Anzeige
Anzeige

Handel

Der moderne Discounter

29.03.2016 - Falls die Welt der Supermärkte je schwarz und weiß war, so könnte sie bald grauer werden. Die Unterteilung in Billig-Discounter und Marken-Anbieter fällt immer schwieriger. Aldi Süd verfolgt derzeit offenbar einen Weg in Richtung Wohlfühl-Supermarkt.

Neben der Einführung von Bio- und Premium-Lebensmitteln hat Aldi Süd in den vergangenen Monaten verschiedene Marketing-Aktionen gestartet, die man von dem Discounter nicht unbedingt erwartet hätte. So ist das Unternehmen nun auf Instagram aktiv (Profilname aldisuedde, derzeit gut 4.200 Abonnenten) und hat im Februar Kunden zu einem Design-Contest aufgerufen. Diese konnten bis zum 18. März die Verpackung eines Energydrinks mitgestalten. Dazu hat es laut Unternehmen 10.000 Gestaltungsmöglichkeiten gegeben. Eine Jury sortiert die besten Arbeiten vor, die dann auf Facebook von der Community bewertet werden. Ebenfalls neu: Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte kooperiert Aldi Süd im Fashionbereich mit einer bekannten Designerin. Hierfür konnte Jette Joop gewonnen werden, der Verkauf ihrer Kollektion startet am 11. April.

Neues Ladenkonzept mit Kaffeeautomaten, Tageslicht und digitalen WerbedisplaysNeben ausgefalleneren Werbemaßnahmen (Aldi Süd startete 2015 auch zum ersten Mal Out-of-Home-Werbung) will der Discounter offenbar auch die Filialen auffrischen. Medienberichten zufolge wurde in Kirchseeon bei München eine Konzeptfiliale eröffnet, die in Bauweise und Ausstattung eher an Ketten wie Rewe oder Kaufland erinnert. Durch eine große Glasfront soll mehr Tageslicht einfallen, Kunden können Toiletten nutzen sowie Kaffeeautomaten oder Sitzbänke. Laut Wiwo.de ist der Markt mit Fliesen und Holzoptik ausgestattet. Über Details zu Strategie und weiterer Planung hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert.

Kontaktlos Bezahlen bei AldiIm Dezember des vergangenen Jahres hat Aldi Süd zudem das berührungslose Bezahlen an der Kasse eingeführt. Seitdem können Kunden mit kontaktlosen Kredit- sowie Maestro- und V-Pay-Karten und per Smartphone bezahlen. Hier war Aldi Nord aunahmsweise schneller. Das kontaktlose Bezahlen wurde in Norddeutschland bereits im Juni 2015 eingeführt. Die Lebensmittelkette akzeptiert dort in rund 2.400 Filialen kontaktose Zahlungen mit NFC-fähigen Smartphones. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de