Anzeige
Anzeige

Handelsranking

Amazon erkämpft sich Rang 6 im Handelsranking

16.01.2018 - Ein Ranking der Wirtschaftsberatung Deloitte weist für Amazon unter den Top globalen Top-Einzelhändler das größte Wachstum auf, so dass sich der Onlinehändler um vier Ränge von Position 10 auf Rang 6 verbesserte. Würde das derzeitige Wachstum anhalten, wäre Amazon bereits in zwei Jahren weltweit die Nummer zwei hinter Wal-Mart.

von Susanne C. Steiger

Der Online-Händler Amazon setzt im Retail-Segment neue Maßstäbe und kann sich mit einem Umsatz von 94,7 Milliarden US-Dollar in Deloitte-Ranking "Global Powers of Retailing" erstmals auf Platz sechs der weltweit größten Handelsunternehmen platzieren - nach einem regelrechten Durchmarsch, denn zur Jahrtausendwende belegte der Anbieter noch Rang 186 des "Global Powers of Retailing"-Reports von Deloitte. Auch gegenüber dem Vorjahr, als Amazon Platz 10 erreichte, konnte sich der Online-Händler deutlich verbessern. Kein anderer Händler in den Top-Ten erreichte ein ähnlich hohes Wachstum (+19,4 Prozent).

Die Platzierung spiegelt nicht nur die steigende Bedeutung des digitalen Handels, sondern auch die großen Veränderungen in der Branche insgesamt wider: So waren 2001 gerade einmal vier der aktuellen Top-Ten-Unternehmen unter den ersten zehn, entsprechend mussten sechs ihren Platz in der Zwischenzeit räumen.

Wal-Mart bleibt mit 486 Milliarden US-Dollar unangefochtener Spitzenreiter des Rankings und hat einen erheblichen Abstand auf den zweitplatzierten Costco (119 Mrd.). Als deutsche Vertreter sind die Schwarz-Gruppe (u.a. Lidl, 99,3 Mrd.) und Aldi (85 Mrd.) auf den Positionen 4 bzw. 8 mit dabei. Wer zu den Top 250 des Deloitte-Rankings zählt, verfügt im Durchschnitt über einen Jahresumsatz von mindestens 3,6 Milliarden US-Dollar.

Insgesamt brachte das Geschäftsjahr 2016 dem Handel zwar gute Gewinne - die aggregierten Erlöse lagen bei 4,4 Billionen US-Dollar, die Margen bei durchschnittlich 3,2 Prozent und das Umsatzwachstum seit 2011 bei 4,8 Prozent. Im Zehnjahresvergleich fiel das Wachstum jedoch deutlich geringer aus, sogar bei den besonders schnell wachsenden Vertretern des "Fastest 50"-Rankings.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de