B2B Branding Landscape Report

Jede zweite B2B-Marke ist austauschbar

24.09.2024 - Jede zweite B2B-Marke hat keinen klaren USP, sagen B2B-Markenverantwortliche. Nur die eigene Marke sei to - das sagen 92 Prozent.

von Joachim Graf

Die neue weltweit durchgeführte Studie B2B Branding Landscape 2024   ? der Berkeley Communications Group offenbart eine ernsthafte Identitätskrise in der B2B-Markenlandschaft. Denn obwohl die hierfür befragten leitenden B2B-Marketingentscheider die wesentliche Bedeutung einer starken Markenidentität grundsätzlich anerkennen, sind 62 Prozent der Auffassung, dass nur jede zweite B2B-Marke sich wirklich von ihren Mitbewerbern abhebt.

Dabei wird die Schaffung einer klaren und unverwechselbaren Identität einer Marke gerade von den Befragten in Deutschland mit 38 Prozent als die größte Herausforderung im Bereich Branding und Design angesehen, gefolgt von sich entwickelnden Markttrends (34 Prozent). Zweifel an der eigenen Außenwirkung gibt es bei den befragten Studienteilnehmern weniger: So sind 83 Prozent weltweit der Auffassung, ihr eigenes Branding und ihr eigenes Design sei besser als das ihrer Hauptmitbewerber. In Deutschland vertreten sogar 92 Prozent diese sehr selbstbewusste Auffassung.

Weitere Erkenntnisse der Studie:

  • 84 Prozent der Entscheidungsträger empfinden inkonsistente Botschaften als störend (bei den deutschen Befragten sind es 76 Prozent)
  • 92 Prozent glauben, dass eine einheitliche Vision für Branding und PR unerlässlich ist (unter den deutschen Befragten glauben das 90 Prozent)
  • 87 Prozent stimmen zu, dass Branding ihre eigenen Kaufentscheidungen stark beeinflusst (78 Prozent der deutschen Befragten stimmen dieser Aussage zu)

Für die Studie wurden 200 Marketingentscheider in Unternehmen aus Großbritannien, den USA, Deutschland und Australien befragt. Die Unternehmen verfügen über mindestens 50 Mitarbeitende und agieren vorwiegend im B2B-Umfeld.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Nils Breitmann
    Nils Breitmann
    (Intershop Communications AG)

    Natürliche Sprache - die ultimative Customer Experience

    Die Art und Weise, wie Kunden einkaufen, hat sich über die Jahre ständig verändert: Vom statischen Papierkatalog über komplexe Webshops mit Kategorien und Filtern bis hin zur Suchfunktion als zentralem Zugangspunkt. Doch Studien zeigen: Der intuitivste Weg, ein Produkt zu finden, war schon immer das Gespräch.

    Mit KI-gestützten Copiloten und KI-Agenten wird genau das möglich - Kunden schildern einfach ihr Problem, und die beste Lösung wird ihnen direkt präsentiert. Aber wie funktioniert das in der Praxis? Und wie lassen sich solche Systeme in bestehende Commerce-Plattformen integrieren?

    In diesem Vortrag erfahren Sie:

    • Warum natürliche Sprache die Zukunft der Customer Experience bestimmt
    • Copilot vs. KI-Agent - was unterscheidet diese Konzepte und wann setzt man was ein?
    • Wie ein KI-Agent aufgebaut ist und welche Integrationsmöglichkeiten es gibt
    • Beispiele für den Einsatz in B2B-Commerce-Systemen

    Vortrag im Rahmen der Customer Experience 2025 am 02.04.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de