Anzeige
Anzeige

Umfrage

E-Mail-Marketing: Nachholbedarf bei Datenerhebung

06.08.2012 - Bei der Erhebung und Verwendung von Daten im E-Mail-Marketing besteht offenbar in Deutschland noch viel Nachholbedarf. Laut dem Ergebnis einer Umfrage des E-Mail-Marketing-Dienstleisters E-Circle erheben nur 56 Prozent der Versender demografische Daten ihrer Kunden zur Personalisierung von E-Mail-Kampagnen. Nur 13,7 Prozent der Befragten verwenden Daten aus ihrem Shop-System für die werbliche E-Mail-Kommunikation.

Dabei seien durch so genanntes Lifecycle-E-Mail-Marketing hohe Effizienzsteigerungen möglich, so E-Circle. 70 Prozent der Lifecycle-Versender würden eine eindeutige Performance-Steigerung bei ihren Kampagnen, 28 Prozent signifikante Umsatzsteigerungen beobachten können, so das Ergebnis der Umfrage.

Beim Lifecycle-E-Mail-Marketing wird der jeweilige Kunde individuell nach seinen Interessen angesprochen und je nachdem, an welchem Punkt des Kaufprozesses er sich befindet. Die am häufigsten eingesetzte Strategie seien mit mehr als 80 Prozent Willkommensserien mit speziellen Neukundenangeboten. Geburtstags- und Namenstagsmailings nehmen Platz zwei, Reaktivierungsprogramme für inaktive Adressen Platz drei ein.

Noch sei Lifecycle-E-Mail-Marketing bei den deutschen Unternehmen kein Standard, lautet das Fazit von E-Circle. 44,4 Prozent planen aber laut der Umfrage die Umsetzung innerhalb der nächsten 24 Monate.

An der Befragung nahmen knapp 200 Online- und E-Mail-Marketing-Manager teil. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de