24.07.2019 - Die Partner wollen gemeinsam globale Unternehmen bei der Einführung und Kommunikation neuer Abonnementdienste unterstützen.
von Frauke Schobelt
Der Anbieter von Cloud-basierten Abonnementmanagement-Plattformen, Zuora
, arbeitet künftig mit Interbrand
zusammen, der Markenstrategieberatung der Omnicom Group
. Gemeinsam wollen die Partner globale Unternehmen bei Geschäftsmodellen in der Subscription Economy unterstützen. Etwa bei der Implementierung und Kommunikation neuer Abonnementdienste: Interbrand kümmert sich um Positionierung und Branding, Zuora um Management und Automatisierung des Prozesses, von der Bestellung bis zur Umsatzrealisierung.
Laut dem Bericht Best Global Brands
von Interbrand sind Abonnements und Luxus heute die beiden wichtigsten Wachstumstreiber für Unternehmen. Der Gesamtwert der Top-100-Marken der Subscription Economy habe sich seit 2009 verdoppelt.
"Immer mehr Branchen erkennen, dass flexible Subscriptionmodelle die Zukunft des Umsatzwachstums sind", sagte Zuora-CEO und Gründer Tien Tzuo
. "Geschäftsmodelle mit wiederkehrenden Umsätzen erfordern in vielen Unternehmen ein Umdenken. Dazu gehören Geschäftsstrategie, Technologiestrategie und sogar Markenstrategie, denn bei Subscriptions geht es um kontinuierliche Kundenbeziehungen." Für die größten Marken der Welt seien Subscriptions bislang jedoch noch eine weitgehend ungenutzte Geschäftsmöglichkeit. Dabei habe sich laut dem Subscription Economy Index (SEI) von Zuora die Wachstumsraten der Subscriptionindustrie seit 2012 jedes Jahr weiter beschleunigt.
Interbrand wird auch dem Subscribed Institute von Zuora beitreten, ein Think Tank, der Unternehmen bei der Transformation unterstützt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de