Anzeige
Anzeige

Networking

Erster Schritt

Im Buch "The Sandwich Connection" wird gezeigt, wie man ein Netzwerk richtig aufbaut (Bild: Pixelio / Stihl024)
Im Buch "The Sandwich Connection" wird gezeigt, wie man ein Netzwerk richtig aufbaut

01.02.2017 - "Beziehungen schaden nur dem, der keine hat" ist ein altes Sprichwort, das heutzutage mehr denn je an Bedeutung gewinnt. Netzwerke sind wichtig, und sie werden immer wichtiger. Ein Gastbeitrag von Stefan Fourier, Autor des Buches "Die Sandwich Connection - Wie Sie tragfähige Netzwerke aufbauen und Ihre Souveränität zurückgewinnen".

Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Beziehungslandschaft

Die meisten Leute sind verblüfft, welch lange Liste sich ergibt, wenn sie sich hinsetzen und tatsächlich versuchen, alle Leute aufzuschreiben, die Sie kennen. Versuchen Sie es einmal selbst. Dabei kommt es zunächst nicht darauf an, ob man jemanden gut kennt oder nur flüchtig. Alle gehören untereinander geschrieben. Wenn Sie clever sind, dann schreiben Sie die Namen gleich in eine Datenbank, oder noch besser, in ein CRM-System. Sie werden froh sein, später darauf zurückgreifen zu können. Holen Sie alle Kontakte aus Ihren Telefonverzeichnissen, kramen Sie alte Unterlagen hervor, aus der Schulzeit, vom Studium, aus dem Sportverein. Dazu Ihre beruflichen Kontakte und Bekanntschaften aus der Nachbarschaft. Zögern Sie nicht, selbst Leute auf die Liste zu setzen, die Sie nur flüchtig kennengelernt haben. Stören Sie sich auch nicht daran, wenn Sie außer dem Namen keine weiteren Informationen zu dem jeweiligen Menschen haben. Egal, jeder Name kommt auf die Liste.

Wenn Sie diese Arbeit geleistet haben - man wird damit übrigens niemals richtig fertig - dann geht es ans Sortieren. Ich empfehle, die Zuordnung der Namen zu drei Kategorien. Erstens die reinen Kontakte. Das sind Menschen, mit denen Sie außer einem Zusammentreffen keine weitere Verbindung haben. In der Regel gehören die meisten der Namen in diese Kategorie. Die nächste Kategorie sind die Bekannten. Von denen wissen Sie mehr, sie haben mit ihnen länger oder wiederholt gesprochen, haben vielleicht gemeinsame Interessen, gemeinsam etwas erlebt oder begegnen ihnen regelmäßig, zum Beispiel bei der Arbeit. Die dritte Kategorie sind die Freunde, Menschen, denen Sie vertrauen, mit denen Sie emotional etwas verbindet, die für Sie und für die Sie durch dick und dünn gehen würden. Grämen Sie sich nicht, wenn in dieser Kategorie zunächst nur wenige Namen stehen, das ist normal.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de