22.10.2024 - Schwarz Digits und die Deutsche Bahn AG gründen eine Plattform zur Sammlung und Nutzung hochwertiger Daten aus Industrie und Medien, um damit KI-Lösungen zu entwickeln.
von Dominik Grollmann
Die Deutsche Bahn
und das Unternehmen Schwarz Digits
aus der Schwarz-Gruppe (u.a. Lidl, Kaufland) haben auf dem Digital-Gipfel 2024
der Bundesregierung die Gründung des DataHub Europe bekanntgegeben. Die Plattform soll Daten aus verschiedenen Branchen und vertrauenswürdigen Quellen zusammenführen, die anschließend für die Entwicklung und das Training von KI-Modellen genutzt werden. Auf diese Weise sollen sichere KI-Lösungen entstehen, ohne auf außereuropäische "KI Black Boxes" mit teils abweichenden Datenschutzregularien angewiesen zu sein. Auf diese Weise soll die digitale Souveränität Europas gestärken werden, so die Initiatoren.
DataHub Europe vereint Partner aus Industrie, Medien, Wissenschaft und Technologie, darunter die Frankfurter Allgemeine Zeitung, DvH Medien, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Aleph Alpha.
Im Rahmen der Gründung wurde außerdem die KI-Anwendung AuditGPT vorgestellt, die die Effizienz in der Revision steigern soll. Diese Anwendung wird zunächst bei der Deutschen Bahn und der Schwarz Gruppe pilotiert.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de