Anzeige
Anzeige

Programmatic-Werbung findet mehr Verbreitung

16.04.2014 - Obwohl Realtime Advertising (oder auch Programmatic/automatisiert ausgesteuerte Werbung) in der Branche als Thema vermehrt diskutiert wird, zum Beispiel auf Kongressen, liegen bislang kaum Marktzahlen zur Verbreitung vor. Selbst bei Digitalverbänden sind noch keine aktuellen Zahlen zur Anwendung erhoben. Stattdessen haben jüngst verschiedene Programmatic-Dienstleister ihre Marktuntersuchungen vorgelegt.

Laut dem "RTB Trend Report Europe Q4 2013" von Adform sind die Ausgaben der Advertiser für Programmatic im Jahr 2013 um 366 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum dritten Quartal 2013 wurde im vierten Quartal ein Plus von 32 Prozent verzeichnet. Die Engagement Rate, also die Interaktion der Nutzer mit RTB-Werbemitteln, stieg im vierten Quartal um 42 Prozent. Die Engagement Time kletterte auf 15 Sekunden, nach 12,1 Sekunden im dritten Quartal.

Im Mobile-Bereich verstärkt

Laut Realtime-Bidding-Dienstleister Rubicon Project hat vor allem im Bereich Mobile das Interesse an Programmatic zugenommen. Die "Rubicon Project Mobile Buyer Survey 2014" ergab, dass 90 Prozent der Mediaagenturen weltweit bereits entsprechende Demand-Site-Plattformen nutzten. Im Vorjahr seien es nur 49 Prozent gewesen. Auch der Trend-Report von Adform besagte, dass die Advertiser-Ausgaben für Realtime Bidding im Jahr 2013 im Mobile-Bereich höher waren als im Gesamtbereich. Die Steigerung lag hier bei 518 Prozent (gegenüber 366 Prozent). (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de