22.01.2013 - Die Kreativagentur 180 Amsterdam hat für den Sportartikler Asics eine Kampagne entwickelt, die den Ehrgeiz von Laufsportlern wecken soll. Zur Kampagne gehören Viralspots, Print-Motive und ein Online-Trainings-Tool. Im Zentrum steht aber eine Ausweitung der TV-Aktivität.
Asics konnte eigenen Angaben zu Folge im letzten Jahr zweistellige Zuwachsraten verzeichnen und durch TV-Präsenz den Abverkauf von Laufschuhen erhöhen. "Wir sind dabei auf dem richtigen Weg", sagt Asics-Geschäftsführer Carsten Unbehaun. Ab Februar sollen die Werbemaßnahmen mit "erhöhtem Budget" ausgeweitet werden.
180 Amsterdam hat dafür einen TV-Spot entwickelt, in dem eine Läuferin versucht, einen Gegner einzuholen, der sich als sie selbst entpuppt. Die Agentur nennt die Kampagne "Journey of Improvement". Mit dem Motto "Better your Best" soll der Ehrgeiz von Sportläufern hervorgebracht werden.
Zusätzlich zum TV-Spot hat die Agentur sechs Online-Spots entwickelt, die Geschichten von Sportlern wie Helen Jenkins (Triathletin) und Christian Schiester (Trail-Running) erzählen. Das Erreichen der "individuellen Ziele" eines jeden Sportlers sei zentrales Thema der Kampagne.
Erstmalig bietet Asics seinen Fans auch eine Facebook-App an. Die Kampagne ist in die App "My Asics" integriert. Zusätzlich soll es Nutzern möglich sein, persönliche Traininspläne zu erstellen und Nachrichten von Athleten zu lesen. (db)
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