15.12.2014 - Der Performance-Marketing-Dienstleister intelliAd hat das Einkaufsverhalten der Deutschen untersucht. Die Ergebnisse zeigen auf, dass sich viele Kunden zwar im Geschäft über ein Produkt informieren, drei Viertel es aber online kaufen, manche sogar direkt via Smartphone. Demnach nimmt das so genannte Showrooming im stationären Handel offenbar zu.
Zwei Drittel der Deutschen haben kein schlechtes Gewissen gegenüber dem lokalen Handel, wenn sie Produkte im Internet statt vor Ort kaufen, so die Studie. Bereits drei Viertel der befragten Deutschen haben angegeben, sich schon einmal im Laden informiert und das Produkt später online gekauft zu haben. Ein Viertel der jüngeren Erwachsenen (18 bis 34 Jahre) bekennen sich dazu, schon einmal direkt nach dem Testen im Laden das Produkt via Smartphone online bestellt zu haben. 67 Prozent haben dabei kein schlechtes Gewissen. Für die Studie wurden rund 1.000 Verbraucher befragt.
Bei den 18- bis 24-Jährigen liegt der Anteil derjenigen, die schon einmal Showrooming betrieben haben, bei 88 Prozent, bei über 55-Jährigen allerdings nur bei 66 Prozent. 40 Prozent der Älteren haben dabei ein schlechtes Gewissen, aber nur ein Viertel der Jüngeren. Die Umfrage zeigt auf, dass Studenten besonders smart shoppen. So kaufen 96 Prozent nach einem Ladenbesuch online und haben dabei am wenigsten Gewissensbisse (20 Prozent).
Laut Studie betreiben auch Haushalte mit hohem Einkommen Showrooming. Je höher das verfügbare Nettoeinkommen, desto tendenziell schlechter das Gewissen ein Produkt online zu kaufen, über das man sich gerade im Laden informiert hat. Gut verdienende Haushalte hätten zwar tendenziell mehr Bedenken, kaufen aber trotzdem online ein.
Bislang war der Handel vom ROPO-Effekt (research online, purchase offline) ausgegangen, so intelliAd. Nun ist offenbar ein Umdenken gefragt. Um massive Umsatzeinbußen durch dieses Showrooming zu vermeiden, sei es wichtig, "das Offline-Geschäft mit der Online-Welt zu verzahnen und so einen ganzheitlichen Überblick über die Customer Journey und individuelle Kundenwünsche zu erhalten", so Mischa Rürup, COO intelliAd Media. (smü)
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