04.07.2024 - Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) und die Initiative Online Print (IOP) haben ein Kooperationsabkommen geschlossen.
von Joachim Graf
Die Verbände BEVH
und IOP
arbeiten zukünftig in der politischen Interessenvertretung, der Öffentlichkeitsarbeit und in Fachthemen eng zusammen. Mit der Vereinbarung der weiter eigenständigen Organisationen entstehe "ein auf gemeinsame ECommerce-Themen fokussiertes Netzwerk". Es soll die Interessenvertretung der jeweiligen Mitglieder stärken und ihnen jeweils auch die Fachkompetenzen des Partners zur Verfügung stellen.
"Was unsere Mitglieder verbindet, sind die E-Commerce-Prozesse und neue Handels- und Produktionsweisen. Hier schaffen wir eine neue gemeinsame Wissens- und Politikplattform. Onlinehandel und Onlineprint passen gut zusammen", freut sich BEVH-Präsident Gero Furchheim. IOP-Vorsitzender Bernd Zipper argumentiert: "Onlineprint bildet heute fast die Hälfte des Print-Marktes in Deutschland ab. Um diesen Sektor des E-Commerce weiter zu stärken, bedarf es spezialisierter Partner.". Man will "über die Grenzen der Druckindustrie hinaus den E-Commerce-Markt mitgestalten und so die Bedeutung von Print in den Köpfen der Menschen neu fixieren."
Die Initiative Online Print e.V. ist ein Zusammenschluss von kleinen und großen Onlineprinter in Europa. Die Mitgliedsunternehmen repräsentieren einen online-print getriebenen Marktumsatz von über 12 Mrd. Euro.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de