05.02.2015 - Programmatic Buying, der Handel mit Werbeflächen in Echtzeit, wächst laut adscale ungebrochen weiter. Im Bereich Display entfielen bereits erhebliche Umsätze auf den automatisierten Handel. Nach Einschätzung von adscale lag der Umsatzanteil von Realtime-Bidding im deutschen Display-Werbemarkt 2014 im Schnitt bei etwa 18 Prozent.
Für 2015 geht das Unternehmen davon aus, dass dieser Anteil im Schnitt auf 22 Prozent anwachsen wird. Auf dem Marktplatz selbst entwickelte sich Programmatic Buying positiver als im Gesamtmarkt: Über das Jahr hinweg erzielte der automatisierte Verkauf hier bereits einen Umsatzanteil von 51 Prozent an allen realtimefähigen Werbeflächen. Dieser soll mittelfristig auf bis zu 60 Prozent ansteigen.
"2014 wurden viele Trendthemen der letzten Jahre in Produkten umgesetzt. Diese Entwicklung wird sich 2015 fortsetzen - gerade in den Bereichen Mobile-RTB und SSP-Funktionalitäten werden neue Technologien den Markt verändern", sagt adscale-Geschäftsführer Markus Letzner. "Es ist zu beobachten, dass Advertiser den automatisierten Einkauf verstärkt für Kampagnen mit Branding-Zielen nutzen, nicht mehr ausschließlich für Performance. Diese Entwicklung ist unter anderem dadurch bedingt, dass Publisher ihr Premium-Inventar vermehrt über RTB zur Verfügung stellen." (db)
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