Programmatic Advertising

1plusX launcht Contextual Advertising

27.03.2019 - Die Data Management- und Predictive Marketing Platform 1plusX hat seine DMP um eine Contextual Advertising-Funktion erweitert. Neben den bestehenden Lösungen, die dem potenziellen Mangel an personenbezogenen Daten im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) entgegenwirken, soll Contextual Targeting eine neue inhaltliche Ebene für die effektive Erreichung von Zielgruppen ergänzen.

von Christina Rose

1plusX reagiert mit dem neuen Tool auf die "faktische Datenarmut in Europa", die seit der Einführung der DSGVO viele Publisher und Werbetreibende beeinträchtige. Während viele Contextual Targeting Lösungsanbieter im Markt die Leistung als Stand-Alone vertreiben und so aufwändig in bestehende Prozesse und Supply-Chains eingegliedert werden müssen, sei das Tool bei 1plusX nur eine von vielen Möglichkeiten, die auf der nutzerfreundlichen DMP unter einem Dach zur Verfügung stehen. Zudem komme Publishern hier zugute, dass sie stets im Besitz ihrer Daten bleiben, die lediglich für die Ziele des jeweiligen Unternehmens eingesetzt werden und umgehen somit das Risiko der ungewollten Monetarisierung des Inventars und der Daten durch Dritte.

Das Contextual Targeting Tool basiert auf dem etablierten Keyword Targeting Tool von 1plusX und ermöglicht eine noch effizientere Ausspielung von Inhalten und Werbemitteln über die einfache und nutzerfreundliche Eingabe von Keywords (z.B. "BMW", "Jaguar", "Audi"). Dabei wird die Seite, die ein Nutzer besucht, in Echtzeit analysiert und auf Interessen (z.B. an der Marke BMW) und Präferenzen (z.B. Automodell und -eigenschaften) ausgewertet und ermöglicht so ein sehr spezifisches Targeting. Dabei ist es im Sinne der Brand Safety ebenfalls möglich, bestimmte Kontexte über "negative" Keywords ("Unfall", "Feuer", "Skandal") oder Blacklist Domains gezielt auszuschließen. Der große Vorteil des Contextual Targetings besteht in der Cookie-Unabhängigkeit.

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