29.03.2016 - Falls die Welt der Supermärkte je schwarz und weiß war, so könnte sie bald grauer werden. Die Unterteilung in Billig-Discounter und Marken-Anbieter fällt immer schwieriger. Aldi Süd verfolgt derzeit offenbar einen Weg in Richtung Wohlfühl-Supermarkt.
Neben der Einführung von Bio- und Premium-Lebensmitteln hat Aldi Süd in den vergangenen Monaten verschiedene Marketing-Aktionen gestartet, die man von dem Discounter nicht unbedingt erwartet hätte. So ist das Unternehmen nun auf Instagram aktiv (Profilname aldisuedde, derzeit gut 4.200 Abonnenten) und hat im Februar Kunden zu einem Design-Contest aufgerufen. Diese konnten bis zum 18. März die Verpackung eines Energydrinks mitgestalten. Dazu hat es laut Unternehmen 10.000 Gestaltungsmöglichkeiten gegeben. Eine Jury sortiert die besten Arbeiten vor, die dann auf Facebook von der Community bewertet werden. Ebenfalls neu: Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte kooperiert Aldi Süd im Fashionbereich mit einer bekannten Designerin. Hierfür konnte Jette Joop gewonnen werden, der Verkauf ihrer Kollektion startet am 11. April.
Neues Ladenkonzept mit Kaffeeautomaten, Tageslicht und digitalen WerbedisplaysNeben ausgefalleneren Werbemaßnahmen (Aldi Süd startete 2015 auch zum ersten Mal Out-of-Home-Werbung) will der Discounter offenbar auch die Filialen auffrischen. Medienberichten zufolge wurde in Kirchseeon bei München eine Konzeptfiliale eröffnet, die in Bauweise und Ausstattung eher an Ketten wie Rewe oder Kaufland erinnert. Durch eine große Glasfront soll mehr Tageslicht einfallen, Kunden können Toiletten nutzen sowie Kaffeeautomaten oder Sitzbänke. Laut Wiwo.de ist der Markt mit Fliesen und Holzoptik ausgestattet. Über Details zu Strategie und weiterer Planung hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert.
Kontaktlos Bezahlen bei AldiIm Dezember des vergangenen Jahres hat Aldi Süd zudem das berührungslose Bezahlen an der Kasse eingeführt. Seitdem können Kunden mit kontaktlosen Kredit- sowie Maestro- und V-Pay-Karten und per Smartphone bezahlen. Hier war Aldi Nord aunahmsweise schneller. Das kontaktlose Bezahlen wurde in Norddeutschland bereits im Juni 2015 eingeführt. Die Lebensmittelkette akzeptiert dort in rund 2.400 Filialen kontaktose Zahlungen mit NFC-fähigen Smartphones. (db)
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