Anzeige
Anzeige

Handel

Osram startet das Beacon-Geschäft

06.03.2017 - Der Leuchtmittelhersteller Osram steigt in das Geschäft für Location Based Services ein. Das neue Angebot entsteht durch eine Kooperation mit dem Schweizer iBeacon-Service-Provider Beaconsmind. Mit der neuen Partnerschaft will Osram der Zukunft des Handels entgegentreten und so im Zeitalter der Digitalisierung persönliche Kundenansprachen, detaillierte Analysen und die Verknüpfung von Verkaufskanälen bieten.

von Verena Jugel

Das neue Lösungspaket "Einstone Smart Retail" richtet sich an stationäre Händler, Fashion Brands sowie Einkaufszentren und lässt sich als End-to-end-Lösung in unterschiedlichen Kassen- und CRM-Systemen integrieren. So können laut dem in München ansässigen Unternehmen Offline- und Online-Daten intelligent verknüpft und dem Händler über ein Web-Dashboard verfügbar gemacht werden. Für das Angebot wird die "Dauerstrom-basierte Beacon-Infrastruktur" von Osram mit einem App-basierten Loyalitätsprogramm, Proximity Marketing sowie intelligenten Kundenanalysen des Software-Partners Beaconsmind verknüpft. Wie Christoph Peitz, Director Smart Positioning Solutions bei Osram, schildert, wird zudem ein "modularer Ansatz" verfolgt: "Retailer können unsere Einstone-Smart-Retail-Lösung jederzeit in ihren Shop integrieren - passend zur individuellen Situation und unabhängig vom Zeitpunkt der Erneuerung des Lichtkonzepts".

Ein Vorteil der Lösung von Osram und Beaconsmind sei vor allem auch die einfache Bedienung, da das Kampagnenmanagement intuitiv und in Echtzeit über das Web-Dashboard erfolge. Will der Händler seinen Kunden über individuelle Angebote oder Gutscheine erreichen, kann er diese über eine mobile App ausspielen. Befindet sich ein Kunde dann in der Nähe des Geschäfts, wird er auf die eingestellte Werbebotschaft per Push-Benachrichtigung aufmerksam gemacht. So sei es möglich, einen direkten Kanal vom Händler zum Endkunden aufzubauen. (pk)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Das Problem sitzt mit MACH3 vor dem Monitor

    Jahr für Jahr wird im Bereich von Software und Services eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Schon gehört: ChatGPT? MACH? Doch wohin geht die Reise wirklich hin bei Software und Tools für E-Commerce und Marketing? Was ist für Einkaufsentscheider tatsächlich wichtig? Zukunftsforscher Joachim Graf liefert strategische Guidelines, operative Erkenntnisse und Entwicklungsperspektiven für die Softwarebeschaffung für das Jahr 2023 und darüber hinaus.

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de