Anzeige
Anzeige

Google stellt Anzeigengeschäft neu auf

27.06.2018 - Mit den drei neuen Marken "Google Ads", "Google Marketing Platform" und "Google Ad Manager" bündelt und ordnet Google seine Werbeproduktpalette neu.

von Christina Rose

Die Neuerungen im Überblick:

  • Google AdWords wird zu Google Ads: Launch neuer Kampagnentypen für Unternehmen unterschiedlicher Größe und Sammlung aller Werbemöglichkeiten auf Google an einem Ort.
  • Google Marketing Platform: DoubleClick und Google Analytics 360 Suite werden hier zusammengefasst. Teil der Plattform ist "Display & Video 360", es vereint Funktionen von DoubleClick Bid Manager, Campaign Manager, Studio und Audience Center. So können digitale Medien an einem Ort geplant und eingekauft sowie die Wirkung auf die Nutzer gemessen und optimiert werden.
  • Google Ad Manager: Einfachere und effizientere Verwaltung für Publisher durch die Zusammenführung von DoubleClick for Publishers und DoubleClick Ad Exchange.
  • Mehr Transparenz und Kontrolle: Um höchste Standards bei der Anzeigenschaltung sicherzustellen, hat Google seine Anzeigeneinstellungen aktualisiert.

Die Änderungen sollen den veränderten Nutzungsgewohnheiten Rechnung tragen. Die Google-Anzeigen haben sich in den vergangenen Jahren bereits weiterentwickelt: Während Werbetreibende Nutzer zunächst nur über die Google-Suche ansprechen konnten, haben sie jetzt die Möglichkeit, ihre Adressaten auf jeder Stufe des Kaufprozesses über Texte, Videos, das Displaynetzwerk und andere Kanäle zu erreichen. "Wenn man sich diese Entwicklung also ansieht, wird klar, dass wir unsere Produkte anpassen und für die Nutzer in der Anwendung vereinfachen mussten", schreibt Sridhar Ramaswamy, Senior Vice President Ads & Commerce im Google Blog. Google Ads, Google Marketing Platform und Google Ad Manager sollen Werbetreibenden und Publishern jeder Größenordnung dabei helfen, die richtigen Lösungen für ihr Unternehmen auszuwählen. Die Änderungen betreffen aber nicht nur die Google-Marken. Auch neue Lösungen sind in den kommenden Monaten geplant.

Google AdWords wird zu Google AdsDie neue Marke Google Ads steht für die gesamte Bandbreite der Werbedienste und repräsentiert die gesamte Bandbreite der Werbeoptionen, die Werbetreibenden auf Google.com und über die anderen Google-Dienste (Youtube, Google Maps), Partnerwebseiten und Apps zur Verfügung stehen.

Zudem werden die Werbe- und Analyseplattformen DoubleClick-Werbelösungen und die Google Analytics 360 Suite zu einer einzigen Marke zusammengefasst: Google Marketing Platform. Marketingteams größerer Unternehmen sollen dadurch einfacher zusammenarbeiten können.

Google Marketing PlattformMit der Google Marketing Platform erweitert Google die bestehende Verknüpfung von Google Suite Analytics 360 Suite und DoubleClick Digital Marketing. Die zentrale Plattform soll es Werbetreibenden erlauben, digitale Medien an einem Ort zu planen und einzukaufen sowie die Wirkung auf die Nutzer zu messen und zu optimieren.

Als Teil der Google Marketing Platform stellt Google Display & Video 360 vor. Es vereint Funktionen von DoubleClick Bid Manager, Campaign Manager, Studio und Audience Center. Über die Verknüpfung sollen Agenturen, Kreativ- und Mediateams an einem Ort gemeinsam an Anzeigenkampagnen arbeiten und diese umsetzen können. Campaign Manager und andere DoubleClick-Produkte bleiben aber erst einmal erhalten. Google stellt Kunden schrittweise auf Display & Video 360 um, wenn zusätzliche Funktionen verfügbar werden.

Google Ad ManagerAuch die Art, wie Publisher ihre Inhalte monetarisieren, habe sich stark gewandelt. Da die Nutzer von heute über mehrere Geräte auf Inhalte zugreifen und Werbetreibende zunehmend programmatischen Zugriff anfragen, müssen Publisher in der Lage sein, ihre Unternehmen einfacher und effizienter zu verwalten. Deshalb hat Google in den vergangenen drei Jahren daran gearbeitet, DoubleClick for Publishers und DoubleClick Ad Exchange in einer einheitlichen programmatischen Plattform unter einem neuen Namen zu kombinieren: Google Ad Manager.

Weitere Informationen über Google Marketing Platform und Display & Video 360 gibt das Unternehmen auf der Google Marketing Live bekannt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de