Aufbau von einzigartigem, informationalem Content
Da das spezielle Sortiment von JOSERA die möglichen Keyword-Rankings beschränkt, wurde das Ranking-Potential durch informationalen Content erhöht. Der bereits vorhandene Ratgeber-Bereich von JOSERA wurde durch weitere Themen ergänzt, die für die Zielgruppe besonders interessant sind. Diese Themen wurden mithilfe einer Suchanfragen-Analyse identifiziert, für die wir verschiedene Keyword-Recherche-Tools verwendet haben. Dabei kam auch überdeutlich heraus, dass Informationen über Hunde- und Katzenrassen zu deren Charakter, Besonderheiten oder Erziehung generell von großem Interesse für die Zielgruppe sind. Aus diesem Grund wurde der Ratgeber-Bereich durch Rasseportraits ergänzt.
Bei Josera wurde da ußerdem das emotionale und dauerhaft hochaktuelle Thema „Giftköder“ gewählt und als eBook ausgearbeitet, indem das Thema umfänglich behandelt wird. Dadurch haben wir ein spannendes Thema gefunden, welches noch nicht in der Form vorhanden ist und eine breite Zielgruppe anspricht. Für die Expertise wurden Partner wie PETA, der Hundetrainer Holger Schüler und der Tierarzt Rolf F. Herzel mit an Bord genommen.
Erarbeitung einer Content-Marketing-Kampagne
Content Marketing ist ein mächtiges Instrument, um die Marken-Bekanntheit im Netz zu steigern. Im Rahmen eines Kreativitätsworkshops wurde gemeinsam mit JOSERA eine Kampagne erarbeitet, die genau auf die für die Marke wichtige Zielgruppe der Hundebesitzer zugeschnitten wurde. Idee bei der Kampagne war es, der Zielgruppe Fach-Informationen, Rat und Unterstützung von Experten kostenlos zur Verfügung zu stellen für ein Thema, das zur Zeit des Workshops leider prominent war und viele Hundebesitzer direkt betroffen hat: Giftköder.
Für ein umfassendes E-Book, das der Zielgruppe alle wichtigen Informationen nutzwertig und professionell darbietet von dem Erkennen eines Köders, über Erste-Hilfe beim Hund bis hin zur Prävention, konnten wir 3 Experten gewinnen. Neben einem Tierarzt und einem Hundetrainer hat sich auch die Tierschutzorganisation PETA bereiterklärt, bei der Erstellung mitzuwirken. Das fertige E-Book wurde zum Gratis-Download auf der JOSERA-Webseite zur Verfügung gestellt und im Rahmen eines Seedings vermarktet. Zahlreiche bekannte Portale und Tageszeitschriften haben über die Kampagne berichtet, was deutlich zur Steigerung der Marken-Bekanntheit beigetragen hat.
ERSTELLEN DER PASSENDEN LANDINGPAGE
Ebenfalls wichtig für das Seeding ist die Landingpage. Hier sollte der Inhalt kurz zusammengefasst und die Experten aufgeführt werden. Zudem ist es für das Seeding wichtig, dass das eBook kostenlos und ohne Angabe von Daten heruntergeladen werden kann. Denn sonst sind die Webmaster meist nicht bereit einen Link zu setzen.
DIE INHALTE VERBREITEN – DAS SEEDING
Nachdem man nun ein brandaktuelles, einzigartiges Thema bearbeitet hat, müssen die Webmaster nur noch davon erfahren (hierbei ist es egal, ob es sich um ein eBook, eine Infografik, ein Tool, etc. handelt).
Um das Seeding zu organisieren, nutzt man bestenfalls ein Projektmanagement-Tool, in dem jeder Beteiligte seine Aufgabe zugewiesen bekommt und jeder seine Aufgaben kennt.
Linkquellen sammeln: Recherche von potenziellen Linkgebern durch Google Alerts, Google Suche, Sistrix, ahrefs, etc.
Linkgeber bewerten: Prüfung der potenziellen Linkgeber, um eine hohe Qualität sicherzustellen.
Linkaufbau: Kontaktieren der Webmaster, bestenfalls telefonisch.
Linkprüfung: Nach Onlinestellung Einbindung des Links prüfen.
Linkmanagement: Überwachung der aufgebauten Links (bestenfalls über ein Linkmanagement-Tool).
Controlling: Prüfung, ob auch Traffic über den Link generiert wird.
Durch das strukturierte Vorgehen, die professionelle Aufarbeitung des Themas, sowie der Kooperation mit Experten konnten viele sehr hochwertige Links gesammelt werden.
Von Domains wie PETA oder auch Bild.de ist es normalerweise kaum möglich Links zubekommen – außer man stellt Inhalte zur Verfügung, die einen Mehrwert haben. Ein weiterer Vorteil von Backlinks solcher starken Websites ist es, dass diese auch Traffic generieren. Eine erfolgreiche Content-Marketing-Kampagne unterstützt zusätzlich auch das Branding des Unternehmens. |