Anzeige
Anzeige

E-Commerce

Trbo will Online-Kaufbereitschaft steigern

31.03.2014 - Viele Online-Händlern klagen über eine geringe Konversionsrate. Das Start-up Trbo will Abhilfe schaffen: Mit individualisierten, in Echtzeit angebotenen Anreizen, wie Gutscheinen, Empfehlungen oder Verknappungen, soll das User Engagement gefördert werden.

Um Einkaufserlebnisse zu schaffen, die einem Verkaufsgespräch im stationären Handel nahekämen, sei eine "rein äußerliche, statische Optimierung des Online-Shops nicht ausreichend", so Dr. Daniel Kirchleitner, Geschäftsführer von Trbo. "Unsere personalisierten und dynamisierten Kaufanreize sprechen den Nutzer genau in dem Moment an, wenn er sich im Shop bewegt und noch unentschlossen ist. Dies erhöht einerseits die Einkaufserfahrung für den Besucher und gleichzeitig den Umsatz für den Shopbetreiber."

Die Echtzeit-Ansprache basiert laut Trbo auf einer Ansammlung von User-Daten. Ergänzt wird diese durch externe Informationen, wie etwa die aktuelle oder vorhersehbare Wetterlage. Die von Trbo entwickelten Algorithmen werten die Daten anonym aus und nehmen die Präferenzen des jeweiligen Besuchers vorweg. Anhand dieser Prognose wird entschieden, welche Individualisierung den besten Kauf- oder Handlungsanreiz schafft. Im letzten Schritt bekommt der Shop-Besucher, den Anreiz in Form von Einblendungen angezeigt.

Die Trbo-Technologie kann laut dem Dienstleister von allen Online-Shops, unabhängig von Größe oder Branche, eingesetzt werden. Im Trbo-Dashboard kann der Shopbetreiber zudem sehen, welche Umsatzsteigerung er durch den Einsatz der Technologie erzielt hat. (jh)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de