17.12.2021 - Zwei Drittel der Besucher von Onlineshops löschen ihren Warenkorb aufgrund von Frustrationen beim Anmeldeprozess. Besonders nervig sind laut einer Umfrage Passwörter und Captcha-Tests.
von Frauke Schobelt
Schlechte Erfahrungen an der Kasse verhindern nicht nur den direkten Verkauf, sondern stören auch die Kundenbindung. Laut einer Studie von Beyond Identity
mit mehr als 1.000 Teilnehmenden in Deutschland drohen Einzelhändlern massive Umsatzverluste durch schlecht umgesetzte Anmeldeprozesse. Demnach haben 71 Prozent der Befragten ihren digitalen Einkaufswagen schon einmal gelöscht, weil sie dafür ein Kundenkonto einrichten mussten. 84 Prozent der Online-KäuferInnen gaben an, bei einem solchen Szenario zu einem direkten Mitbewerber zu wechseln. 82 Prozent der Befragten erklärten, dass sie die besuchte Webseite nicht noch einmal verwenden würden und 63 Prozent verbanden zukünftig etwas Negatives mit der Marke.
Die Befragten wurden auch gebeten, die "nervigsten" Schritte des Anmeldeprozesses zu nennen:
Von: Michael Pagler, PixelnBit, 17.12.2021
Zu: Hohe Anmeldehürden führen zu Onlineshopping-Frust
Wäre schön wenn Webshops auf so etwas wie Passwörter & Anmeldungen verzichten könnten.
Wenn nur die unzähligen Scriptkiddies und Möchtegernhacker wären welche immer stören!
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