Anzeige
Anzeige

Einkaufen per QR-Code

Vodafone und Emmas Enkel eröffnen digitale Shopping Wall

16.07.2013 - Der Telekommunikationskonzern Vodafone hat mit dem Lebensmittel-Lieferdienst Emmas Enkel eine digitale Einkaufswand in der Düsseldorfer Firmenzentrale realisiert. Die rund 5.000 Mitarbeiter des Vodafone Campus haben die Möglichkeit, per Smartphone-App an der virtuellen Verkaufsfläche einzukaufen und mit ihrem Handy zu bezahlen. Die Waren werden kostenlos an den Campus oder nach Hause geliefert, heißt es.

Mit der neuen Shopping Wall in der Firmenzentrale soll sich der Supermarkteinkauf nach Feierabend für die Vodafone-Mitarbeiter erübrigen. Die Produkte werden an der Wand präsentiert und können mittels QR-Codes dem Warenkorb hinzugefügt werden. Über ein fest installiertes Self-Check-Terminal neben der Wall kann der Einkauf noch einmal geprüft und gegebenfalls korrigiert werden. Die Bezahlung wird via Near-Field-Communication (NFC)-Technologie über das Smartphone abgewickelt, sagt Markus Teubner, Pressesprecher bei Vodafone, zum Konzept der Shopping Wall.

Für die Einkaufswand nutzt Vodafone nach eigener Aussage eine eigene Payment-Lösung, die an jedem gängigen NFC-Terminal funktionieren soll. Hierfür arbeitet das Unternehmen mit Visa zusammen. Über die App soll der Kunde zudem die Möglichkeit haben, alternative Bezahlmethoden zu wählen, wie beispielsweise auch den Dienst SQ Wallet, mit dem Emmas Enkel kooperiert.

Virtuelle Verkaufsflächen bieten dem Einzelhandel neue Absatzmöglichkeiten, beispielsweise in Bahnhöfen, Fußgängerzonen oder Firmengeländen, so Vodafone. Der Vorteil der Shopping Wall bestehe darin, dass sie an stark frequentierten Orten installiert werden könne und Angebote offeriere, die für den jeweiligen Standort maßgeschneidert seien. (smü)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: CosmoShop GmbH
    Silvan Dolezalek (CosmoShop GmbH)

    Zeit sparen bei interner Beschaffung

    Problem: Im Unternehmen müssen diverse Dinge für den internen Gebrauch beschafft werden. Ob das Laptops & Hardware für neue Mitarbeiter sind, Büromaterial, Werbeartikel oder Papier.
    Es entsteht jede Menge Aufwand bei vielen Mitarbeitern.
    Das kann mit einem internen Beschaffungssystem optimiert werden.

    Der Vortrag zeigt, wie man typische Bestellsituationen abschafft - von selbstgebauten Google Docs Bestell-Formularen bis zur klassischen eMail Bestellung.

    Die Landschaft der Bestellsysteme ist sehr unübersichtlich, wir zeigen welche unterschiedlichen Typen es gibt und für wen sich welches System eignet. Dabei blicken wir unter die Haube, bzw. direkt in manche Kundensysteme hinein.

    • Welche Funktionen braucht man üblicherweise?
    • Wie umfangreich muss ein Freigabe-Workflow sein?
    • Kann man den Mitarbeitern vertrauen, oder muss man abweichende Lieferadressen einschränken?
    • Wie integriert man ein Bestellsystem ins Intranet?
    • Kann auch SAP / ERP angebunden werden?
    • Können die Lieferanten direkt in das System integriert werden?

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 09:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de