03.03.2023 - 4,8 Sterne bei 96.000 Bewertungen auf Trusted Shops sprechen eine klare Sprache: Die RE-IN Retail International GmbH weiß, wie man Online-Shopper glücklich macht.
von Omikron Data Quality GmbH
In den letzten Jahren hat das eCommerce-Unternehmen ein beeindruckendes Wachstum hingelegt und das Sortiment seiner Shops von 450.000 auf mehr als 4 Millionen Produkte vergrößert. Hinzu kam eine strategische Neuausrichtung: Mit voelkner.de - dem größten Shop von RE-IN - realisierte das Unternehmen 2019 ein Marktplatzmodell. Damit Online-Shopper schnell und zuverlässig finden, was sie suchen, müssen im Hintergrund mehr als 10 Millionen Datensätze verarbeitet werden. Eine Aufgabe, der nur FactFinder Next Generation gewachsen war: "Dass das so schnell und performant funktioniert, ist schon beeindruckend", sagt Patricia Zwack, Expertin für Onsite Search bei RE-IN.
Marktplatzstrategie, die sich auszahlt
2019 markierte für RE-IN einen großen Schritt im Rahmen seiner ambitionierten Wachstumsstrategie: Das Unternehmen realisierte eine Marktplatzplattform mit voelkner.de (rund 1 Million monatliche Besucher). Dass die Anbindung neuer Dritthändler und neuer Produkte so gut funktionierte, lag vorwiegend am Einsatz des Teams von RE-IN und der Auswahl der richtigen eCommerce-Systeme. "Wir wollen unseren Marktplatz kontinuierlich erweitern, um die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser erfüllen zu können", erklärt Patricia. "An dieses Ziel musste sich natürlich auch unsere Suchlösung anpassen."
Höhere Conversion-Rate, Suchperformance und Ergebnisqualität
2020 begann RE-IN die Next Generation zu integrieren. Ziel war der Go-Live noch vor dem Black Friday und damit vor der heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts. "Wenn man so ein Projekt macht, plant man natürlich immer Zeit ein für die ungeplanten Dinge, die dazwischen kommen. Aber das Projekt lief wirklich gut. Alles war gut durchgeplant und bei FactFinder war immer jemand erreichbar", sagt Patricia. "Durch den Wechsel auf die Next Generation stieg unsere Conversion-Rat um fast 10 Prozent und so konnten wir unseren Umsatz steigern. Ganz besonders freuen wir uns über die höhere Kundenzufriedenheit seit dem Go-Live." Sie erklärt, dass RE-IN regelmäßige Umfragen zur Zufriedenheit mit der Suche durchführt. Diese Umfragewerte seien deutlich gestiegen, während die Support-Anfragen zurückgingen.
Darüber hinaus habe sich auch die Suchperformance positiv entwickelt. Das heißt, alles erscheint schneller im Shop und zwar innerhalb weniger Millisekunden - ein entscheidender Erfolgsfaktor für einen
Marktplatz mit mehreren Millionen Produkten.
Über FactFinder:
FactFinder ist der europäische Marktführer für Product Discovery und Suche im eCommerce. Mit Authentic Intelligence, der Kombination aus künstlicher und menschlicher Intelligenz, versteht FactFinder die Absichten jedes Käufers vom ersten Klick an - und kann so die Conversion-Rate und den Umsatz um mehr als 30 Prozent steigern. Seit über zwei Jahrzehnten unterstützt FactFinder Milliarden von eCommerce-Suchen
für tausende von B2B- und B2C-Marken wie Intersport, White Stuff, OBI, Stihl und MyTheresa.
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