Online-Marketing-Strategie

Erfolg im Onlinemarketing hängt auch von der Führung ab

17.01.2023 - Wenig Sichtbarkeit im Netz, keine Abverkäufe oder Anfragen: Gründe für nicht funktionierendes Onlinemarketing gibt es viele. Welche Hebel und Strategien wichtig sind, um profitabel zu werben.

von Frauke Schobelt

Unternehmen in Deutschland stehen unter dem Druck, ihr Onlinemarketing profitabel zu machen - bei steigendem Wettbewerb auf LinkedIn, Google und Instagram & Co. Dabei stehen die eigenen MitarbeiterInnen vor einem Berg von Aufgaben, der zu bewältigen ist. Die Content-Marketing-Agentur Sensational Marketing   erlebt in ihrer Arbeit seit Jahren viele UnternehmerInnen und ManagerInnen, die nicht wissen, welchen Hebel sie ansetzen müssen, damit ihr Onlinemarketing endlich funktioniert.

Ihre Erfahrung: Nur eine aktive Führung in Unternehmen führt zu dem gewünschten Erfolg im Onlinemarketing. Um dies zu untermauern, hat die Agentur eine Studie durchgeführt in Zusammenarbeit mit Prof.Dr. Klaus Kuenen, Dozent an der Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft in Köln   .

An der Studie zum Thema "Führung im Onlinemarketing" beteiligten sich insgesamt 159 Selbstständige und (Online-)MarketingleiterInnen aus Deutschland, die Fragen zu ihrer Arbeitsweise, ihren Zielen und dem eigenen Führungsstil beantworteten. Die Ergebnisse bestätigen die Vermutungen aus der Arbeitspraxis: "Wenn schlecht geführt wird, kann das Onlinemarketing nicht erfolgreich funktionieren", so Bastian Sens, Geschäftsführer der Sensational Marketing.

Wo Unternehmen scheitern und wie es besser geht:

  • Fehlende Online-Marketing-Strategie: Nicht erfolgreiche Unternehmen haben zu 73 Prozent keine Online-Marketing-Strategie, wohingegen nur 30 Prozent der erfolgreichen Unternehmen keine Strategie haben. Eine schriftlich definierte Online-Marketing-Strategie sorgt für Klarheit und Fokus.
  • Keine Ziele für das Onlinemarketing: Ziele geben MitarbeiterInnen und externen Agenturen eine Orientierung. Die Abfrage nach jährlichen Zielen zeigt jedoch: Nicht erfolgreiche Unternehmen haben zu 70 Prozent keine Ziele im Onlinemarketing, wohingegen erfolgreiche Unternehmen zu 6 Prozent über keine Ziele verfügen.
  • Fehlende Ressourcen-Planung: Unternehmen müssen wissen, ob die Onlinemarketing-Zielen mit den bestehenden Ressourcen, wie Budget oder MitarbeiterInnen-Anzahl erreicht werden oder ob es mehr Ressourcen braucht. Ergebnis der Umfrage: Erfolglose Unternehmen planen zu 81 Prozent nicht ihre Ressourcen anhand ihrer Ziele, wohingegen erfolgreiche Unternehmen nur zu 23 Prozent auf Ressourcen-Planung verzichten.
  • Keine agile Projektmanagement-Software: Agiles Projektmanagement kann die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten im Onlinemarketing schaffen. Die Studie offenbart jedoch: Nicht erfolgreiche Unternehmen nutzen zu 82 Prozent kein agiles Projektmanagement-System, wie Asana oder Wrike, wohingegen erfolgreiche Unternehmen zu 64 Prozent eine agiles Projektmanagement-Software nutzen.

Für die Studie wurde außerdem abgefragt, mit welchen Maßnahmen sich Unternehmen im Onlinemarketing einen größeren Erfolg erhofft haben. Hier zeigt sich, dass sich die meisten von organischem Social Media-Marketing (50 Prozent) und Suchmaschinenmarketing (SEO: 42 Prozent, SEA: 39 Prozent) deutlich mehr erhofft hatten. Auch EMail-Marketing (31 Prozent) und Social Ads (26 Prozent) erfüllten oft nicht die Erwartungen.

Das Fazit für erfolgreiches Onlinemarketing von Bastian Sens: "MitarbeiterInnen und Agenturen benötigen aktive Führung, um wirksam zu sein. Sie brauchen klare Ziele, eine Strategie und genügend Freiraum für kreative Ideen."

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