21.01.2016 - CRM-Software-Anbieter Salesforce hat zwei neue Marketing Cloud Services für Händler entwickelt. Damit sollen Unternehmen individualisierte Angebote für ihre Kunden erstellen können.
Die beiden neuen Services der Marketing Cloud umfassen "Salesforce Strategic Framework for Retail Customer Journeys" und "Strategic Retail Professional Services". Ersterer unterstützt Händler durch Interviews und Workshops bei der Definition digitaler Marketingziele und der Überprüfung der bestehenden Praxis. Dafür werden Tools wie Pfad-zu-Wert-Analyse, Vorlagen für E-Mail- und mobile Marketing-Inhalte, Best Practices für die Personalisierung und die Installation spezifischer Toolkits innerhalb von Unterbereichen wie Möbel, Bekleidung/Accessoires und Lebensmittel/Medikamente verwendet. Darauf aufbauend können Händler mit dem Tool der Salesforce Strategic Retail Professional Services anschließend digitale Marketing-Programme installieren und Kunden-Angebote verwalten.
Salesforce sieht in seinem aktuellen Connected Shoppers Report ein Argument für die Gestaltung einer nahtlosen Customer Experience über reale und digitale Shops hinweg. Nach dem Report wünschen sich 24 Prozent der Käufer, dass die Händler sie persönlich identifizieren können, wenn sie ortsbasierte Technologien im Laden nutzen. Knapp die Hälfte (49 Prozent) will Daten und Social-Media-Profile mit den Unternehmen austauschen, um einen besseren Service zu erhalten. Dies biete Händlern neuartige Chancen für engere Verbindungen mit ihren Kunden und die Steigerung des Wachstums, sagt das Unternehmen. (sg)
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