17.06.2021 - Digitale Transformation im Marketing - so mancher, der das von seinem Unternehmensvorstand einfordert, landet bei der Fähnchen-Ausrede. Im Video-Podcast spricht Marketingprofessor Ralf T. Kreutzer über Berater-Elfen mit Feenstaub, analoge Raupen und die Schwierigkeiten agilen Marketings.
von Joachim Graf
Wer mit Entscheidern in Unternehmen spricht, der hat hat oft den Eindruck, dass sie das mit der "Transformation" ganz wörtlich nehmen: Man nehme ein hässliche analoge Raupe, hole sich eine Beraterelfe mit viel Feenstaub. Worauf sich die Raupe verpuppt und im Handumdrehen schlüpft ein wunderschöner agiler Schmetterling.
Was Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
, Marketingprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
(HWR Berlin), in seiner Rolle als Beraterelfe den C-Level-Zauberlehrlingen erklärt, die an solche Märchen glauben - das klärt unser aktueller UNCUT-Videopodcast.
Ebenfalls enthüllt er im Gespräch mit ONEtoONE-Herausgeber Joachim Graf [person_link]Joachim Graf), warum deutsche Unternehmen zwar gut darin sind, digitale Geschäftsprozesse zu transformieren, aber schlecht dabei sind, mit digitalen Geschäftsmodellen umzugehen. Außerdem diskutieren wir, was Marketingverantwortliche tut können gegen diese Welt der digitalen Fähnchen.
Prof. Kreutzer ist außerdem akademischer Leiter des englischsprachigen Master-Studiengangs International Marketing Management an der HWR Berlin.
In seinem Buch Toolbox für Digital Business: Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter
liefert er Guidelines für die Digitale Transformation und zeigt auf, wie insbesondere etablierte Unternehmen sich abzeichnende Chancen und Risiken nicht nur frühzeitig erkennen, sondern auch systematisch für ihre strategische Weiterentwicklung nutzen können.
Mit dem Werk Künstliche Intelligenz verstehen
liefert Prof. Kreutzer Grundlagen und Use-Cases für die unternehmenseigene KI-Journey.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de