02.03.2018 - Augmented Reality (AR), also die Erweiterung der Realität um computergestützte Informationen in Echtzeit, wird im Einzelhandel zunehmend wichtiger. Was Kunden genau von AR erwarten und welche Branchen besonders profitieren, hat Splendid Research im Rahmen einer Studie ermittelt.
von Christina Rose
Der Vorteil von AR: Es sind keine kostspieligen Technologien notwendig, da der Kunde sein Smartphone direkt mit an den Point of Sale bringt und somit das notwendige Equipment bereits dabei hat. Die Realitätswahrnehmung wird bei der AR durch computergestützte Informationen erweitert. Im Einzelhandel können dies das Anzeigen von Produktinformationen, Angebote, Produktempfehlungen oder die Navigation durch das Geschäft sein. Eine spezielle Form der Augmented Reality ist der AR-Spiegel, durch den sich der Kunde selbst sehen und Schmuck oder Kleidung testen kann.
Interesse vom Kunden an AR ist generell hoch
Es herrscht unter den Kunden eine hohe Bereitschaft, Augmented Reality zu nutzen. 88,8 Prozent der Menschen, die AR schon einmal verwendet haben, würden dies erneut tun. Auch das Interesse von jenen, die noch nie in Berührung mit AR gekommen sind, ist relativ hoch und liegt immerhin bei 47,7 Prozent.
Als Gründe für die Nutzung nennen die Verbraucher "Unterstützung im Alltag" sowie ein hohes "Interesse an Technik". Doch auch die Gründe, die laut der Kunden gegen eine Nutzung sprechen, geben Aufschluss über mögliche Handlungswege: Die Ablehner bevorzugen eine persönliche Beratung und sehen keinen Mehrwert in der Nutzung von AR.
Noch gibt es Einiges zu tun im Bereich der Augmented Reality: Da steht zunächst einmal die Frage nach einer entsprechenden App im Vordergrund. Von den Nutzern geben 77,2 Prozent an, eine universelle App einer spezifischen App für jedes einzelne Geschäft vorzuziehen. So hat der Kunde alles auf einer Anwendung und muss sich lediglich eine Applikation herunterladen. Das vereinfacht den Gesamtprozess enorm und erhöht die Bereitschaft, AR auch tatsächlich zu nutzen.
Kunden wünschen sich von AR vornehmlich Produktinformationen
Vier von fünf Kunden erhoffen sich durch die Nutzung von AR reine Produktinformationen. Von jenen möchten 94,6 Prozent den Produktpreis sehen, 69,2 Prozent möchten über die Verwendung des Produkts informiert werden und knapp sechzig Prozent wünschen sich Informationen zu Material sowie zu Inhaltsstoffen der Produkte. Immer noch knapp dreißig Prozent haben Interesse an Produktempfehlungen.
Welche Branchen eignen sich besonders für die Nutzung von Augmented Reality? 55,3 Prozent der Kunden gaben an, dass sie sich eine Nutzung von AR im Lebensmittel-Einzelhandel vorstellen können. Hier könnten ganze 5,44 Mrd. Euro Netto-Umsatz pro Jahr mehr erwirtschaftet werden unter der Prämisse, dass dem Nutzer durch AR ein verbessertes Einkaufserlebnis geboten wird. Fast ebenso viele potentielle Nutzer existieren für Bekleidungsgeschäfte, die mit 53,8 Prozent Platz zwei belegen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de