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Kongress: Diskussion erwünscht

21.09.2012 - Bei der Neuausrichtung der Neocom wurden neue Kongressformate eingerichtet und das Vortragskonzept überarbeitet. "Das Kongressprogramm wurde in diesem Jahr international gestärkt - dies spiegelt sich auch durch eine Vielzahl an internationalen Playern aus dem Handel im Programm wider", so Sandra Zerback vom Management Forum. "Am zweiten Kongresstag haben wir das Programm auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer entschlackt. Die vielen parallelen Vortragsreihen werden ersetzt durch ein umfängliches Angebot von neuen Kongressformaten." Dazu gehören z.B. Elevator Pitch, World Coffee und Masterclasses.

Den internationalen Anspruch der Neocom unterstreicht bereits die erste Keynote nach der Kongresseröffnung. Sucharita Mulpuru (Vice President and Principal Analyst, Forrester Research/USA), die bereits im März auf dem Internet World Kongress eine Keynote hielt, bietet in ihrem Vortrag in Wiesbaden einen Ausblick, welche Entwicklungen im digitalen Geschäft zu erwarten sind. Am selben Tag folgen weitere internationale Vorträge von Pixmania.com (Frankreich), Marks and Spencer (UK) sowie Vente-Privée (Frankreich). Um es den Zuhörern zu erleichtern, wird es jeweils eine Simultanübersetzung der Referenten geben. Am späten Nachmittag findet zudem eine Diskussionsrunde zu den Themen Investition, Internationalisierung und Innovation statt. Renommierte Branchenexperten, darunter Holger Hengstler (Co-CEO Dress-for-less.de), Sarik Weber (Gründer und Beiratsmitglied Hanse Ventures) und Samuli Siren (Business Development und Investment Manager, K - New Media) kommen dabei zusammen. Die Ankündigung, dass K-Mail Order unter Umständen in Neckermann investiert, macht diese Runde umso spannender. Im Anschluss spricht Mike Tomkins (Chairman M and M Direct Ltd./UK) über die Erfolgsgeschichte des Pure-Player in Großbritannien.

Auch die Zalando-Keynote von Christian Meermann (Chief Marketing Officer) sollte man sich im Terminkalender vormerken. Der Vortragstitel "`Born Digital`: Zalando - Das Versprechen, die Zielgruppe, die Taktik!" verspricht Einblicke in die Unternehmensstrategie des Online-Versenders.

Prominente Diskutanten im Hot Spot

Erstmals können die Kongressbesucher am späten Vormittag am "Hot Spot" teilnehmen. Sportmoderator Gerhard Delling (in den Vorjahren Moderator der Preisverleihung am ersten Messetag) übernimmt die Leitung einer vom Otto-Konzern dominierten Runde, in der es um das Spannungsfeld geht, in der sich die Logistik - "immer schneller, billiger, grüner" - bewegt. Hanjo Schneider (Mitglied des Vorstandes der Otto Group & CEO Hermes Europe) sowie Dr. Rainer Hillebrand (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group) diskutieren mit Moderatorin und Journalistin Sabine Christiansen.

Die Zielgruppen-adäquate Ansprache wird für die Händler immer wichtiger. Sowohl die Art der Kommunikation als auch der Kanal entscheiden über den Erfolg von Marketingmaßnahmen. Die Besonderheiten der weiblichen Zielgruppe sind Bestandteil der ersten Praxis-Session am Nachmittag. Unternehmen, deren Schwerpunkt nicht auf Frauen als Zielgruppe liegt, können sich am Ende der Session über die vom IFH Institut für Handelsforschung und AZ Direct entwickelte Customer-Journey-Typologie informieren. Die weist die Affinitäten von Konsumenten zu Marketing-, Informations- sowie Verkaufskanälen und zur Multi-Channel-Affinität generell aus. Anhand der Typologie verspricht die Arvato-Tochter, dass Unternehmen ihre Marketingaktivitäten künftig kundenindividuell anpassen können, um die Performance von Kampagnen zu steigern und Marketingkosten zu reduzieren.

Ebay, Nike und die Post an einem Tisch

Auch das Trendthema "Mobile" darf auf der Neocom natürlich nicht zu kurz kommen. Wie aktuelle Nielsen-Zahlen belegen, steigt die Relevanz des Smartphones für den Handel deutlich. Bereits 25 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer hätten über ihr Handy Kaufprozesse abgeschlossen. In den USA verwenden laut Nielsen sogar 90 Prozent der Verbraucher ihr mobiles Endgerät beim Einkaufen im Geschäft. Der entsprechenden Praxis-Session auf der Neocom widmen sich: Martin Tschopp (Geschäftsführer Ebay Deutschland), Dr. Axel Jockwer (Tourismus-Marketing-Experte), Marco Hauprich (Senior Vice President Mobile & New Media Deutsche Post), Ruppert Bodmeier (Head of Digital Solutions Liganova) sowie Christian Möhring (Digital Commerce Manager AGS Nike Deutschland).

Die Textilhändler stehen unter Konkurrenzdruck wie kaum eine andere Branche. Daher soll am ersten Kongresstag ein Best-Practice-Beispiel Inspiration für erfolgreiche Geschäftskonzepte bieten. Dr. Sven Bernhardt (Director E-Commerce E. Breuninger) berichtet von den Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen seines Unternehmens. Als weitere Praxis-Cases aus anderen Warensegmenten sind zudem Vertreter von Plus.de und Gravis geladen.

Die vierte Top-Session setzt sich mit dem Trend Abo- und Re-Commerce auseinander. Edelight, Flip-4-new und Modomoto präsentieren ihre Konzepte und werfen einen Blick in die Zukunft der Trendthemen.

Dialog und Wissenstransfer

Am zweiten Messetag werden vor allem die neuen Kongressformate auf die Probe gestellt. Beim Konzept World Coffee stehen der persönliche Dialog sowie Austausch zwischen den Teilnehmern und Referenten im Fokus. "In den Masterclasses wird neben dem Dialogaspekt vor allem der Wissenstransfer gefördert werden." Das Polarity-Forum solle die Kongressbesucher mittels eines Abstimmungsverfahrens stärker einbeziehen. Und in der Solution Area stünden konkrete Lösungsansätze der Dienstleister im Fokus, stellt Sandra Zerback in Ausblick.

Während also im Plenum das Hauptprogramm mit Branchentrends und übergreifenden Themen stattfindet, können sich die Teilnehmer in den kleineren Sälen konkreten Fragestellungen zuwenden. Zu den Themen des Polarity-Forums gehört "Young Business". Der Preisträger des diesjährigen "Young Business Award", der am Galaabend bekannt gegeben wird, präsentiert sein Geschäftsmodell. Anschließend erhält Rebuy-Gründer und Geschäftsführer Lawrence Leuschner Zeit für eine Vorstellung seines Unternehmens, bis er dann mit dem Young-Business-Preisträger über die Gründerszene in Deutschland debattiert. Am Ende haben die Teilnehmer der Session beim "Polarity Vote" die Möglichkeit, die Präsentationen und Diskussionen zu bewerten. So sollen die Referenten umgehend Feedback erhalten.

Ebenfalls als Abstimmungsformat konzipiert ist das Thema Online-Möbelhandel. Als Speaker und Diskutanten sind Benjamin Esser (Gründer und Geschäftsführer Urbanara), Carsten Meinders (Geschäftsführer Hermes Einrichtungs Service) und Roman Kirsch (Geschäftsführer Fab.com) geladen.

Als drittes Thema im Konzept des "Polarity Vote" steht die Zukunft des Online-Handels mit Lebensmitteln auf dem Programm. Vertreter etablierter Lebensmittelketten, die sich am E-Commerce mit frischer Ware versuchen, diskutieren mit Start-ups, die den Markt mit innovativen Konzepten öffnen wollen. Mit dabei auch Christian Heitmeyer (Gründer von Allyouneed), der erst in diesem Jahr den Bundesverband der deutschen Online-Lebensmittelhändler mitgegründet hat.

Zukunftstrends und Praxisrelevanz

Dass sich die Neocom neuen Märkten und Zukunftstrends verschrieben hat, zeigt auch ein Blick auf die Masterclasses am Nachmittag des zweiten Messetages. Das Zusammenwachsen von TV und Internet verändert das Nutzerverhalten und stellt die Anbieter vor neue Herausforderungen (s. "Thema des Monats" Seite 10). Das Format ist darauf ausgelegt, dass operative Handlungsempfehlungen erarbeitet werden und sich Referenten und Teilnehmer austauschen. Die zweite Masterclass dreht sich rund um "Gamification". Interessierte Unternehmer erhalten eine Einführung in die Thematik und erfahren, wie sie Gamification als Motivationsstrategie beim Kauf einsetzen können.

Handfeste Informationen werden in der Solution Area präsentiert. Payment ist eines der derzeit besonders relevanten Themen. Die Referenten sprechen über Detailstrategien und stellen Innovationen vor, z. B. "Fraud Prevention mit Otto und Eos", "Zufriedene Kunden ... zufriedener Händler - Flexi Pay bei Hoffmann Group: Rechnungskauf versus Kreditkarte" sowie "Check-out-Prozess und Paymentsteuerung bei der Rakuten Deutschland GmbH mit Risk-Management-Modulen der Schufa". Auch die Vorträge zum "Datenschutz für die Kanäle Online und Mobile" bieten wertvolle Einblicke in ein Basisthema des Distanzhandels, das sich jedoch aufgrund neuer Kommunikationsmöglichkeiten ständig im Wandel befindet. Weitere Themen in der Solution Area: "Erfolgreiches Dialog-Marketing im E-Commerce - Ein Praxisbericht von Brille24, Herausforderungen von internationalen E-Commerce-Projekten" sowie "Das Guided-Shop-Beratungstool für Online-Kunden" und "Alles Mailing - oder was? Crossmediale Lösungen der Österreichischen Post durch Verbindung von Print-Online-Mobile".

Live-Ticker vom World Coffee in die Social-Media-Kanäle

Beim "Elevator Pitch & World Coffee" sind die Teilnehmer des Kongresses gefragt. An ihrer Aktivität und Diskussionsfreudigkeit hängt auch der Erfolg der neuen Vortragskonzepte. Als Themen sind in diesem Programmstrang Internationalisierung, Paymentsysteme, Online-Shops und ERP-Software (Impulsvorträge und World Coffee) vorgesehen. "Die Teilnehmer sitzen an runden Tischen zusammen. Zwei bis drei Unternehmen präsentieren ihre Lösungsansätze und werden vom Moderator befragt", erläutert Zerback das Format Elevator Pitch. "Es geht nahtlos in das World Coffee über." Der Moderator stellt dann dem Publikum Fragen, die dieses gemeinsam am eigenen Tisch diskutiert. Ein "Tischgastgeber" fasst die Ergebnisse zusammen. Die Tischdecken dienen dabei als Notizzettel. Zwischenzeitlich wechseln die Teilnehmer der Veranstaltung die Plätze, damit ein stärkerer Austausch stattfinden kann. Laut Zerback wird dieses Format auch redaktionell betreut. "Es wird einen Live-Ticker geben, der die Diskussionsergebnisse aus dem Saal in die Social-Media-Kanäle bedient. Auch der `Neocom Messenger` wird die Ergebnisse widerspiegeln."

Für die neuen Formate ist eine Anmeldung auf dem Kongress nötig. Für rund 70 Teilnehmer ist bei den jeweiligen Programmpunkten Platz. (kr)

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