BOL in den Startlöchern

12.01.1999 - Die Vorbereitungsphase für BOL, das internationale E-Commerce-Angebot von Bertelsmann, läuft auf Hochtouren.

Der genaue Starttermin steht zwar noch nicht fest, aber Christof Ehrhart, Sprecher von BOL International, ist zuversichtlich, daß "innerhalb weniger Wochen" die ersten Produkte via Internet vom Endverbraucher bestellt werden können. "Unsere E-Commerce-Plattform wird an vorderster Front der technologischen Entwicklung stehen", sagte Ehrhart gegenüber OtO. Bei der technologischen Umsetzung des Internet-Auftritts, dessen Gestaltung gemeinsam mit Pixelpark USA realisiert wird, legt man bei Bertelsmann besonderen Wert auf "scalability": Anforderungen einer ständig wachsenden Kundengruppe sollen erfüllt werden, ohne die technische Basis im Nachhinein kostenintensiv aufrüsten zu müssen.

"Kannibalismus" im Hause Bertelsmann befürchtet Ehrhart nicht: "Beim Kauf via Internet haben wir bei den Kunden ganz andere Kaufgewohnheiten als beim 'physischen' Einkaufen festgestellt. BOL ist also zunächst einmal eine Ergänzung zu traditionellen Vertriebswegen unserer Produkte wie beispielsweise Buchclubs." Gestartet wird BOL zunächst in Deutschland, Frankreich und Großbritannien; Spanien und die Niederlande sollen noch in diesem Jahr folgen.

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