Anzeige
Anzeige

Studie

Mobile-Nutzung nimmt weiter zu

22.06.2017 - Die Discovery-Plattform Taboola veröffentlichte kürzlich den "Advertiser's Global Readership Trends Report". Der Report ist das Ergebnis einer Analyse dazu, wie Internetnutzer mit den Content-Empfehlungen von Publishern, Brands und Organisationen interagieren und wie das ihr Leseverhalten beeinflusst.

von Svenja Tasch

Untersucht wurden mehr als 6 Mrd. Zugriffe auf Desktop, Tablet und Smartphones von weltweit 1 Mrd. Nutzer im Gesamtjahr 2016. Zu den Schlüsselergebnissen zählt die Aussage, dass die Nutzung von Content-Empfehlungen auf Smartphones und Tablets in allen Regionen im Betrachtungszeitraum zunimmt. Bei der durchschnittlichen Sitzungsdauer nähern sich Internetnutzer aller Geräte einer Dauer von zwei Minuten. Dabei steigt der Zeitaufwand mit Mobile und Tablet an, wobei der Desktop-Computer trotz nachlassender Sitzungsdauer immer noch das meistgenutzte Gerät ist. Die durchschnittliche Sitzungsdauer über Desktop wird jedoch immer kürzer, während sie über Mobile zunimmt.

Bei der Betrachtung der einzelnen Regionen konzentrierte sich die Untersuchung auf die Fragestellungen: Wie hoch ist die durchschnittliche Sitzungsdauer und wie hoch ist die durchschnittliche Anzahl der Pageviews? Während die Sitzungsdauer Rückschlüsse darauf zulässt, wie lange sich die Nutzer mit einem einzigen Content-Element auf einem bestimmten Gerät beschäftigen, gibt die Pageview darüber Auskunft wie viele Inhalte oder wie viele verschiedene Seiten auf einer Website während einer Session mit jeweils einem bestimmten Gerätetyp genutzt wurden.

Die Ergebnisse für Deutschland zeigen: Im ersten Quartal 2016 führte der Desktop klar im Nutzungsranking, gefolgt von Tablet und Mobile. Zum Ende des Jahres änderte sich das Nutzerverhalten stark und eine ähnliche Nutzungsdauer wurde auf allen Geräten gemessen. Die durchschnittlichen Pageviews pro Session lagen bei Desktop in der Gesamtjahresbetrachtung über denen auf Smartphone und Tablet. Letztere liegen bei dieser Betrachtung nahezu gleichauf. (st)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de