Europäische Plattform für Künstliche Intelligenz

DataHub Europe: Schwarz-Gruppe und DB wollen KI Vorreiter werden

22.10.2024 - Schwarz Digits und die Deutsche Bahn AG gründen eine Plattform zur Sammlung und Nutzung hochwertiger Daten aus Industrie und Medien, um damit KI-Lösungen zu entwickeln.

von Dominik Grollmann

Die Deutsche Bahn   und das Unternehmen Schwarz Digits   aus der Schwarz-Gruppe (u.a. Lidl, Kaufland) haben auf dem Digital-Gipfel 2024   der Bundesregierung die Gründung des DataHub Europe bekanntgegeben. Die Plattform soll Daten aus verschiedenen Branchen und vertrauenswürdigen Quellen zusammenführen, die anschließend für die Entwicklung und das Training von KI-Modellen genutzt werden. Auf diese Weise sollen sichere KI-Lösungen entstehen, ohne auf außereuropäische "KI Black Boxes" mit teils abweichenden Datenschutzregularien angewiesen zu sein. Auf diese Weise soll die digitale Souveränität Europas gestärken werden, so die Initiatoren.

DataHub Europe vereint Partner aus Industrie, Medien, Wissenschaft und Technologie, darunter die Frankfurter Allgemeine Zeitung, DvH Medien, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Aleph Alpha.

Im Rahmen der Gründung wurde außerdem die KI-Anwendung AuditGPT vorgestellt, die die Effizienz in der Revision steigern soll. Diese Anwendung wird zunächst bei der Deutschen Bahn und der Schwarz Gruppe pilotiert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Benjamin Gebauer
    Benjamin Gebauer
    (infinit.cx, Genesys Goldpartner)

    Bessere Personalisierung mit Conversational AI und Daten

    Sie erfahren von Digitalisierungsexperten Benjamin Gebauer, wie Unternehmen heute durch die Kombination von Daten und Bots, personalisierte, effizientere und effektivere Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey schaffen können.

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 10:05 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de