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Preisverleihung

Gewinner der Performance Marketing Awards 2017 stehen fest

Das "Wörterbuch überflüssiger Anglizismen" aus dem IFB Verlag ist nur eines von vielen Büchern, die sich mit dem Thema auseinandersetzen (Bild: Bild: Criteo)
Das "Wörterbuch überflüssiger Anglizismen" aus dem IFB Verlag ist nur eines von vielen Büchern, die sich mit dem Thema auseinandersetzen

19.05.2017 - Das Technologieunternehmen für Performance Marketing, Criteo, gibt die Gewinner der Criteo Performance Marketing Awards 2017 bekannt. 250 geladene Gäste feierten am Donnerstagabend im GOP Varieté-Theater in München die Verleihung.

von Svenja Tasch

Unter mehr als 70 Einreichungen durften sich C&A, Metapeople & Deichmann, Catbird Seat, Lesara und Adjust über die begehrten Awards freuen. Zudem wählte das Fachpublikum Show Heroes zum besten Performance Marketing Start-up 2017. "Kreative Kampagnen werden bereits zuhauf ausgezeichnet, die Criteo Performance Marketing Awards hingegen würdigen Kampagnen und Unternehmen, bei denen die erzielten Ergebnisse im Vordergrund stehen. Wir treffen damit einen Nerv und der Zuspruch ist enorm: Das GOP war dieses Jahr bereits drei Wochen vor der Veranstaltung ausgebucht, obwohl wir die Anzahl der möglichen Teilnehmer pro Unternehmen im Vorfeld schon stark eingeschränkt hatten", erklärt Alexander Gösswein, Managing Director Central Europe von Criteo und Initiator des Awards.

Eine besondere Rolle bei den diesjährigen Awards wurde den Start-ups im Performance Marketing Umfeld zuteil. Hier hatte die Jury zunächst eine Vorauswahl von zehn Start-ups getroffen, die vor einer erweiterten Jury im Vorfeld der Awardverleihung ihr Geschäftsmodell präsentierten. Die drei bestbewerteten Start-ups qualifizierten sich für die Shortlist in dieser Kategorie und konnten am Abend vor 250 geladenen Entscheidern nochmals persönlich pitchen. Das Publikum bestimmte per Live-Voting direkt den Gewinner.
 
Übersicht der Gewinner 2017 nach Kategorien: 
Der 1. Platz für die beste Display-Performance-Kampagne ging an C&A. Die Kampagne basierte auf einem innovativen Prospecting Ansatz. Für die Neukundenansprache stützte sich die Marke auf eine Verbindung ihrer DMP mit einer DSP. So konnten die Abverkäufe im Kampagnenzeitraum um 163 Prozent und der durchschnittliche Bestellwert um 28 Prozent gesteigert werden. 
 
Für die beste Search-Performance-Kampagne (inkl. SEO, SEM, Google Shopping) holten sich
Metapeople & Deichmann den 1. Platz. Metapeople erarbeitete für Deichmann ein innovatives Konzept für besucherschwache Filialen. Testregionen wurden mit Location Based Advertising in Form von Google Local Inventory Ads bespielt. Durch die gezielten Onlinemaßnahmen konnten potenzielle Käufer und Neukunden besonders in "besucherschwache" Filialen gelockt werden.

In der Kategorie "Beste Performance-Marketing-Agentur" gewann die Agentur Catbird Seat.
Innovativ, kreativ und individuell - und das bei bester Performance. Dafür steht die Agentur Catbird Seat seit ihrer Gründung 2009. Inzwischen entwickeln dort 60 Mitarbeiter individuelle Lösungen für 85 Kunden. Bei ihrem eingereichten Case mit Autoscout erreichte Catbird Seat eine Traffic-Steigerung von 35 Prozent und eine glatte Verdopplung der Conversion Rate im Kampagnenzeitraum.

Die innovativste Performance-Marketing-Kampagne (Cross-Device, Cross-Channel, Omni-Channel, Offline-Online, Mobile) kam von Lesara und wurde dafür mit dem 1. Platz belohnt. Die DPA Broad Audience Kampagne auf Facebook von Lesara testet 100 regelmäßig aktualisierte Produkte auf ihre Werbeattraktivität. Erfolgreiche Produkte können im nächsten Schritt mit höheren Budgets beworben werden. Zusätzlich werden die Insights aus den Prozessen für weitere Marketingkanäle genutzt. Der Einsatz von Feed-Ads als Basistool im Onlinemarketing ist außergewöhnlich innovativ. 

Als Technologieanbieter wurde Adjust prämiert. Adjust ist ein Mobile Measurement-Unternehmen im Bereich App-Analytics. Das Unternehmen konnte unter anderem mit einem Kundenwachstum von 50 Prozent innerhalb eines Jahres punkten.
 
In der Kategorie "Innovativstes Performance-Marketing-Start-up" (Gewinner per Live-Voting ermittelt) überzeugten Show Heroes das Fachpublikum. Das 2016 gegründete Unternehmen kreiert und vermarktet zusätzliches, exklusives Multiscreen Bewegtbild-Inventar auf Premium-Publishern. Show Heroes kreiert qualitativ hochwertigen Video-Content und verfügt über einen modernen Onsite-Videoplayer. Im Ergebnis stehen eine hohe Kontaktqualität, View-Through-Rate und Click-Through-Rate. (st)

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