05.05.2021 - Dreimal Gold, siebenmal Silber und sechsmal Bronze: Diese Trophäen vergibt die Jury beim diesjährigen MAX Award 2021, dem Kreativwettbewerb für die besten Dialogmarketingkampagnen des Jahres. Agentur des Jahres wird Digitas Pixelpark. Sie kann sich auch über gleich zwei Trophäen bei den Max Junior Awards freuen.
von Frauke Schobelt
Die Corona-Pandemie prägt den MAX Award 2021
- in mehrfacher Hinsicht. Bereits zum zweiten Mal fand die Preisverleihung - ebenso wie die Jurysitzungen - virtuell statt. Moderator Alexander Mazza präsentierte die Gewinnerinnen und Gewinner gemeinsam mit Jurypräsidentin Ann-Sophie Sell (Creative Director von Digitas Pixelpark) und DDV-Präsident Patrick Tapp online in einem knapp 45-minütigen Juryfilm, im Stil einer "Late Night"-Show. Musik von Tai Garadi inklusive.
Gerade in den Pandemiezeiten habe Dialogmarketing seine Stärken gezeigt und "Kreativität sowie Effektivität im hohen Maße" freigesetzt, betont Tapp. Für den DDV-Präsidenten war 2020 auch auf den MAX-Award bezogen ein Ausnahmejahr. "Corona hat vielen Agenturen und werbungtreibende Unternehmen die Möglichkeit genommen, am MAX-Award teilzunehmen. Wir alle waren mit enormen Herausforderungen im letzten Jahr konfrontiert. Umso erfreulicher ist es, dass die Qualität der eingereichten Arbeiten wirklich herausgestochen hat und diejenigen, die es konnten, die Pandemie als Chance genutzt haben, um erstklassige Dialogkampagnen zu entwickeln. Besonders auffällig waren die vielen gesellschaftspolitischen Themen, die in den Cases auf sehr beeindruckende Art und Weise dialogisch aufgegriffen wurden."
Beim Publikumsvoting, das in diesem Jahr 13 Shortlist-Nominierte zur Auswahl stellte, kam die emotionale Kampagne 'Applaus reicht nicht aus' der Zeitarbeitsvermittlung Rehcura
mit Abstand am besten an. Deren Initiative 'Pflegestufe Rot'
kämpft für bessere Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern und in der Pflege. Ihren Ursprung hatte die Idee in der ersten Pandemiewelle, als viele Deutsche für Pflegekräfte und andere systemrelevante Berufe klatschten. Die Kampagne gewinnt Gold und die Auszeichnung Best in Show.
Über die neue Sonderkategorie "Kundendialog in Zeiten der Pandemie" wurde in den Jurysitzungen besonders intensiv diskutiert. Sie hatte auch die meisten Einreichungen. Die Kategorie bewertet Dialogmarketingkampagnen, die trotz der erschwerten Bedingungen Zielgruppen aktivieren und Kunden binden konnten. Dieses herausfordernde Jahr habe viele "tolle und besondere Maßnahmen" hervorgebracht, freut sich Sell und lobt: "Viele Agenturen und Kunden haben daraus eine Chance gemacht". Drei Einreichungen wurden hier von der Jury mit einem Sonderpreis in Gold, Silber und Bronze belohnt, darunter auch 'Pflegestufe Rot', die zusätzlich Silber gewann. Gold holt die 'Visa Ideenaktion' von Digitas Pixelpark
, die kleine Läden unterstützte und ihnen im Lockdown erfolgreich eine Social-Media-Bühne bot. Hier war sich die Jury in ihrem Votum schnell einig, betont Ann-Sophie Sell. Etwas mehr diskutiert wurde über den Bronze-Gewinner: Den Corona-Sonderpreis gibt es für die Biermarke Astra
, die mit dem 'St. Pauli Adventskalender' Spenden für notleidende Kiezkneipen sammelte.
Aber nicht nur Corona-Themen punkteten in der Jury und beim Publikumsvoting. Gold holt auch #UNHATEWOMEN, eine eindrückliche und sehr aufmerksamkeitsstarke Kampagne gegen frauenverachtende Sprache in Rap-Songs. Über die Auszeichnung freuen können sich die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes
sowie die Agenturen FischerAppelt
und Philipp und Keuntje
.
Stärkste Agentur des Jahres wird wie schon im Vorjahr Digitas Pixelpark. Sie holt nicht nur Gold und Silber für die 'Visa Ideenaktion' sowie Silber für die 'Volvo - Real Survivors', sondern stellt auch die Gold- und Bronze-Gewinner beim MAX Award Junior, dem Nachwuchswettbewerb der Dialogbranche. Die zwei Auszeichnungen feiert das Team mit Anna Walchhofer, Liza Driesener, Hendrik Fenske, Sarah Cossmann und Jiena Gläser. Silber gewinnt Sarah Satiane von der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
.
Der Medaillenspiegel 2021
Nicht vergeben wurde in diesem Jahr der Sonderpreis KI. "So sehr Corona im letzten Jahr zu phantastischen Arbeiten beflügelt hat, so wenig war es das Jahr der Innovationen", erklärt Ann-Sophie Sell die Juryentscheidung. Von den wenigen Einreichungen habe es keine auf das Treppchen geschafft.
MAX Award 2021 - Die Übersicht der Gewinner-Arbeiten:
Trophäe | Agentur/Einreicher | Auftraggeber | Kampagnentitel |
---|---|---|---|
Gold/Best in Show | Rehcura | Pflegestufe Rot | "Applaus reicht nicht aus" |
Sonderpreis/Gold | Digitas Pixelpark | Visa Europe | "Visa Ideenaktion. Von Visa nicht für Visa." |
Gold | fischerAppelt/Philipp und Keuntje | Terres des Femmes | #UNHATEWOMEN |
Silber | Digitas Pixelpark | Volvo Car Germany | "Real Survivors" |
Silber | Digitas Pixelpark | Visa Europe | Visa Ideenaktion. Von Visa nicht für Visa |
Silber | FischerAppelt/Philipp und Keuntje | United4Rescue | "Drowned Requiem" |
Silber | Geometry (VMLY&R Commerce) | CSD Deutschland | #STAYPRIDE |
Silber | GUD.Berlin | DB Cargo | "Wir springen auf den Zug auf" |
Silber | Mantikor | Allianz Versicherung | "Die Allianz VersicherungsmanufakTour" |
Sonderpreis/Silber | Rehcura | Pflegestufe Rot | "Applaus reicht nicht aus" |
Bronze | BBDO Group Germany | WWF Deutschland | "Eurythenes plasticus" |
Bronze | GUD.Berlin | ebay Kleinanzeigen | "Handverlesener User Generated Wahnsinn" |
Sonderpreis/Bronze | la red | Carlsberg Deutschland | St. Pauli Adventskalender |
Bronze | Scavenger Hunt | Deuter Sport | "In die Städte fertig, los!" |
Bronze | Serviceplan | Laut gegen Nazis | "Sag es laut. Das macht den Unterschied." |
Bronze | Serviceplan | Penny | "Erstmal zu Teddy" |
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de