ONEtoONE Konferenzen und Webinare

Die Webinare sind, soweit nicht anders angegeben, kostenlos. Den Link zur Teilnahme senden wir unmittelbar nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Zusätzlich können Sie nach der Anmeldung auch jederzeit über diese Seite zum jeweiligen Webinar gelangen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten den jeweiligen Referenten mitteilen.

Event- Archiv:

03.12.2024, 09:00 Uhr bis 15:25 Uhr

Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business

Das Jahr 2025 wird zum Jahr der Transformation und hebt Künstliche Intelligenz auf eine neue, anwendungsorientierte Ebene. Die diesjährige Zukunftskonferenz zeigt, was 2025 wirklich wichtig wird und wirft einen Blick in die Zukunft von E-Commerce, Marketing und digitalem Business.

Erfahren Sie, wie Sie KI-Systeme in ihren Unternehmensalltag erfolgreich integrieren können. Lernen Sie aus Praxisbeispielen und hören Sie Insights von Tech-Profis und Unternehmensverantwortlichen.

  • 09:00
    Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Kommt jetzt der Ketchupflaschen-Effekt?

    Kommen 2025 endlich die Projektbudgets für die dringend erforderlichen Digital- und ECommerce-Modernisierungen in den Unternehmen? Oder stehen die Entscheidungstragenden auch im kommenden Jahr auf der Ausgabenbremse? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt aktuelle Zahlen vor, die einen optimistischen Blick ins kommende Jahr erlauben. Und zeigt, was sich 2025 alles verändern wird.

    Mehr zur Person

    Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness sowie der Fachmedien ONEtoONE und Versandhausberater.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 09:30
    Bild: Christian Bennefeld
    Christian Bennefeld
    (Initiative datenschutz-zwecklos.de)

    Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft

    In seiner Key Note gibt Christian einen Überblick über den aktuellen Stand der KI-Entwicklung und bietet Orientierung in der Kakophonie aus Algorithmen und Innovationen. Wo stehen wir heute tatsächlich? Was können wir in der Zukunft erwarten?
    Christian ordnet die zentralen Entwicklungen ein und zeigt, welche Trends 2025 wichtig werden. Sind es autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme, die bald unsere Arbeit bestimmen? Was passiert mit der KI-Regulierung und dem Datenschutz? Und worauf müssen wir achten, um auch zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen?

    Der kurzweilige Vortrag gibt überraschende Antworten und lädt zum Nachdenken wie Mitdiskutieren ein.

    Mehr zur Person

    Der studierte Informatiker und Mathematiker Christian Bennefeld engagiert sich seit über 20 Jahren aktiv im Datenschutz. Bis zu seiner Selbständigkeit war er in leitenden Positionen für internationale Softwarehäuser tätig. Im Jahr 2000 gründete er etracker, ein Unternehmen für Website-Analyse und Online-Marketing-Optimierung, das er bis 2013 als geschäftsführender Gesellschafter zu einem führenden europäischen Anbieter entwickelte. 2014 schuf er mit eBlocker ein Gegenmodell: Eine Anti-Tracking Technologie zur digitalen Selbstverteidigung, die heute als Open Source für Jedermann verfügbar ist. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Christian mit Künstlicher Intelligenz im Spannungsfeld von Datenschutz und Missbrauchsmöglichkeiten. Als Keynote Speaker, in TV-Interviews und auf Fachveranstaltungen teilt er gerne sein Wissen.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 10:00
    Bild: Franziska Kunz
    Franziska Kunz
    (dotSource)

    Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025

    Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Fancy Marketing-Claims um die Kraft des Contents gibt es unzählige. Und auch nicht erst seit 2024. Dass Content dennoch Trend, sogar mehr als das ist, wird Franzi Kunz in diesem Vortrag anhand konkreter Beispiele verdeutlichen.

    Franzis Thesen und Trends:

    • Kunden haben heißt nicht, Kunden behalten - Retention Marketing
    • KI ist kein Allheilmittel - Effizienz vs. Human Touch
    • Digitale Barrierefreiheit betrifft nur Menschen mit Behinderungen. - Accessibility (BFSG)
    Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.

    Mehr zur Person

    Ihren Magister machte Franzi in Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Romanistik. Seit dem Diplomabschluss in Journalismus beschäftigt sie sich intensiv mit digitalen Trends. Auf welche Trends es in B2C und B2B ankommt, das bespricht sie als Digital Business Analyst und Techlead der Marke Handelskraft seit mehr als sechs Jahren mit denen, die es wissen müssen: den Macherinnen und Machern des Digital Business. Ihre Erfahrungen sowie die Ergebnisse ihrer Recherchen bringt Franzi auf den Handelskraft Blog, in das jährlich erscheinende Trendbuch sowie auf die Bühne der Handelskraft Konferenz.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 10:30
    Bild: Kevin Filz
    Kevin Filz
    (Foundever)

    Von Potenzial zur Praxis: Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice

    Dieser Vortrag bietet praxisnahe Einblicke in die erfolgreiche Einführung von KI im Kundenservice. Dabei werden die Grundlagen und wesentlichen Voraussetzungen für eine nachhaltige KI-Implementierung beleuchtet. Neben typischen Stolperfallen und bewährten Lösungsansätzen wird insbesondere darauf eingegangen, wie KI die Effizienz und Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern kann. Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.

    Mehr zur Person

    Kevin begann seine Karriere im Servicecenter und etablierte sich im Laufe der Jahre als Berater für führende deutsche Unternehmen mit Schwerpunkt auf Customer Journey und digitaler Transformation.

    Aktuell ist er als Director Customer Experience Transformation bei Foundever tätig. Kevin ist bekannt für sein umfassendes Wissen über KI im Kundensupport und seine zukunftsorientierte Herangehensweise. In seiner Rolle treibt er Veränderungen voran, indem er innovative, KI-gesteuerte Strategien zur Verbesserung des Kundenservice entwickelt und integriert.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 11:00
    Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Mehr zur Person

    Martin Brahm, geschäftsführender Gesellschafter bei der Schober Information Group Deutschland GmbH, ist seit neun Jahren im Unternehmen tätig und verantwortet die Bereiche Sales, digitale Entwicklung und Analyse/Data Science. Seit 2017 ist er Teil der operativen Geschäftsleitung und seit 2021 Miteigentümer nach Management Buyout. Zuvor war er in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business Development bei der Unilever Deutschland GmbH tätig und verantwortete in seiner Position erst den Bereich CRM (Business Information Management) und zuletzt das digitale Marketing. Dank seiner Erfahrung im Business Development entwickelt er innovative Lösungen, um Kunden im datengetriebenen Vertrieb und Marketing zu unterstützen - für nahtloses Customer Engagement.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 11:30
    Bild: Tim Wessel
    Tim Wessel
    (team neusta)

    Countdown zur digitalen Barrierefreiheit - was 2025 auf Unternehmen zukommt

    Barrierefreiheit - ein Thema, das plötzlich ganz oben auf der Agenda steht. Ab dem 28. Juni 2025 wird die digitale Welt durch neue, komplexe Anforderungen und strenge Strafen auf den Kopf gestellt. Doch keine Sorge: Diese Herausforderung ist keineswegs neu. Seit den frühen 2000ern setzen sich führende Unternehmen intensiv mit der Thematik auseinander. Was bedeutet das für euch? Ihr habt die Chance, mit den richtigen Lösungen nicht nur die Anforderungen zu erfüllen, sondern digitale Produkte noch erfolgreicher und inklusiver zu gestalten. Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahrt, wie ihr Barrierefreiheit 2025 souverän angehen könnt - und dabei auch noch davon profitiert!

    Mehr zur Person

    Tim arbeitet als UX & Inclusive Design Specialist bei team neusta. Er verfügt über fünf Jahren Erfahrung in digitaler Barrierefreiheit, Usability und Webentwicklung. Mit einem klaren Fokus auf inklusive, benutzerzentrierte Designs berät er Unternehmen und Organisationen, entwickelt Konzepte und führt Schulungen durch, um digitale Produkte für alle Nutzer zugänglich zu machen - unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten. Insbesondere im öffentlichen Sektor bringt Tim fundierte Kenntnisse zur Gestaltung digitaler Produkte ein.

    Nach seinem Bachelor-Studium in Digitalen Medien an der Universität Bremen hat Tim seine Kompetenzen durch die Zertifikate Certified Professional in Accessibility Core Competency (CPACC) und Certified Professional for Usability and User Experience (CPUX-F) weiter vertieft. Seine Fachgebiete umfassen UX/UI-Design, barrierefreie Designstrategien, Usability-Forschung und Webentwicklung.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 12:00

    Mittagspause

  • 13:00
    Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)
    Bild: Robert Kanis
    Robert Kanis
    (Sybit)

    Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern

    Wie kann mein Unternehmen mit der eigenen B2B-Online-Plattform in Zukunft noch erfolgreicher sein?

    Wenn Sie denken, die Antwort hat viele Facetten, dann sagen wir:
    Hauptsächlich eine. Denn wichtig ist vor allem, die richtige Architektur zu wählen, um die relevanten Aspekte abdecken. So können Sie

    • signifikante Umsätze generieren,
    • die Effizienz steigern,
    • ganzheitliche Kundenprozesse schaffen,
    • ihren Kunden­service zum Wirtschaftsfaktor machen,
    • Ihr Marketing automatisieren, optimieren und skalieren.
    In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, dass das Aufsetzen einer eigenen Plattform keine Rocket-Science ist. Relevant vor allem für B2B-Unternehmen, die auf dem Online-Kanal erfolgreicher werden und geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden möchten.

    Mehr zu den Personen

    Dirk Harzer begeistert seit dem Beginn seiner beruflichen Laufbahn das Thema E-Commerce und Systemintegration. Nach Stationen im Vertrieb von SAP-Implementierungsprojekten, als SAP Inhouse Consultant sowie Technical Presales Consultant kennt er die Facetten des E-Business aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Mit seinem langjährigen Erfahrungshintergrund berät er umfassend zum Thema Webshops und Service­portale mit SAP-Integration auf Basis der SAP Commerce Suite.

    Robert Kanis ist Sales Manager bei Sybit und Ansprechpartner, wenn es darum geht, den nächsten Schritt im Customer Experience Management zu gehen. Mit seiner umfassenden Vertriebserfahrung unterstützt er Kunden bei der Umsetzung einer stimmigen Digitalstrategie, um nachhaltig erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen. Ob Umsatzsteigerung oder Erhöhung der Kundenzufriedenheit, mit Hilfe des SAP CX-Lösungsportfolios hat er immer die passende Lösung für seine Kunden in den Bereichen Sales, Service, Marketing und Commerce an der Hand, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu ermöglichen.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 13:30
    Bild: Joubin Rahimi
    Joubin Rahimi
    (synaigy)

    Shaping the Future with AI - 5 Fuck-ups aus über 50 Projekten und was wir daraus gelernt haben

    In dieser Session teilen wir offen unsere Erfahrungen mit den Stolpersteinen auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung von KI. Von unerwarteten Herausforderungen bis hin zu wertvollen Learnings - wir zeigen, warum diese "Fuck-ups" ein Sprungbrett sein können, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Dabei beleuchten wir, warum Künstliche Intelligenz ein unverzichtbarer Baustein ist, um Geschäftsmodelle zukunftssicher zu gestalten, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Effizienz zu steigern.

    Ein Vortrag für alle, die nicht nur aus Erfolgen, sondern vor allem aus Fehlern lernen wollen - praxisnah, ehrlich und mit einem klaren Blick auf die Zukunft.

    Mehr zur Person

    Joubin Rahimi lebt die digitale Transformation. Als Geschäftsführer des Kölner Digital Experience Service-Unternehmens synaigy GmbH ist er ganz nah dran an den Veränderungen, die den Handel von morgen prägen. BigData und Künstliche Intelligenz sind für Joubin längst keine Hypes mehr, sondern wichtige Bausteine einer erfolgreichen "Customer Experience" Strategie.

    Der geborene Engländer blickt auf langjährige Erfahrung im Bereich digitaler Projekte und E-Commerce zurück. Er hat für namhafte Unternehmen wie IBM, Metro und Alando gearbeitet, bevor er vor fast zehn Jahren eine eigene Agentur gründete. Inzwischen ist daraus synaigy unter dem Dach der TIMETOACT GROUP geworden. Mit der Expertise der synaigy in Beratung, Kreation und Implementierung bieten die 70 Experten aus Köln und Dortmund passende Lösungen für alle relevanten Bereichen des Digital Customer Engagement.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 14:00
    Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (United Internet Media GmbH)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Mehr zur Person

    Holger Schibbe verantwortet seit 2007 als Head of Performance Products & Cooperations die Produktentwicklung im Dialogmarketing beim Qualitätsvermarkter United Internet Media GmbH. Zum Angebot des Spezialisten für Branding- und Dialog-Produkte gehören die konzerneigenen Portale 1&1, WEB.DE und GMX. Davor war er als Leiter CRM für die ProSiebenSat1-Gruppe tätig und baute als Mitglied der Geschäftsleitung die eCircle AG (heute Mapp) mit auf. Holger Schibbe ist stellvertretender Vorsitzender im Kompetenz-Center Digitaler Dialog beim DDV, in dem er sich seit 2012 engagiert.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 14:30
    Bild: Marco Jakubowski
    Marco Jakubowski
    (apollon)

    Revolution deiner Product Data Journey - mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts

    Erfahre in diesem Vortrag, wie KI heute in der Welt des Product Experience Managements (PIM- und DAM-Systeme) von Unternehmen eingesetzt wird. Im Rahmen praxisnaher Use Cases präsentiert dir Marco Jakubowski, KI-Experte des führenden PIM- und DAM-Lösungsanbieters apollon, wie KI deine Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint für dein Unternehmen erzeugt.

    Mehr zur Person

    Marco Jakubowski ist ein technologiebegeisterter KI-Experte, der sich auf die Integration von Künstlicher Intelligenz in die Marketing-Automation und -Content Produktion spezialisiert hat. In seiner generalistischen Rolle bei dem IT-Softwareanbieter apollon agiert er als Schnittstelle zwischen Projektmanagement und Produktentwicklung, um die Zukunft des unternehmenseigenen Kernprodukt OMN (Online Media Net) im Bereich PIM (Product Information Management) und DAM (Data Asset Management) mitzugestalten.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 15:00

    Abschlußplenum: KI im deutschen Mittelstand - nur ein frommer Wunsch?

    Abgesehen von ambitionierten Presseerklärungen: Wie weit ist der deutsche Mittelstand mit seinen KI-Projekten tatsächlich - abgesehen von den unvermeidbaren ChatGPT-Experimenten? Und: haben Mittelständler überhaupt eine Chance gegen die Milliardenbeträge, die Konzerne und Techunternehmen dafür aufrufen? In unserem Abschlussplenum diskutieren die Vortragenden der Zukunftskonferenz über den realen KI-Zustand in deutschen Unternehmen und wo Risiken, Grenzen und Chancen für 2025 liegen.

    Aufzeichnung freischalten
Bild: Hightext Verlag

29.10.2024, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

AI Powered CX Orchestration: Sicherer & Schneller Einsatz von KI durch native Funktionalitäten

In einer Welt der ständigen Disruption und Innovationen müssen Unternehmen schnell einsetzbare und flexible Lösungen nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Lösung mit nativer Künstlicher Intelligenz (KI) ist oft der Schlüssel für überlegenen Kundensupport.

15.10.2024, 09:00 Uhr bis 15:25 Uhr

Transformation des Handels

Omnichannel, Marktplätze, Liveshopping, Social Selling: Die Zukunft des Handels ist digital und vielfältig. Die Virtuelle Konferenz zeigt, wie man sich auf diese spannende Zukunft vorbereitet.

 
Bild: Michael Poganiatz
Joachim Graf, ibusiness.de
Bild: Hilke Diepenbruck
Hilke Diepenbruck, Contentserv
Bild: Alexander Wörl
Alexander Wörl, Contentserv
Bild: Tobias Torkler
Tobias Torkler, neuland - Büro für Informatik GmbH
Bild: Hubertus Graf von Bentzel
Hubertus Graf von Bentzel, mediawave commerce GmbH
Bild: Isabell Weiser
Isabell Weiser, Whatnot
Bild: Alexander Clarus
Alexander Clarus, Genesys Cloud Services Germany GmbH
Bild: Otto Group
Jörg Heinemann, OTTO
Bild: Maximilian Spies
Maximilian Spies, O/D Group
Bild: Roman Heimbold
Roman Heimbold, Platoyo
Bild: Hightext Verlag

10.09.2024, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Eine wirklich nahtlose Customer Journey in Salesforce schaffen

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen durch die tiefe und native Integration von CRM und einer Cloud-Lösung profitiert.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de