Anzeige
Anzeige

Omni-Channel fordert Logistik

08.01.2016 - Eine aktuelle Studie des Logistikkonzerns DHL und des Datenanalyse-Anbieters IDC Manufacturing Insights sieht in integrativen Omni-Channel-Strategien die Weiterentwicklung von Multi-Channel-Ansätzen. Die Logistik stehe vor neuen Aufgaben.

Laut der Studie "Logistics Trend Radar" gehe die Tendenz dahin, Einzelkanalstrategien (Multi-Channel), die bis jetzt zumeist parallel verfolgt würden, in integrative Gesamtkonzepte (Omni-Channel) zu überführen.



"Die Konsumenten erwarten umfassende Informationen, eine schnelle Lieferung und ein personalisiertes Kauferlebnis. Unternehmen können diese Erwartungen mit traditionellen Einzelkanalansätzen nicht erfüllen," sagt Matthias Heutger, Senior Vice President Strategy, Marketing & Innovation bei DHL Customer Solutions and Innovation.



Für die Logistik bedeute dies neue Herausforderungen: Wenn der Handel Brick-and-Mortar-Stores zusammen mit Outlets, E-Commerce, Social und Mobile Sites, Katalogen sowie temporären Kanälen wie Pop-up-Stores und Flash-Sales integrieren wolle, dann betreffe dies auch die vorangestellten Lieferketten. Insbesondere das Supply-Chain-Management stehe deshalb vor Herausforderungen. Logistiker müssten Einzelhändler proaktiv bei der erforderlichen Transformation ihrer Strukturen, Prozesse und IT-Systeme unterstützen.



Am Anfang einer Omni-Channel-Strategie sollen Investitionen in Systeme, die einen transparenten Überblick über die Lagerbestände für alle Absatzkanäle ermöglichen, stehen. Bei Omni-Channel-Strategien spielt nach Ansicht von DHL und IDC die letzte Meile der Auslieferung eine wichtige Rolle. Sie biete Möglichkeiten, die Kundenerfahrung zu verbessern und die Lieferkosten zu senken. (sg)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de