Anzeige
Anzeige

Online-Vermarktung

Interactive Media steigt im großen Stil in RTB ein

05.11.2012 - Interactive Media, der Online-Vermarkter der Deutschen Telekom, will zum Jahreswechsel den Betrieb einer "Premium-Publisher-Plattform" aufnehmen. Über diese sollen Online-Werbekontakte auf den Websites der Telekom und von Vermarktungspartnern auf Realtime-Bidding-Basis (RTB) gehandelt werden - also in Form von Echtzeitauktionen. Für das neue Geschäftsfeld hat Interactive Media eine zehnköpfige Unit gegründet; das Projekt soll von der Uni Frankfurt wissenschaftlich begleitet werden. Der Schritt markiert einen Umschwung im deutschen Online-Werbemarkt.

Auf der neuen Plattform sollen Betreiber, die ihre Websites von Interactive Media vermarkten lassen, ihre Werbeplätze ohne zusätzliche Gebühr (abgesehen von den üblichen Vermarkungskosten) einstellen können. Nach eigenen Angaben umfasst das Portfolio von Interactive Media 60 Websites aus dem Online-, Mobile- und Videobereich. Die Plattform bündele so "die größte digitale Qualitäts-Reichweite im deutschen Markt", heißt es in der Pressemitteilung. Laut dem aktuellen Internet-Facts-Ranking der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) liegt Interactive Media unter den deutschen Vermarktern bei der Reichweite auf Wochenbasis auf Platz drei, auf Monatsbasis auf Platz zwei.

Ein Sprecher von Interactive Media sagte gegenüber ONEtoONE, er gehe davon aus, dass in jedem Fall das B- und C-Inventar auf den Seiten der Deutschen Telekom (wie etwa T-Online.de) über die Plattform gehandelt werden wird. Externen Vermarktungspartnern sei die Teilnahme freigestellt. Eine erste Pilot-Phase sei Anfang November angelaufen; zum 1. Januar soll das neue Angebot den vollen operativen Betrieb aufnehmen können.

Für die neue Plattform ist Interactive Media eine Partnerschaft mit dem Technologie-Dienstleister Appnexus eingegangen. Das US-Unternehmen, an dem unter anderen Microsoft beteiligt ist, bietet Technologie zur Abwicklung von Realtime Bidding. Im August hat Appnexus Frederike Voss zur Country Managerin GSA & Central Europe ernannt. Voss war zuvor für den Targeting-Dienstleister Audience Science tätig, dessen Technologie ebenfalls von Interactive Media genutzt wird.

Interactive Media bezeichnet Appnexus als "strategischen Technologie-Partner". Ob nun der Telekom-Vermarkter Kunde von Appnexus geworden ist und für die Nutzung der Technologie eine feste Gebühr zahlt, oder das US-Unternehmen einen Deal auf Provisionsbasis mit Interactive Media eingegangen ist (möglicherweise auch um einen ersten Großkunden in Deutschland vermelden zu können), bleibt offen: Der Sprecher von Interactive Media wollte sich auf Nachfrage von ONEtoONE nicht zum Vergütungsmodell äußern.

Im Rahmen der Markteinführung der Plattform hat Interactive Media alle Umfeld-übergreifenden Vermarktungsprodukte im neuen Geschäftsfeld "Audience & Network" zusammengeführt, teilte das Unternehmen mit. Sie werden künftig über die neue Plattform gehandelt. Offenbar soll aber nicht der gesamte Markt direkt auf diese zugreifen können: "Einzelne Werbetreibende sowie ausgewählte Agenturen und Vermarktungspartner können in Zukunft nach klaren Qualitätsstandards und Transparenzregeln über die Plattform hochwertige Audiences und Werbeflächen einkaufen", heißt es in der Pressemitteilung.

Die eigenständige Unit mit zehn Mitarbeitern steht seit dem 1. September unter der Leitung von Stefan Zarnic, der zuvor als Mitglied des Director Boards bei der Media Group One (die hinter Snack TV und Vertical Network steht) tätig war. Er berichtet als Vice President Audience & Network direkt an Geschäftsführer Philip Missler.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de