Anzeige
Anzeige

Von Johannes Jagusch

Dialogmarketing-Grandseigneur Heinz Fischer verstorben

08.11.2012 - Heinz Fischer, Wegbereiter des Deutschen Dialogmarketings und Herausgeber des Branchen-Magazins "Fischer`s Archiv", ist am 7. November 2012, im Alter von 91 Jahren, in Hamburg verstorben. Der Grandseigneur des Dialogmarketings in Deutschland prägte als Vordenker, Berater, Netzwerker, Redner und Freund über Jahrzehnte das Geschehen der Dialogmarketingbranche.

Heinz Fischer, Wegbereiter des Deutschen Dialogmarketings und Herausgeber des Branchenmagazins "Fischer`s Archiv", ist am 7. November 2012, im Alter von 91 Jahren, in Hamburg verstorben. Der Grandseigneur des Dialogmarketings in Deutschland prägte als Vordenker, Berater, Netzwerker, Redner und Freund über Jahrzehnte das Geschehen der Dialogmarketingbranche.

Heinz Fischer wurde am 4. Juni 1921 in Berlin geboren. In den 30er Jahren machte er während seiner Lehre zum Verlagskaufmann das Abitur. Am Ende des Zweiten Weltkriegs geriet er in Gefangenschaft und bezeichnete es später immer als Glück, dass er von den Amerikanern inhaftiert wurde. Denn die ließen ihn, wie Heinz Fischer sagte, gewähren. So organisierte er Veranstaltungen im Gefangenenlager und brachte eine Lagerzeitung heraus. In den Staaten hatte er auch den ersten Kontakt zum Direktmarketing.

Als er 1947 nach Hause zurückkehrte, erkannte er im aufstrebenden Nachkriegsdeutschland sehr schnell das Potenzial, das auch hier im Massenversand von Werbebriefen lag. Und so verschrieb er sich voll und ganz der direkten Kommunikation. Als Inhaber der 1923 gegründeten Scholz OHG avancierte er zum Adressprofi Deutschlands. Weitere Stationen waren Pan-Adress in München und Rhein Main Adress in Bad Homburg. In den 60er Jahren startete er den Fischer`s Buchshop in Hamburg, der heute von seiner Frau Regine Luther-Fischer geleitet wird und an dessen Titelliste sich viele aus der Branche orientieren. Später war Heinz Fischer vor allem als Berater tätig.

1995 wurde er Heraus- und Namensgeber des neu gegründeten Kampagnenmagazins "Fischer`s Archiv". Als wir 1995 im Verlag das Konzept für das neue Magazin entwickelten, war sofort klar, dass es "Fischer`s Archiv" heißen musste. Heinz Fischer war schon damals der unglaublich gut vernetzte Dialogpionier, den wir unbedingt dafür gewinnen wollten. Noch in den letzten Monaten hatte er regelmäßig Kontakt zur Redaktion, kommentierte die Ausgaben und unterstützte das Team von "Fischer`s Archiv" mit seinem Wissen.

Daneben engagierte er sich ehrenamtlich für seine Sache, das Dialogmarketing: Bereits 1964 wurde er zum Präsidenten des FEDMA-Vorgängers Europadress berufen. 1967 folgte sein Engagement als Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Adress­verleger, aus der später der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) hervorging, dessen Ehrenpräsident er wurde.
Viele Dialogexperten haben ihre Karriere Heinz Fischer zu verdanken. Er "entdeckte" zum Beispiel Prof. Siegfried Vögele. Außerdem war Heinz Fischer Mitinitiator der Deutschen Dialogmarketing Akademie, der führenden Ausbildungsstätte Deutschlands, wenn es um die Aus- und Weiterbildung im Dialogmarketing geht. Als Redner und Coach bereicherte er im In- und Ausland Seminare und Kongresse rund um den Dialog. Heinz Fischer war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, 2001 wurde er in die Hall of Fame des DDV aufgenommen und erhielt noch im April 2011, gemeinsam mit seiner Frau, den Jury-Preis für besondere Verdienste im Fundraising.

Mit der Frau und der Familie von Heinz Fischer trauern die Mitarbeiter des Verlages J&S Dialog-Medien um den Herausgeber von "Fischer`s Archiv", einen aufopfernden Wegbegleiter und guten Freund.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de