26.09.2024 - Bonprix startet eine KI-Sprachkonverter für einheitliche Markensprache, Online-Supermarkt Flaschenpost startet eine neuen Markenkampagne und Mey & Edlich zieht Männer an.
von Joachim Graf
Modeanbieter Bonprix
nutzt Künstliche Intelligenz für seine externe Kommunikation. Bonprix führt mit dem 'Brand Language Converter' ein GenerativeKI-Tool auf Basis von GPT-4 ein, das die einheitliche und konsistente Markensprache des Unternehmens über alle Kommunikationskanäle hinweg sicherstellen soll. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit OSP
(Otto Group Solution Provider) entwickelt und anschließend in ogGPT, dem konzerneigenen KI-Assistenten der Otto Group, implementiert.
Der Brand Language Converter ist speziell auf die Bonprix-Markensprache trainiert, die 2023 im Zuge des umfassenden Marken-Relaunches der Otto-Tochter eingeführt wurde. Ziel und Funktion des KI-Tools ist es, diese neue Markensprache unternehmensweit zugänglich zu machen und eine konsistent hohe Sprachqualität über alle Teams und Vermarktungskanäle hinweg zu sichern. Nach erfolgreichem Abschluss der Beta-Phase im Sommer 2024 ist der Brand Language Converter inzwischen unternehmensweit im Einsatz und wird insbesondere in den Bereichen Online- und Printmarketing, genutzt. Mit bis zu 1.000 Einsätzen pro Monat dient das Tool als virtueller Sparring-Partner für die Prüfung und Erstellung markenkonformer Texte. Aktuell können Eingaben auf Deutsch verarbeitet werden, weitere Sprachen sind in Planung.
Am 30. September startet Online-Supermarkt Flaschenpost
seine neue Markenkampagne 'Mehr drin als du glaubst.' im TV, Funk, Online und Out-of-Home. Flaschenpost will damit nach eigener Auskunft auf humorvolle Weise den Mehrwert seines Services näherbringen und zahlt gleichzeitig auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens als Online-Supermarkt ein.
Während der Spot als Herzstück der Kampagne in verschiedenen Formaten im TV und auf Meta, Instagram, Amazon Prime und Youtube zu sehen sein wird, komplettieren Out-of-Home, kürzere Online-Videos, Radiospots und eigens entwickelte Service-Filme die Kampagne. Die Kampagne positioniert Oetker-Tochter Flaschenpost als Alternative zum stationären Supermarkt, weil die Protagonisten einfach superentspannt (online) einkaufen können.
"Mey & Edlich zieht Männer an" ist der Claim der neuen Brandkampagne inklusive TV-Spot, der seit dieser Woche läuft. Denn: Mey & Edlich
wächst kontinuierlich - und will bundesweit noch mehr Männer für sicheren Stil und Statement begeistern. Im Fokus stehen echte Werte - Stil, Tradition und Qualität.
Der 15-sekündige Spot bringt die Männerwelt von Mey & Edlich auf den Punkt: Es riecht nach Leder und Benzin. Der TV-Spot zeigt eine metaphorische Reise. Die Hauptakteure, zwei Männer auf einem Motorrad, durchqueren eine große Lederjacke, die simultan als Kleidungsstück und lebendige, sich erstreckende Landschaft inszeniert wird. Produziert wurde der Spot von Heimat/TWBA
mit KI-gestützte Bildbearbeitung, kommuniziert wird der Spot auch über Social Media.
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