Consumer Generated Content

Nutzergenerierte Inhalte kurbeln die Verkäufe an

Weitere wichtige Ergebnisse:

  • CGC stärkt den Omnichannel: Knapp die Hälfte der Bazaarvoice-Kunden erwartet, dass CGC nicht nur die Online-, sondern auch die Offline-Verkäufe im Laden ankurbeln wird. Im Vergleich zur Erhebung im Jahr 2016 ist die Zahl derer, die diese Erwartung teilen, um ein Drittel gewachsen. Das Käuferverhalten deutet in dieselbe Richtung: 45 Prozent der Verbraucher lesen Bewertungen, ehe sie Produkte im Laden kaufen – das sind 15 Prozent mehr als noch im Vorjahr.
  • Shopper sind heute mehrheitlich mobil unterwegs: Mehr als 50 Prozent der Seitenaufrufe erfolgen mittlerweile über Mobilgeräte. Käufer stellen deshalb klare Anforderungen an Händler: 68 Prozent geben an, dass eine benutzerfreundliche Mobilerfahrung wichtig oder gar sehr wichtig sei.
  • Visuelle Inhalte gewinnen an Einfluss: Visueller CGC steigert den Revenue per Visitor (RPV) um 180 Prozent. In diese Kategorie fallen etwa Bilder und Videos aus sozialen Medien, die auf Produktseiten eingebunden werden. 88 Prozent der Käufer geben zudem an, dass visueller CGC das Vertrauen in eine Marke stärke.
  • Verbraucher haben Fragen – und wollen Antworten: Im Rahmen von Frage-und-Antwort-Formaten können Käufer Fragen zu Produkten stellen, die dann zum Beispiel von einem Mitarbeiter des Herstellers beantwortet werden. Die Einbindung solcher Formate steigert die Conversions um 110 Prozent.
  • Kundenbewertungen liefern wichtiges Feedback: CGC ist nicht nur ein wichtiges Verkaufsargument, sondern hilft Händlern und Marken auch, ihr Angebot zu verbessern. 64 Prozent der befragten Bazaarvoice-Kunden werten Kundenbewertungen systematisch aus und nutzen die gewonnenen Erkenntnisse, um ihre Produkte weiterzuentwickeln.

Grundlage der Erhebung sind die Daten von mehr als 2.600 Händler- und Markenwebseiten aus dem Bazaarvoice Netzwerk, eine zusätzliche Befragung von 400 Bazaarvoice-Kunden sowie eine globale Umfrage unter mehr als 2.000 Verbrauchern. Auf dieser breiten Datenbasis deckt der Shopper Experience Index auf, welche Strategien und Technologien den Onlinehandel im Jahr 2018 prägen.