Forumsgründung

BVDW will Ausbildung in der digitalen Wirtschaft pushen

23.04.2010 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) will die Aus- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung in der Online-Branche weiter vorantreiben. Zu diesem Zweck hat der Verband das Forum Bildung und Personalentwicklung gegründet. Als Sprecher gewählt wurden Dierk Ladendorff (KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung) und Susanne Füsser (Elephant Seven) als Stellvertreterin.

Als ersten Schritt will Ladendorff strukturierte Berufsdefinitionen und Anforderungsprofile herausarbeiten. Damit solle eine Basis für passgenaue Aus- und Weiterbildung in der Internetwirtschaft geschaffen werden. "Der Erfolg der digitalen Wirtschaft steht und fällt mit dem Know-how der Beschäftigten. Es ist daher wichtig die Weiterentwicklung des Personals und der Führungskräfte kontinuierlich voranzutreiben sowie aktuelle und künftige Personalanforderungen aufzuzeigen", sagte Susanne Füsser.

Die Online-Branche ist konstant auf Nachwuchssuche. Laut dem BVDW ist etwa bei den Internet-Agenturen die Anzahl der Festangestellten im letzten Jahr durchschnittlich um 5,4 Prozent gestiegen. Auch in diesem Jahr wollen die Full-Service-Internetagenturen weiter einstellen. Insgesamt werde mit einem durchschnittlichen Mitarbeiterzuwachs von 11,8 Prozent in 2010 gerechnet. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de