Anzeige
Anzeige

Umfrage

Handel: Showrooming wird bei Verbrauchern immer beliebter

15.12.2014 - Der Performance-Marketing-Dienstleister intelliAd hat das Einkaufsverhalten der Deutschen untersucht. Die Ergebnisse zeigen auf, dass sich viele Kunden zwar im Geschäft über ein Produkt informieren, drei Viertel es aber online kaufen, manche sogar direkt via Smartphone. Demnach nimmt das so genannte Showrooming im stationären Handel offenbar zu.

Zwei Drittel der Deutschen haben kein schlechtes Gewissen gegenüber dem lokalen Handel, wenn sie Produkte im Internet statt vor Ort kaufen, so die Studie. Bereits drei Viertel der befragten Deutschen haben angegeben, sich schon einmal im Laden informiert und das Produkt später online gekauft zu haben. Ein Viertel der jüngeren Erwachsenen (18 bis 34 Jahre) bekennen sich dazu, schon einmal direkt nach dem Testen im Laden das Produkt via Smartphone online bestellt zu haben. 67 Prozent haben dabei kein schlechtes Gewissen. Für die Studie wurden rund 1.000 Verbraucher befragt.

Bei den 18- bis 24-Jährigen liegt der Anteil derjenigen, die schon einmal Showrooming betrieben haben, bei 88 Prozent, bei über 55-Jährigen allerdings nur bei 66 Prozent. 40 Prozent der Älteren haben dabei ein schlechtes Gewissen, aber nur ein Viertel der Jüngeren. Die Umfrage zeigt auf, dass Studenten besonders smart shoppen. So kaufen 96 Prozent nach einem Ladenbesuch online und haben dabei am wenigsten Gewissensbisse (20 Prozent).

Laut Studie betreiben auch Haushalte mit hohem Einkommen Showrooming. Je höher das verfügbare Nettoeinkommen, desto tendenziell schlechter das Gewissen ein Produkt online zu kaufen, über das man sich gerade im Laden informiert hat. Gut verdienende Haushalte hätten zwar tendenziell mehr Bedenken, kaufen aber trotzdem online ein.

Bislang war der Handel vom ROPO-Effekt (research online, purchase offline) ausgegangen, so intelliAd. Nun ist offenbar ein Umdenken gefragt. Um massive Umsatzeinbußen durch dieses Showrooming zu vermeiden, sei es wichtig, "das Offline-Geschäft mit der Online-Welt zu verzahnen und so einen ganzheitlichen Überblick über die Customer Journey und individuelle Kundenwünsche zu erhalten", so Mischa Rürup, COO intelliAd Media. (smü)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de