18.05.2022 - Ein Kult-Hörspiel crossmedial reloaded, erfolgreiches Crowd-Invest, entlarvte Algorithmen, Fundraising für die Katastrophenvorsorge: Auf der OMR sind am Dienstag die besten Dialogmarketing-Kampagnen des Jahres und die Sieger des Junioren-Wettbewerbs mit dem MAX-Award 2022 ausgezeichnet worden. 15 Siegerkampagnen und vier Junior Einreichungen haben es aufs Treppchen geschafft und gewinnen in zehn Kategorien Gold, Silber und Bronze. Hier geht es zu den Gewinnern:
von Frauke Schobelt
Erstmals nach zwei Jahren Pandemiepause und virtuellen Zeremonien fand die Preisverleihung für den MAX-Award
nun endlich wieder live statt - auf der Dialog Stage
des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV)
und ONEtoONE auf dem Digitalfestival OMR
in Hamburg. Moderiert wurde die Veranstaltung, die auch digital auf ONEtoONE
zu sehen war, von Alexander Mazza und Jurypräsidentin Ann-Sophie Sell.
Seit 2017 kürt der DDV die besten und inspirierendsten Arbeiten des Jahres beim wichtigsten Dialogmarketing-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum. "Multichannel und Data Driven", dafür steht laut DDV-Präsident Martin Nitsche das moderne Dialogmarketing. 2021 wurden dafür immerhin 20,4 Milliarden Euro ausgegeben, mehr als für alle anderen Gattungen. Der MAX-Award ist eine Leistungsschau dieser Branche, die ein schwieriges Jahr hinter sich hat. "Das Niveau war trotzdem hoch", lobt Jurypräsidentin Sell, die sich über "sehr viele, sehr besondere Arbeiten" freut. Und weil ihr und dem Verband der faire Dialog wirklich am Herzen liegt, erhielten auch Einreicher, die es nicht auf die Shortlist geschafft haben, eine Rückmeldung und Feedback von der Jury.
Die Jury bewertet die inhaltliche Relevanz, kreative Exzellenz sowie die kommunikative Konsistenz der eingereichten Dialogkampagnen. Was hier Preise abräumt, setzt Maßstäbe über das Jahr 2022 hinaus. Das Besondere an diesem Wettbewerb: In der ersten Runde bewerten zwei Qualifizierungsjurys die eingereichten Arbeiten. Die Hauptjury bewertet dann die Kampagnen, die es in die nächste Runde geschafft haben und bestimmt die Shortlist. Die Favoriten auf der Shortlist sind bereits Bronzegewinner, aber erst ein öffentliches Online-Voting entscheidet am Ende darüber, ob aus Bronze noch Silber oder Gold wird. Nicht nur die Fachjurys
urteilen also über die Einreichungen, sondern auch die breite Öffentlichkeit stimmt mit ab.
Erstmals gibt es zehn Kategorien, die alle dialogischen Aspekte abdecken und die Dialogthemen der Zeit widerspiegeln sollen. Neu sind die Kategorien "Nachhaltigkeit" und "Gesellschaftlicher Dialog", hier wurde auch besonders viel eingereicht. In jeder Kategorie gibt es maximal einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze (Medaillenspiegel
). Dafür haben mehrfach eingereichte Arbeiten allerdings erstmals die Chance, mehrfach ausgezeichnet zu werden. Einigen ist das auch gelungen, deren Einreicher entsprechend oft auf die Bühne kommen durften. "Hier wird die Kraft guter Ideen besonders sichtbar - was mich als Kreative natürlich besonders begeistert", erklärt Jurypräsidentin Ann-Sophie Sell.
Zu den Abräumern zählt etwa die klug orchestrierte TKKG-Jagd von Mantikor
und Philipp und Keuntje
für Sony Music
über alle Kanäle hinweg. Sie schaffte es, mit Amazon Music, WhatsApp und dem großen Live-Finale auf Twitch die 40 Jahre alte Kult-Hörspielserie auf ein ganz neues Level zu heben und damit die Fans noch enger an die Marke zu binden. Die Dialogkampagne gewinnt zweimal Gold sowie Silber und Bronze. "Wer noch nicht TKKG-Fan war, wird es nach dieser Kampagne auf jeden Fall", lobt Sell. Gleich zweimal Gold gewinnen die Münchner Brauerei Giesinger Bräu
und Branda Works
, denen mit überschaubarem Budget eine enorm erfolgreiche Crowd-Invest-Kampagne gelungen ist. Sie erhielt zudem beim Online-Voting die meisten Stimmen und gewinnt daher nochmal Gold für "Best in Show".
Neue Maßstäbe in der Kategorie Dialog Innovation (Gold) und Data Management (Silber) setzt die "Hetzjaeger"-Band von Laut gegen Nazis
und Philipp und Keuntje. Die Initiative entlarvt, wie die Algorithmen von Musik-Streaming-Plattformen die Verbreitung von rechtem Gedankengut fördern. Auch in der erstmals ausgelobten Kategorie "Nachhaltigkeit" zeigen ganz unterschiedliche Kampagnen ihre dialogischen Stärken und laut Jurypräsidentin Sell, "wie unsere tägliche Arbeit auch einen Beitrag zum Erhalt unseres Planeten leisten kann". Die Deutsche Bahn
und Ogilvy
sichern sich mit zwei Kampagnen hier Gold und Silber. Gold (Gesellschaftlicher Dialog) und Silber (Customer Relation) gewinnt zudem die Corona-Kampagne "Der Wunsch" von Penny
, die der pandemiegeplagten Jugend eine wichtige Stimme gibt. Der Discounter und seine Agentur Serviceplan
können sich auch über Silber für den "Organspende-Kassenzettel" freuen.
Insgesamt ist die Zahl der Einreichungen trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation gestiegen. Vielleicht, weil der Award erstmals auch im Ranking der BVDW gewertet wird. "Vor allem aber, weil wir offenbar Lust haben uns zu messen und Kampagnen geschaffen haben, auf die wir richtig stolz sein können", so die Jurypräsidentin. Agentur des Jahres wird Philipp und Keuntje.
Keinen MAX-Award, weil nur schwer in den Kategorien einzuordnen, aber dafür einen Sonderpreis des Deutschen Dialogmarketing Verbandes gibt es außerdem für gkk dialog
und "die größte Informationsoffensive aller Zeiten" im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)
. Im Rahmen der Kampagne #zusammengegencorona für die Corona-Schutzimpfung hat die Agentur in der Rekordzeit von nur drei Wochen eine nationale Allianz für den Corona-Informationsservice geschmiedet. Um das gewaltige Anrufvolumen zu bewältigen, wurde ein bundesweites Netzwerk aus 18 Customer-Service-Dienstleitern, Touristik-Anbietern und Fluggesellschaften geknüpft, zentral gesteuert von gkk dialog.
Alles rund um den MAX-Award 2022 lesen Sie im ONEtoONE Special "Dialogmarketing-Jahrbuch" 6/2022
. Die Gewinner-Galerie gibt es unter www.max-award.de
.
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