Spitalstraße 23
97332
Volkach
Land: Deutschland
Telefon: 09381/5829000
Telefax: 09381/5829019
v.scheuering@eology.de
www.eology.de
eology ist eine auf Suchmaschinenmarketing spezialisierte Online Marketing Agentur. Mit den Kernkompetenzen Search Engine Optimization, Paid Advertising, Content Creation und Content Outreach unterstützt das Experten-Team die Kunden dabei, mit ihren Webseiten oder Onlineshops sichtbarer im Netz zu werden.
Bei eology bekommen Interessierte eine individuelle Beratung dazu, welche Lösungen der Website oder dem Onlineshop den größtmöglichen Output bringen können. Die Experten erarbeiten eine zielgerichtete Strategie und planen Maßnahmen, die den organischen Traffic steigern, zusätzlichen Traffic über bezahlte Anzeigen einbringen oder konzipieren und produzieren Inhalte, die dann auch im Web verbreitet werden können.
Im Jahr 2010 gründeten die beiden Geschäftsführer Daniel Unger und Axel Scheuering die Agentur. Heute ist das Team bereits auf über 50 Experten angewachsen. eology wurde bereits vielfach zertifiziert und ausgezeichnet und ist Träger des BVDW SEO Qualitätszertifikats in allen drei Kategorien (Strategie, OnPage, OffPage) sowie des BVDW SEA Qualitätszertifikats. eology ist Kununu Top Company, Kununu Open Company und unter den TOP 20 Media-, Marketing- und PR-Agenturen des Mittelstands beim Focus Business Ranking 2019.
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Content-Produktion für mister-lady.com |
Anbieter/Agentur: | eology GmbH |
URL | http://www.eology.de |
v.scheuering@eology.de | |
Tel. | 09381/5829000 |
Fax | 09381/5829019 |
Strasse | Spitalstraße 23 |
PLZ | 97332 |
Ort | Volkach |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 05.04.22)
Art der Meldung |
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Pitch-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
https://www.eology.de/cases/content-creation-cases/misterlady |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Inhaltliche Umsetzung (Content),Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA |
Branche |
Bekleidung |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
mister*lady GmbH |
Projektleiter beim Anbieter |
Dr. Beatrice Eiring |
Aufgabe/Briefing |
Folgende Agendapunkte waren unter anderem Teil unserer Strategie: - Nutzung von Rankingspotenzialen und Verzahnung von Kommunikationskanälen (Website, Newsletter, Social Media Kanäle) - Optimierung der Nutzersignale, um Rankings weiter zu verbessern - Optimierung der Metadaten - Erstellung von zielgruppen-spezifischem Content - Verlinkung der Landingpages zu themenrelevanten Seiten |
Umsetzung/Lösung |
Themenseiten als Inspirationsquelle Was wünschen sich die Fashionistas von heute? Inspiration! Mode ist ein emotionales Thema, das sich schlecht mithilfe von Text transportieren lässt. Stattdessen lebt es durch Bilder, die die Kleidungsstücke in Kombination zueinander und in bestimmten Situationen darstellen. Dies erhöht den Kaufanreiz, da sich die Nutzer das Produkt besser vorstellen können. Gleichzeitig werden Identifikationsmöglichkeiten für die Zielgruppe durch die dargestellten Szenen und die Models geboten. Bildlastige Content-Seiten zu Mode-Themen, welche die Produkte in Outfits zeigen, sind da die richtige Antwort. In enger Abstimmung mit dem Kunden werden die Seiten für den Bereich „Inspiration“ erstellt, indem wir die beschreibenden Texte zu den Outfits liefern. Ranking-Potentiale nutzen & Kommunikationskanäle verzahnen Mit den Themenseiten lassen sich aber gleichzeitig auch sehr gut Ranking-Potentiale nutzen. Denn bei mister-lady.com wechselt das Sortiment schnell, sodass es sich nicht lohnt, für jede Kategorie eine eigene Shop-Seite zu bauen. Viele Kategorien wären dann saisonbedingt eine Zeit lang leer oder nur mit sehr wenigen Produkten gefüllt. Mit den Themenseiten kann man für diese Produktkategorien trotzdem Rankings erzielen. Daher definieren wir zunächst für die Mode-Themen Keyword-Sets, die als Basis der Texterstellung dienen. Bei der Beschreibung der Outfits fließen die definierten Keywords in die Texte ein. Jede Inspirationsseite erhält zudem eigene keyword-optimierte Meta-Daten. Die Content-Seiten werden aber nicht nur für SEO genutzt, sondern auch für die Social Media-Aktivitäten und den Newsletter von mister-lady.com. Themen-Content für plötzliche Ereignisse Der Inspirationsbereich bei mister-lady.com hat zur Corona-Krise zudem die Möglichkeit geboten, schnell und unkompliziert spezielle Inhalte zu diesem Thema für die Zielgruppe online zu bringen. Es wurde eine Themenseite erstellt mit Leisurewear, welche die #StayAtHome-Kampagne der Marke in den Sozialen Medien flankierte. |
Ergebnis/Erfolg |
Unsere Erfolge: - Top-Platzierungen für unser definiertes Keyword-Set - Ausbau der Sichtbarkeit dank regelmäßiger Veröffentlichungen - Steigerung des qualitativen Traffics |
Budget |
k.A. |
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | SEO Consulting für kinoundco.de |
Anbieter/Agentur: | eology GmbH |
URL | http://www.eology.de |
v.scheuering@eology.de | |
Tel. | 09381/5829000 |
Fax | 09381/5829019 |
Strasse | Spitalstraße 23 |
PLZ | 97332 |
Ort | Volkach |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 05.04.22)
Art der Meldung |
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Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
https://www.eology.de/cases/search-engine-optimization-cases/kinoundco |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA,Vermarktung |
Branche |
Film/Video |
Anwendungsbereich |
Entertainment/Infotainment |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
Mediatainment Publishing Verlagsgesellschaft mbH |
Aufgabe/Briefing |
Unser oberstes Ziel war es, Sichtbarkeit für kinoundco.de zu generieren und die Marke so besser zu positionieren. Daraus ergaben sich folgende Aufgaben: - Website Audit und Relaunch der Seite - Konzeption eines Indexierungsplans - Metadaten Optimierung - Entwicklung einer ganzheitlichen Content Strategie inklusive Content Erstellung und Content Marketing |
Umsetzung/Lösung |
Unter anderem dank folgender Maßnahmen konnten wir immense Erfolge verzeichnen: Begleitung beim Relaunch & Website Audit Beim Relaunch von kinoundco.de konnten wir direkt beratend zur Seite stehen und Tipps geben, was aus SEO-Sicht während dem Projekt beachtet werden muss. Nach einem ausführlichen Website Audit konnten wir die nächsten Schritte und eine langfristige Strategie gemeinsam mit unseren Ansprechpartnern festlegen. Indexierungssteuerung Die Website kinoundco.de weist eine extrem große Anzahl von Unterseiten auf. Das ist für Suchmaschinen eine Herausforderung, denn Crawling-Ressourcen sind begrenzt. Damit Google die wichtigen Unterseiten (die ein hohes Suchvolumen aufweisen, für die sich also potenziell sehr viele Nutzer interessieren) auch regelmäßig besucht und diese indexieren und später auch in den Suchergebnissen ausspielen kann, musste die Indexierung klar gesteuert werden. Zusammen mit unseren Ansprechpartnern konnten wir Regeln dazu formulieren, welche Unterseiten in den Google-Index gelangen sollen und welche nicht. Diese Regeln wurden dann technisch auch umgesetzt. CONTENT CREATION Nach einer ausführlichen Keywordanalyse durften wir Inhalte für die Genres und Bestenlisten erstellen. Außerdem konnten wir bei der Halbautomatisierung bestimmter Inhalte konzeptionell unterstützen und zu diesem Thema beraten. Die News, die kinoundco.de publiziert, konnten wir in der Zusammenarbeit auch in Google News platzieren und so mehr Reichweite für die Inhalte erzielen. CONTENT OUTREACH Um die Bekanntheit von kinoundco.de zu steigern und sich als Experte im Kino-Umfeld darzustellen, werden immer wieder aktuelle Inhalte bereitgestellt. So werden beispielsweise neue Filme vorgestellt. Diese Inhalte werden aktiv von uns im Netz verbreitet. So können wir nicht nur die Bekanntheit steigern und kinoundco als Experte positionieren, sondern auch Backlinks, Erwähnungen und damit Empfehlungen einsammeln. Dies hilft langfristig die Sichtbarkeit der Domain zu steigern und Rankings zu erzielen. Während Corona musste kinoundco aufgrund der schwierigen Lage für die Kinobranche umdenken. Ein Heimkinobereich wurde aufgebaut und die Inhalte wurden dann ebenfalls durch unsere Content Outreach Abteilung verbreitet. |
Ergebnis/Erfolg |
Unsere Erfolge: - 1.850 neue Top10-Rankings – zu Beginn gab es hier noch kein einziges - Eine Steigerung des organischen Website Traffics um120 % von 2019 auf 2020 - Sichtbarkeitssteigerung von 0,016 auf 7,8 dank unserer langfristig ausgelegten SEO Strategie und kontinuierlicher Umsetzung von Maßnahmen |
Budget |
k.A. |
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Paid Advertising Consulting für authorized.by |
Anbieter/Agentur: | eology GmbH |
URL | http://www.eology.de |
v.scheuering@eology.de | |
Tel. | 09381/5829000 |
Fax | 09381/5829019 |
Strasse | Spitalstraße 23 |
PLZ | 97332 |
Ort | Volkach |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 05.04.22)
Art der Meldung |
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Pitch-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
https://www.eology.de/cases/paid-advertising-cases/authorized-by |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA |
Branche |
Internetangebote |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
authorized.by GmbH |
Aufgabe/Briefing |
Für unseren Kunden authorized.by haben wir vor allem drei Ziele ins Auge gefasst: - Leadgenerierung - Optimierung bestehender SEA-Kampagnen durch Remarketing sowie Paid-Social Kampagnen - Steigerung der Markenbekanntheit |
Umsetzung/Lösung |
Für die Umsetzung haben wir vor allem drei maßgeblicher Ansätze verfolgt: 1. Umstrukturierung der Google Ads Kampagnen 2. Einbindung von B2B Social Ads (v. a. LinkedIn) 3. Google Retargeting |
Ergebnis/Erfolg |
Unsere Erfolge: - 40,12 % Steigerung der Conversion Rate - 48,25 % geringerer CPC für Search Kampagnen - Senkung der Kosten pro Conversion um 16,58 % |
Budget |
k.A. |
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Content Creation und Content Seeding für josera.de |
Anbieter/Agentur: | eology GmbH |
URL | http://www.eology.de |
v.scheuering@eology.de | |
Tel. | 09381/5829000 |
Fax | 09381/5829019 |
Strasse | Spitalstraße 23 |
PLZ | 97332 |
Ort | Volkach |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 05.04.22)
Art der Meldung |
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Pitch-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
https://www.eology.de/cases/content-outreach-cases/seeding-josera |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA,Vermarktung |
Branche |
Nahrungs-/Genußmittel |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
foodforplanet GmbH & Co. KG |
Aufgabe/Briefing |
Die Hauptaufgabe ist kurz gesagt: Content Creation und Verbreitung der erstellten Inhalte im Netz Im Einzelnen heißt das Folgendes: - Erstellung einzigartiger Inhalte und von informationalem Content - Erarbeitung einer Content Marketing-Kampagne - Recherche und Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern (hier u. a. PETA, Hundetrainer und Tierärzte) - Erstellung einer passenden Landingpage - Aktives Content-Seeding, Aufbau von rankingrelevanten Backlinks |
Umsetzung/Lösung |
Aufbau von einzigartigem, informationalem Content Da das spezielle Sortiment von JOSERA die möglichen Keyword-Rankings beschränkt, wurde das Ranking-Potential durch informationalen Content erhöht. Der bereits vorhandene Ratgeber-Bereich von JOSERA wurde durch weitere Themen ergänzt, die für die Zielgruppe besonders interessant sind. Diese Themen wurden mithilfe einer Suchanfragen-Analyse identifiziert, für die wir verschiedene Keyword-Recherche-Tools verwendet haben. Dabei kam auch überdeutlich heraus, dass Informationen über Hunde- und Katzenrassen zu deren Charakter, Besonderheiten oder Erziehung generell von großem Interesse für die Zielgruppe sind. Aus diesem Grund wurde der Ratgeber-Bereich durch Rasseportraits ergänzt. Bei Josera wurde da ußerdem das emotionale und dauerhaft hochaktuelle Thema „Giftköder“ gewählt und als eBook ausgearbeitet, indem das Thema umfänglich behandelt wird. Dadurch haben wir ein spannendes Thema gefunden, welches noch nicht in der Form vorhanden ist und eine breite Zielgruppe anspricht. Für die Expertise wurden Partner wie PETA, der Hundetrainer Holger Schüler und der Tierarzt Rolf F. Herzel mit an Bord genommen. Erarbeitung einer Content-Marketing-Kampagne Content Marketing ist ein mächtiges Instrument, um die Marken-Bekanntheit im Netz zu steigern. Im Rahmen eines Kreativitätsworkshops wurde gemeinsam mit JOSERA eine Kampagne erarbeitet, die genau auf die für die Marke wichtige Zielgruppe der Hundebesitzer zugeschnitten wurde. Idee bei der Kampagne war es, der Zielgruppe Fach-Informationen, Rat und Unterstützung von Experten kostenlos zur Verfügung zu stellen für ein Thema, das zur Zeit des Workshops leider prominent war und viele Hundebesitzer direkt betroffen hat: Giftköder. Für ein umfassendes E-Book, das der Zielgruppe alle wichtigen Informationen nutzwertig und professionell darbietet von dem Erkennen eines Köders, über Erste-Hilfe beim Hund bis hin zur Prävention, konnten wir 3 Experten gewinnen. Neben einem Tierarzt und einem Hundetrainer hat sich auch die Tierschutzorganisation PETA bereiterklärt, bei der Erstellung mitzuwirken. Das fertige E-Book wurde zum Gratis-Download auf der JOSERA-Webseite zur Verfügung gestellt und im Rahmen eines Seedings vermarktet. Zahlreiche bekannte Portale und Tageszeitschriften haben über die Kampagne berichtet, was deutlich zur Steigerung der Marken-Bekanntheit beigetragen hat. ERSTELLEN DER PASSENDEN LANDINGPAGE Ebenfalls wichtig für das Seeding ist die Landingpage. Hier sollte der Inhalt kurz zusammengefasst und die Experten aufgeführt werden. Zudem ist es für das Seeding wichtig, dass das eBook kostenlos und ohne Angabe von Daten heruntergeladen werden kann. Denn sonst sind die Webmaster meist nicht bereit einen Link zu setzen. DIE INHALTE VERBREITEN – DAS SEEDING Nachdem man nun ein brandaktuelles, einzigartiges Thema bearbeitet hat, müssen die Webmaster nur noch davon erfahren (hierbei ist es egal, ob es sich um ein eBook, eine Infografik, ein Tool, etc. handelt). Um das Seeding zu organisieren, nutzt man bestenfalls ein Projektmanagement-Tool, in dem jeder Beteiligte seine Aufgabe zugewiesen bekommt und jeder seine Aufgaben kennt. Linkquellen sammeln: Recherche von potenziellen Linkgebern durch Google Alerts, Google Suche, Sistrix, ahrefs, etc. Linkgeber bewerten: Prüfung der potenziellen Linkgeber, um eine hohe Qualität sicherzustellen. Linkaufbau: Kontaktieren der Webmaster, bestenfalls telefonisch. Linkprüfung: Nach Onlinestellung Einbindung des Links prüfen. Linkmanagement: Überwachung der aufgebauten Links (bestenfalls über ein Linkmanagement-Tool). Controlling: Prüfung, ob auch Traffic über den Link generiert wird. Durch das strukturierte Vorgehen, die professionelle Aufarbeitung des Themas, sowie der Kooperation mit Experten konnten viele sehr hochwertige Links gesammelt werden. Von Domains wie PETA oder auch Bild.de ist es normalerweise kaum möglich Links zubekommen – außer man stellt Inhalte zur Verfügung, die einen Mehrwert haben. Ein weiterer Vorteil von Backlinks solcher starken Websites ist es, dass diese auch Traffic generieren. Eine erfolgreiche Content-Marketing-Kampagne unterstützt zusätzlich auch das Branding des Unternehmens. |
Ergebnis/Erfolg |
Unsere Erfolge: - Eine Steigerung der Domain-Sichtbarkeit um 88 % - Über 800 neue Top-Rankings, u. a. Position 1 für "Giftköder Ratgeber" und Position 5 für das harte Keyword "Giftköder" - Generierung von 26 % des Gesamttraffics über Referral - Rankingverbesserungen für definierte Longtail-Keywords |
Budget |
k.A. |
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