Europäische Plattform für Künstliche Intelligenz

DataHub Europe: Schwarz-Gruppe und DB wollen KI Vorreiter werden

22.10.2024 - Schwarz Digits und die Deutsche Bahn AG gründen eine Plattform zur Sammlung und Nutzung hochwertiger Daten aus Industrie und Medien, um damit KI-Lösungen zu entwickeln.

von Dominik Grollmann

Die Deutsche Bahn   und das Unternehmen Schwarz Digits   aus der Schwarz-Gruppe (u.a. Lidl, Kaufland) haben auf dem Digital-Gipfel 2024   der Bundesregierung die Gründung des DataHub Europe bekanntgegeben. Die Plattform soll Daten aus verschiedenen Branchen und vertrauenswürdigen Quellen zusammenführen, die anschließend für die Entwicklung und das Training von KI-Modellen genutzt werden. Auf diese Weise sollen sichere KI-Lösungen entstehen, ohne auf außereuropäische "KI Black Boxes" mit teils abweichenden Datenschutzregularien angewiesen zu sein. Auf diese Weise soll die digitale Souveränität Europas gestärken werden, so die Initiatoren.

DataHub Europe vereint Partner aus Industrie, Medien, Wissenschaft und Technologie, darunter die Frankfurter Allgemeine Zeitung, DvH Medien, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Aleph Alpha.

Im Rahmen der Gründung wurde außerdem die KI-Anwendung AuditGPT vorgestellt, die die Effizienz in der Revision steigern soll. Diese Anwendung wird zunächst bei der Deutschen Bahn und der Schwarz Gruppe pilotiert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (UIM)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de