmischt, und jeder, der gern Texter werden möchte, sollte dieses Seminar besuchen. Dort erfährt er die ganze Wahrheit über die Kunst des Textens. Verstaubte Regeln werden weggepustet, ein Plädoyer für mehr Kreativität gehalten und ein Einblick in das Leben der Texter gegeben. Schließlich werden die Teilnehmer selbst zur Feder greifen - man darf sich also auf einen spannenden und amüsanten Sonntagnachmittag freuen!"

Thema: DM-Strategie
Referent: Peter Raesch
Management Supervisor OgilvyOne worldwide

"Mehr denn je ist der Kunde König, denn er hat in jeder Beziehung die Wahl. Bei der Vielzahl der Medien, der Anbieter und einem überquellenden Warenkorb Kunden zu gewinnen, systematisch kennenzulernen und langfristig zu binden ist Herausforderung und zentrales Thema des DM-Strategieseminars."

Thema: Grundlagen des DM
Referent: Dr. Dieter Zorn
Geschäftsführer MSBK,TEAM DialogMarketing

"Dieses Seminar sollte kein Anfänger verpassen. Es legt die Grundlagen für den Einstieg in das moderne Direktmarketing."

Thema: Database Marketing
Referenten: Dr. Christian Huldi,
Geschäftsführender Gesellschafter RBC DiaSys Consulting,
und Holger Kuhfuß,
Geschäftsführender Gesellschafter b.a.s. direct

"Das Seminar, in dem Theorie und Praxis aufeinandertreffen, richtet sich an Einsteiger, die bereits erste Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben und wissen wollen, wie Database Marketing in der Umsetzung aussieht. Dr. Christian Huldi wird die Grundlagen des erfolgreichen Database Marketing darstellen, während Holger Kuhfuß die passenden Einsatzmöglichkeiten gleich in Wort und Bild präsentiert. Das ist sozusagen Database Marketing zum Anfassen. Quer durch alle Branchen mit vielen Inputs für die eigene Arbeit."

DIMA 98: Workshops

Telekommunikation
Mo., 9.11.98, 9.30-13.30 Uhr
Moderator: Olav V. Strawe
Chefredakteur telepublic

Oberstes Gebot eines geschickten Telefonmarketing ist der Kundenservice, denn nur die persönliche Ansprache des Kunden stellt ein geeignetes Mittel zur langfristigen Kundenbindung dar. Der Workshop liefert hilfreiche Anregungen und praxisnahe Tips zum Call Center Management und informiert über die Vernetzung der Dialoginstrumente Internet und Call Center.

Interactive Media
Mo., 9.11.98, 14.00-18.00 Uhr
Text-Quelle www.dima.com

Das Medium Internet gewinnt gegenüber den traditionellen Medien immer mehr an Bedeutung, denn das World Wide Web bietet eine gezielte Form der Verbraucheransprache. Mit eigenen Homepages können Unternehmen ihre Kunden direkt ohne Streuverlust erreichen. Gemeinsam mit Vertretern des DDV-Councils Interactive Media wird Andreas Menkens, Projektleiter Neue Medien BHW Bausparkasse, seine Erfahrungen weitergeben und den Teilnehmern das Know-how für Ihren professionellen Internet-Auftritt vermitteln.

Database
Di., 10.11.98, 9.30-13.30 Uhr
Moderator: Harald Sattler
Geschäftsführer Lammoth
Mailkonzept, Frankfurt

"Der Workshop Database Marketing bietet erstmals auf der DIMA die Chance, unmittelbar von erfolgreichen Ansätzen des Database Marketing zu profitieren: Anwendungen und Erfahrungen aus den Bereichen Loyalty (Norbert Klein, Vice President Customer Loyalty Programme, Lufthansa Miles & More), Target Groups und Markenführung (Franz Hennemann, MD Factory, Beispiel Smart), Sales und Marketing (Dr. Christopher Heinemann, Direktor für Marketing Europe der Intershop Communication) und Networking (Thomas Vogt, Deutsche Post Direkt) belegen und dokumentieren die Bedeutung von Database Marketing für erfolgreiche Unternehmensstrategien."

Kreativität
Di., 10.11.98, 14.00 - 18.00 Uhr
Moderator: Dr. Friedrich Loock
Creative Director, MSBK,TEAM

"Dialogwerbung wird häufig immer noch als zweite Kreativliga betrachtet. Oder formiert sich da inzwischen ein neues Selbstbewußtsein unter den Dialogwerbern?

Angelegt als lockere Talk-Runde, flankiert von vier Referaten im Zusammenhang mit den Kongreßthemen, möchte der Workshop Anstöße geben für den - kreativen - Dialog der Zukunft.“

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung geht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

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