26.06.2013 - Der Autobauer Opel hat Tina Müller mit Wirkung zum 1. August zum Vorstandsmitglied und Chief Marketing Officer ernannt. Sie solle der Marke Opel wieder Glanz verleihen, so Opel-Vorstandvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann. Müller war zuvor für den Konsumgüterhersteller Henkel tätig.
Die 44-Jährige übernimmt die Marketing-Leitung von Duncan Aldred. Ihn hatte Opel im Januar zum kommissarischen Vice President Sales, Marketing & Aftersales für Opel/Vauxhall ernannt, nachdem Vorgänger Alfred Rieck im Januar nach nur sieben Monaten Tätigkeit für Opel seine Ämter niedergelegt hatte - auf eigenen Wunsch, hieß es in der damaligen Pressemitteilung.
Nun trennt Opel auf Vorstandsebene erstmals Marketing und Vertrieb. Aldred solle sich künftig voll auf den Vertrieb und den Bereich Aftersales konzentrieren, sagte Opel-Chef Neumann. Müller soll die Marke Opel modernisieren, profilieren und emotionalisieren. "Die neue Funktion des Chief Marketing Officer im Vorstand und die Trennung von Marketing und Vertrieb zeigen die hohe Bedeutung, die wir dem Thema Markenführung beimessen. Wir werden der Marke wieder den Glanz verleihen, den sie verdient", sagte Neumann.
Müller war nach Stationen bei L`Oréal Deutschland und Wella zuletzt 17 Jahre lang für Henkel tätig. Zuletzt war sie als Corporate Senior Vice President im Unternehmensbereich Beautycare für die Region Westeuropa verantwortlich. Zudem verantwortete sie als Chief Marketing Officer das weltweite Geschäft mit Haarkosmetik, Körper-, Gesichts- und Mundpflege.
Medienberichten zufolge hatte Müller nach ihrem Ausscheiden bei Henkel eigentlich vor, zum Konkurrenten Beiersdorf zu wechseln. Laut dem "Manager Magazin" untersagte Henkel den Wechsel unter Verweis auf ein zweijähriges nachvertragliches Wettbewerbsverbot. Die Managerin sei daraufhin vors Arbeitsgericht gezogen; ein Gütetermin sei gescheitert. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de