Anzeige
Anzeige

E-Commerce-Award

Butlers erhält Neocom-Preis als "Versender des Jahres"

29.10.2013 - Die Veranstalter der Neocom haben bei der Galaveranstaltung am Vorabend der Kongressmesse mehrere Branchenpreise verliehen. Als "Versender des Jahres" wurde der Multi-Channel-Händler Butlers ausgezeichnet. Über weitere Auszeichnungen durften sich Eibe, Gudrun Sjöden und Loberon freuen.

Als "Vorzeige-Unternehmen aus dem Multi-Channel-Handel" würdigte die zehnköpfige Jury den Möbel- und Accessoire-Händler Butlers. Das Kölner Unternehmen wurde im Jahr 1999 gegründet und war zunächst alleine im Stationärhandel aktiv. 2007 eröffnete Butlers den ersten Online-Shop. Im Jahr 2011 intensivierte der Händler dann seine E-Commerce-Aktivitäten mit dem Umstieg auf eine neue Shop-Software.

[f1]Im vergangenen Jahr hat Butlers eigenen Angaben zufolge von insgesamt 100 Millionen Euro Umsatz rund zehn Millionen über das Netz erwirtschaftet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 4,3 Millionen Euro. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Anstieg des Online-Anteils am Umsatz auf 15 Prozent. In fünf Jahren will Butlers mit seinen vier Online-Shops (Deutschland, Österreich, Großbritannien und Spanien) genau so viel Umsatz erzielen wie über seine derzeit rund 160 Filialen. "Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir auch weiterhin konsequent unser Multi-Channel-Konzept verfolgen und alle Kanäle - den Jahreskatalog "Wohnstücke", unseren Online-Shop und die Filialen - optimal miteinander vernetzen", sagte Geschäftsführer Jörg Arndt.

Erstmals verliehen die Neocom-Veranstalter (das Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt sowie das Branchenmedium "Der Versandhausberater" aus dem FID Verlag) auch Preise für den "Katalog des Jahres" und den "Online-Shop des Jahres". Den Preis als "Katalog des Jahres B-to-B" erhielt das fränkische Unternehmen Eibe, das Kindergarteneinrichtungen und Spielplatzgeräte herstellt und verkauft. Sein Katalog sei "von Anfang bis Ende stimmig und zeigt auf, wie man selbst über vermeintlich ,tote`
Katalogseiten für die Vorteilsargumentation eigene Produkte verkaufen kann", so die Veranstalter. Eine aufwendige Daumennavigation erleichtert zudem den schnellen Zugriff auf die gewünschte Seite.

Mit dem Preis für den "Katalog des Jahres B-to-B" wurde der Versender Loberon ausgezeichnet. Unter dieser Marke verkauft der ehemalige Mirabeau-Geschäftsführer Christian Bühring höherpreisige Landhausmöbel. Der Katalog inszeniere die Produkte sehr realistisch und mit viel Liebe zum Detail, so Begründung der Jury für die Auszeichnung.

Als "Online-Shop des Jahres" wurde jener der schwedischen Designerin Gudrun Sjöden gekürt. Die auf Naturmode spezialisierte Händlerin biete ausschließlich Eigenmarken an und entziehe sich damit der direkten (Preis-)Vergleichbarkeit mit Konkurrenten, so die Jury. Der Shop lade außerdem durch verschiedene Themenwelten zum Stöbern ein. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de