31.03.2014 - Viele Online-Händlern klagen über eine geringe Konversionsrate. Das Start-up Trbo will Abhilfe schaffen: Mit individualisierten, in Echtzeit angebotenen Anreizen, wie Gutscheinen, Empfehlungen oder Verknappungen, soll das User Engagement gefördert werden.
Um Einkaufserlebnisse zu schaffen, die einem Verkaufsgespräch im stationären Handel nahekämen, sei eine "rein äußerliche, statische Optimierung des Online-Shops nicht ausreichend", so Dr. Daniel Kirchleitner, Geschäftsführer von Trbo. "Unsere personalisierten und dynamisierten Kaufanreize sprechen den Nutzer genau in dem Moment an, wenn er sich im Shop bewegt und noch unentschlossen ist. Dies erhöht einerseits die Einkaufserfahrung für den Besucher und gleichzeitig den Umsatz für den Shopbetreiber."
Die Echtzeit-Ansprache basiert laut Trbo auf einer Ansammlung von User-Daten. Ergänzt wird diese durch externe Informationen, wie etwa die aktuelle oder vorhersehbare Wetterlage. Die von Trbo entwickelten Algorithmen werten die Daten anonym aus und nehmen die Präferenzen des jeweiligen Besuchers vorweg. Anhand dieser Prognose wird entschieden, welche Individualisierung den besten Kauf- oder Handlungsanreiz schafft. Im letzten Schritt bekommt der Shop-Besucher, den Anreiz in Form von Einblendungen angezeigt.
Die Trbo-Technologie kann laut dem Dienstleister von allen Online-Shops, unabhängig von Größe oder Branche, eingesetzt werden. Im Trbo-Dashboard kann der Shopbetreiber zudem sehen, welche Umsatzsteigerung er durch den Einsatz der Technologie erzielt hat. (jh)
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