Kommunikationsberatung

Neue Agentur: 'Müllers Garage' macht den Transformations-Check

03.12.2020 - Wenn die eigene Agentur zur Inspektion muss, kommen sie künftig bei David Eicher, Frank Müller und Claus Weibrecht auf die Hebebühne. Die drei erfahrenen Agenturmanager haben mit 'Müllers Garage' eine neue Art Unternehmensberatung gestartet. Credo der Neugründung: Beratung von Agenturchefs für Agenturchefs.

von Christina Rose

Zum Leistungsportfolio der neuen Consultingfirma gehören u. a. der Kauf bzw. Verkauf von Agenturen, die Restrukturierung und Rettung angeschlagener Agenturen sowie die Optimierung bestehender Prozesse. Für Unternehmen managed Müllers Garage   zudem den Aufbau von Customized Agencies bzw. auch die Gründung eigener Inhouse-Agenturen: vom Konzept, über Recruiting, bis hin zur Integration der neuen Einheiten in die Unternehmensprozesse.

Die drei Gründer, die alle als geschäftsführende Gesellschafter verantwortlich zeichnen, sehen in dieser neuen Form der Businessberatung eine notwendige Antwort auf den sich schon seit Jahren abzeichnenden Strukturwandel in der Branche: das klassische Werbegeschäft verliert an Bedeutung, die Digitalisierung verlangt innovative Businessmodelle, neue Player wie die Unternehmensberatungen entdecken das Geschäftsfeld der zunehmend technologisch geprägten Kommunikation für sich und Unternehmen präferieren Kommunikationseinheiten, die sehr eng mit ihnen verbunden sind. Der Handlungsdruck in den Agenturen steigt: Neu-Positionierung, Umstrukturierung und Verkauf sind drei wesentliche Optionen. Hier will Müllers Garage ansetzen und maßgeschneiderte Unternehmens- und M&A-Beratung bieten. Für die Rechtsberatung wird auf ein Netzwerk von entsprechend spezialisierten Kanzleien zurückgegriffen.

Mit dem Leitungsangebot wendet sich Müllers Garage gleichermaßen an Werbe-, Digital-, PR-, Media-, Event- und Design-Agenturen sowie an Technikdienstleister und Filmstudios. CMOs, die die Gründung einer Inhouse-Agentur bzw. einer neu zu gründenden Customized Agency erwägen, gehören ebenfalls zu potenziellen Auftraggebern der neuen Businessberatung.

"Nur wenige Kommunikationsdienstleister sind dem laufenden Transformationsprozess auf Dauer gewachsen. Jetzt ist der letzte Zeitpunkt, sich neu und zukunftsorientiert aufzustellen. Oder eben zu verkaufen", so David Eicher. Frank Müller, Namensgeber der neuen Beratung, ergänzt: "Unser Angebot ist unique. Und unsere Kunden können sicher sein: Wir verstehen sie, ihr Business und sprechen die gleiche Sprache." Claus Weibrecht, dritter Partner im Bunde, betont, dass auch Unternehmen ähnliche Herausforderungen besitzen: "Marketing-Automatisierung, Künstliche Intelligenz und andere Kommunikationsthemen, die bereits jetzt auf der Agenda stehen, werden vom klassischen Agenturportfolio selten bedient. Mal ganz abgesehen davon, dass Unternehmen dafür auch inhouse die Steuerungskompetenz besitzen müssen. Da macht es extrem viel Sinn, sich schnellstens neu aufzustellen."

Das Führungstrio zeichnet sich durch eine langjährige Erfahrung in der Kommunikationsbranche aus. David Eicher gründete im Jahr 2000 die Webguerillas und entwickelte diese zu einer der führenden deutschen Agenturen für Social Media und Digital Marketing mit zuletzt vier Standorten (München, Berlin, Hamburg, Köln) und rund 160 Mitarbeitern. In dieser Zeit betreute er Konzerne wie Deutsche Telekom, BMW, Aldi und Hornbach sowie mittelständische Unternehmen. Nach dem Verkauf der Webguerillas an die Gruner + Jahr-Tochter Territory im Jahr 2016 zeichnete Eicher weiter als Geschäftsführer verantwortlich. Ab 2020 war der Digital-Experte als freier Strategie- und M&A-Berater aktiv.

Frank Müller ist Inhaber der Conteam-Gruppe und stieg dort im Jahr 2000 als Geschäftsführer ein. Im Jahr 2005 gründete er für den Großkunden Opel/GM die Handelsmarketingagentur Conteam Below, die das gesamte Spektrum des automobilen Handelsmarketings angeboten hat. Er führte die Agentur bis zum Verkauf an die WAOW Group in Berlin.

Claus Weibrecht gründete 2002 als jüngster Unternehmer in Thüringen im Alter von 16 Jahren die Digital-Agentur IronShark GmbH, die mittlerweile 35 Experten aus den Bereichen E-Commerce, Online Marketing und App-Entwicklung an insgesamt drei Standorten (Jena, Dresden, Leipzig) beschäftigt. Claus Weibrecht hält darüber hinaus Beteiligungen an dem E-Commerce-Unternehmen Heldenwerbung sowie an der Design- und Socialmedia-Agentur Punktbar aus Essen. Er managte in den vergangenen Jahren bereits mehrere Agenturtransaktionen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: David Hefendehl
    David Hefendehl
    (Macaw netzkern GmbH)

    Wie Daten und KI Hand in Hand gehen: Die Kunst der nutzerzentrierten Experience

    Jeder weiß, dass sich die Anforderungen von Kund*innen und Mitarbeiter*innen in der Post-Covid-Welt grundlegend geändert haben. Aber die digitale Nutzererfahrung spiegelt dies meist nicht wider. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie mit den Techniken der User Centered Experience die wahren Bedürfnisse ihrer Zielgruppen herausfinden und in eine passende Digital Experience überführen. Der erfahrene Digitalstratege David Hefendehl erläutert praxisnah, warum die Integration von User Centered Experience in die Digitalstrategie ein Muss für den Erfolg ist.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de