KI-Tools

Neue Markenkampagnen bei Bonprix, Flaschenpost sowie Mey & Edlich

26.09.2024 - Bonprix startet eine KI-Sprachkonverter für einheitliche Markensprache, Online-Supermarkt Flaschenpost startet eine neuen Markenkampagne und Mey & Edlich zieht Männer an.

von Joachim Graf

Modeanbieter Bonprix   nutzt Künstliche Intelligenz für seine externe Kommunikation. Bonprix führt mit dem 'Brand Language Converter' ein GenerativeKI-Tool auf Basis von GPT-4 ein, das die einheitliche und konsistente Markensprache des Unternehmens über alle Kommunikationskanäle hinweg sicherstellen soll. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit OSP   (Otto Group Solution Provider) entwickelt und anschließend in ogGPT, dem konzerneigenen KI-Assistenten der Otto Group, implementiert.

Der Brand Language Converter ist speziell auf die Bonprix-Markensprache trainiert, die 2023 im Zuge des umfassenden Marken-Relaunches der Otto-Tochter eingeführt wurde. Ziel und Funktion des KI-Tools ist es, diese neue Markensprache unternehmensweit zugänglich zu machen und eine konsistent hohe Sprachqualität über alle Teams und Vermarktungskanäle hinweg zu sichern. Nach erfolgreichem Abschluss der Beta-Phase im Sommer 2024 ist der Brand Language Converter inzwischen unternehmensweit im Einsatz und wird insbesondere in den Bereichen Online- und Printmarketing, genutzt. Mit bis zu 1.000 Einsätzen pro Monat dient das Tool als virtueller Sparring-Partner für die Prüfung und Erstellung markenkonformer Texte. Aktuell können Eingaben auf Deutsch verarbeitet werden, weitere Sprachen sind in Planung.


Flaschenpost-Spot: Männer am Grill (Bild: Flaschenpost)
Flaschenpost-Spot: Männer am Grill

Am 30. September startet Online-Supermarkt Flaschenpost   seine neue Markenkampagne 'Mehr drin als du glaubst.' im TV, Funk, Online und Out-of-Home. Flaschenpost will damit nach eigener Auskunft auf humorvolle Weise den Mehrwert seines Services näherbringen und zahlt gleichzeitig auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens als Online-Supermarkt ein.

Während der Spot als Herzstück der Kampagne in verschiedenen Formaten im TV und auf Meta, Instagram, Amazon Prime und Youtube zu sehen sein wird, komplettieren Out-of-Home, kürzere Online-Videos, Radiospots und eigens entwickelte Service-Filme die Kampagne. Die Kampagne positioniert Oetker-Tochter Flaschenpost als Alternative zum stationären Supermarkt, weil die Protagonisten einfach superentspannt (online) einkaufen können.


Mey & Edlich: Männerkampagne per KI (Bild: Mey & Edlich/TWBA)
Mey & Edlich: Männerkampagne per KI

"Mey & Edlich zieht Männer an" ist der Claim der neuen Brandkampagne inklusive TV-Spot, der seit dieser Woche läuft. Denn: Mey & Edlich   wächst kontinuierlich - und will bundesweit noch mehr Männer für sicheren Stil und Statement begeistern. Im Fokus stehen echte Werte - Stil, Tradition und Qualität.

Der 15-sekündige Spot bringt die Männerwelt von Mey & Edlich auf den Punkt: Es riecht nach Leder und Benzin. Der TV-Spot zeigt eine metaphorische Reise. Die Hauptakteure, zwei Männer auf einem Motorrad, durchqueren eine große Lederjacke, die simultan als Kleidungsstück und lebendige, sich erstreckende Landschaft inszeniert wird. Produziert wurde der Spot von Heimat/TWBA   mit KI-gestützte Bildbearbeitung, kommuniziert wird der Spot auch über Social Media.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Franziska Kunz
    Franziska Kunz
    (dotSource)

    Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025

    Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Fancy Marketing-Claims um die Kraft des Contents gibt es unzählige. Und auch nicht erst seit 2024. Dass Content dennoch Trend, sogar mehr als das ist, wird Franzi Kunz in diesem Vortrag anhand konkreter Beispiele verdeutlichen.

    Franzis Thesen und Trends:

    • Kunden haben heißt nicht, Kunden behalten - Retention Marketing
    • KI ist kein Allheilmittel - Effizienz vs. Human Touch
    • Digitale Barrierefreiheit betrifft nur Menschen mit Behinderungen. - Accessibility (BFSG)
    Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de