06.04.2022 - Mit der neuen SaaS-Plattform Airship AXP sollen Marken die volle Kontrolle über die Erstellung und Anpassung nativer, codefreier App-Erlebnisse erhalten.
von Christina Rose
Mobile Apps sind inzwischen der Kern digitaler Shoppingerlebnisse: Sie generieren mehr als dreimal so viel Umsatz und Transaktionen wie andere Kanäle. Allerdings zeigen Daten von u.a. Apptopia
, dass die Bindungsraten von App-Nutzern in den letzten drei Jahren kaum gestiegen sind, obwohl die Zahl der weltweiten App-Downloads weiter zunimmt. Um das zu ändern und damit mehr Unternehmen mobile Apps zu hochwertigen Interaktionen und nicht nur als Kanal für Werbebotschaften einsetzen können, startet Airship
, Anbieter für mobile App-Experiences, ab sofort die App-Experience-Plattform AXP. Ziel der SaaS-Plattform ist es, Marken dabei zu unterstützen, den gesamten Lebenszyklus von Mobile App Experiences (MAX) zu gestalten.
Mit AXP sollen Produkt-, Online- und Marketing-Teams native App-Erlebnisse ohne Code, laufenden Entwickler-Support oder App-Updates erstellen, optimieren und veröffentlichen können. Auf diese Weise verbessert sich die kontinuierliche Gewinnung und Bindung von App-Nutzern sowie gleichzeitig die Erfassung von First-Party- und Zero-Party-Daten. AXP vereint native App-Erlebnisse, Customer-Journey-Orchestrierung und App-UX-Experimente mit No-Code-Ansätzen und intuitiven visuellen Benutzeroberflächen. Das soll Entwicklungsteams entlasten, die sich verstärkt innovativen, marktdifferenzierenden App-Funktionen widmen können.
Mit Einführung der Plattform und den damit verbundenen Funktionen will Airship einen passgenauen Beitrag leisten, Markenerlebnisse einzigartig zu gestalten - wie von Forrester Research
im Report 'Make Marketing More Than A Message' aus dem August 2021 gefordert: "Die besten Markenerlebnisse erreichen Kunden in entscheidenden Momenten, nicht nur auf Kanalebene. Um dieses Maß an Personalisierung zu erreichen, müssen Marken im Hinblick auf Momente gestalten. (...) Marketer sind in allen wichtigen Geschäftsbereichen (nicht nur bei Medien und Botschaften) innovativ, indem sie das gesamte Erlebnis so gestalten, dass es ihre Marke in den Augen ihrer Kunden differenziert."
"Benachrichtigungen sind nur bis zu einem gewissen Grad geeignet, App-Nutzer zu binden und zu monetarisieren. Marken müssen wertvolle und relevante Erlebnisse in den Momenten bieten, in denen die Menschen sich mit der App beschäftigen, um gegenseitigen Werteaustausch als Voraussetzung für dauerhafte Beziehungen zu schaffen. Mit AXP bieten wir Unternehmen beispiellose Flexibilität, ihre Kunden besser zu verstehen und ihnen App-Erlebnisse zu bieten, die sie für ihre Treue belohnen", sagt Brett Caine, CEO und Präsident von Airship.
ONEtoONE-Leser erhalten bis zum 27. Juni Zugang zur kompletten Forrester-Studie
.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de