08.07.2019 - 21 neue Marketingjobs werden in den nächsten zehn Jahren entstehen und unsere Arbeitsweise zukünftig prägen.
von Joachim Graf
Digital gestützte Konnektivität und Datenintelligenz definieren das Markenerlebnis der Zukunft. Trotz Veränderung der Arbeitswelt durch Technologie - insbesondere durch Künstliche Intelligenz - sind Menschen für die Arbeit in Zukunft wichtiger denn je. Künftige Marketingjobs haben zudem ein wichtiges Ziel, für das Menschen unerlässlich sind: die Verknüpfung von Personen mit Geschichten, Marken und Erlebnissen.
"Durch das clevere Zusammenspiel von Technologie und Empathie werden Marketingmitarbeiter in der Lage sein, authentische Botschaften zu vermitteln, die den Menschen länger im Gedächtnis bleiben", ist sich Euan Davis
sicher, Associate Vice-President des Center for the Future of Work von Cognizant
.
Die Rollen, die in dem Bericht mit dem Titel '21 Marketing Jobs of the Future' vorgestellt werden, haben nichts mit Science-Fiction zu tun. Vielmehr werden CMOs entsprechende Stellen bald mit Unterstützung der Personalabteilung und Finanzierung des CFO besetzen. Einige setzen umfassende technische Kenntnisse voraus, während andere ein Plus an Empathie und emotionaler Intelligenz erfordern, über die nur Menschen verfügen. Wieder andere führen eine große Bandbreite an Disziplinen zusammen. Diese Jobs werden Arbeitsplätze für die zahlreichen Marketingverantwortlichen schaffen, die vielleicht durch den rapiden technologischen Wandel verunsichert sind. In den letzten zehn Jahren hat sich die Marketingwelt drastisch verändert - eine Entwicklung, die sich in den nächsten zehn Jahren fortsetzen wird. Dabei werden unter anderem folgende neue Jobs geschaffen:
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de