Public Relations

Frauen in der Kommunikation: Ihnen gehört 0,7 Prozent der Welt

Frau, die. Weiblicher Mensch (Bild: Nan Palermo/Flickr)
Bild: Nan Palermo/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Frau, die. Weiblicher Mensch

08.03.2022 - Frauenthemen sind in der Public Relations ein klein wenig unterpräsentiert. Immerhin: zum internationalen Frauentag verdoppelt sich der Frauenanteil bei den kommunizierten Themen deutscher Unternehmen. Auf immerhin knapp ein Prozent.

von Joachim Graf

Pünktlich zum internationalen Frauentag beeilen sich die PR-Abteilungen der Unternehmen, sich als besonders frauenfreundlich darzustellen. Unsere Auswertung von über 14.000 Pressemitteilungen, die die Redaktionen des HighText-Verlags im Jahr 2022 bisher erreicht haben, zeigt allerdings: Das ist ein kommunikatives Strohfeuer. Genauer: Ein kommunikatives Kurzglimmen. Ein Ultrakurzglimmen, wenn man genauer hinschaut:



14.181 Betreffzeilen von Pressemitteilungen haben wir ausgewertet, die uns vom 1. Januar bis zum 7. März 2022 auf den Redaktions-EMailaccounts von ONEtoONE, iBusiness und Versandhausberater erreicht haben. Dabei haben wir nach Begriffen gesucht, die daraus schliessen lassen, dass es sich um ein spezielles Frauenthema handelt, das kommuniziert werden sollte. Also "Frau", "Women", "Female", "weiblich" oder ähnliches, wobei wir Nicht-weibliche Begrifflichkeiten ("Fraunhofer Institut") ausgefiltert haben.

Ergebnis: Lediglich 101 Pressemitteilungen, die unsere Redaktionen erreichten, beschäftigten sich mit weiblichen Themen - ein Anteil von 0,7 Prozent. Die knappe Hälfte davon - ein stolzes drittel Prozent - wurde in der Woche vor dem internationalen Frauentag verschickt, beziehungsweise drehte sich ordinär um den Frauentag am 8. März. Immerhin: Das entspricht in etwa der Zahl von Pressemitteilungen, die uns 2022 mit dem EMail-Betreff "Valentinstag" erreicht haben (und dreimal so viele wie die, die sich mit dem Thema Diversität auseinandersetzen).

Zum Vergleich: Wenn man knapp 800.000 Pressemitteilungen auf dem Portal der DPA-Tochter Presseportal   nach Frauen-Stichworten auswertet, findet man in 5,3 Prozent des Volltextes aller Beiträge passende Wörter - von Mode-PR bis Frauenzeitungen. Die Männer können hier immerhin explizit auf einen Wert von 6,9 Prozent.

Vermutlich sind bei den (überwiegend weiblichen) MitarbeiterInnen in PR-Agenturen und den (überwiegend männlichen) Auftraggebern in der Industrie die Frauen immer irgendwie mitgemeint.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de