Im Mittelpunkt des neuen Kampagnen-Spots steht Luigi, ein charmanter Roboter-Barista, der im Büro frisch gebrühten Caffè serviert. Jeden Tag beobachtet Luigi die freudigen Reaktionen seiner menschlichen Kollegen, wenn sie ihren Lavazza
genießen. Er entwickelt den heimlichen Traum, selbst Caffè zu probieren, um endlich auch jenes Gefühl von Genuss und Freude zu erleben, das er täglich bei seinen Kollegen beobachtet.
Die Kampagne zeigt außerdem ein bekanntes Komikerduo aus Hollywood: Steve Carell
und John Krasinski
aus der US-Kult-Serie "The Office", dem Vorbild für die ProSieben-Produktion "Stromberg". Die beiden Schauspieler bringen ihren Humor und Charme in die Geschichte ein und interagieren mit Luigi. Entsprechende Episoden und Spot-Adaptionen werden zusätzlich crossmedial ausgespielt.
Entwicklung zur globalen Marke
"Mit der neuen Kampagne setzt Lavazza ein klares strategisches Zeichen, das die Entwicklung zu einer globalen Marke mit italienischen Wurzeln einmal mehr unterstreicht - das zeigt auch die Präsenz der beiden ikonischen, internationalen Schauspieler", so Carlo Colpo
, Marketing Communication Director und Brand Home Director der Lavazza Gruppe.
"Mit 'Genuss macht uns lebendig' heben wir die Markenkommunikation bei Lavazza auf eine neue Stufe. Der Spot behandelt ein aktuelles Thema, das wir mit einem emotionalen Storytelling und feinem Sinn für Humor erzählen, um die Zuschauenden zu unterhalten aber auch zu inspirieren. Diese Art des Storytellings zelebriert den Spaß an menschlichen Empfindungen und findet selbst in den einfachsten Momenten Freude - wie dem Genuss einer Tasse Caffè. Die Kampagne wurde entwickelt, um ein globales Publikum anzusprechen. Unser Hauptprotagonist Luigi erinnert dabei an frühe Lavazza-Werbeikonen wie Carmencita und Caballero aus der italienischen Carosello-Ära der 1960er Jahre."
Ein maßgeschneidertes Cover des zeitlosen Musik-Klassikers "Que sera, sera" zieht sich als roter Faden durch die gesamte Kampagne: Die fröhlichen Lyrics und die bekannte Melodie spiegeln das Storytelling des Spots perfekt wider und bilden einen interessanten Kontrast zum humorvollen und ironischen Ton anderer Kampagnen-Elemente.
Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte
"Wir freuen uns sehr, dass wir in Deutschland als einer der ersten Märkte mit dieser inspirierenden neuen Kampagne starten, die genau am Puls der Zeit ist. 'Genuss macht uns lebendig' trifft den Kern unserer Markenkommunikation - denn guter Caffè ist nicht nur ein Getränk, sondern ein Genuss-Erlebnis mit jeder Tasse, ob allein oder in Gesellschaft. Und wir möchten dieses Erlebnis mit möglichst vielen Menschen teilen", so Karen Laesch
, Region Marketing Director DACH & Poland.
Ab sofort ist die neue Lavazza Markenkampagne in Deutschland on air und bei allen großen TV-Sendern, auf reichweitenstarken Digital-Plattformen, YouTube und Social Media zu sehen sowie auf allen Lavazza-eigenen Kanälen. Im September folgt der Roll-out am Point of Sale, der von einem umfassenden Produkt-Tasting begleitet wird.
Lavazza zählt zu den Top3-Werbern im deutschen Kaffeemarkt
Due Turiner Lavazza Gruppe zählt zu den größten Werbern im deutschen Kaffeemarkt. Laut den zuletzt verfügbaren Zahlen geben Kaffeemarken hierzulande jährlich ca. 130 Millionen Euro für Werbung aus. Sie entstammen der
Werbemarktanalyse Kaffee von Research Tools
für das Jahr 2022. Die Studie wird alle zwei Jahre durchgeführt. Größte Konkurrenten von Lavazza in Deutschland sind
Jacobs
und
Dallmayr
. 64 Prozent der Werbeausgaben entfallen auf die drei Unternehmen. Am meisten geworben wird jeweils gegen Ende des Jahre.