Anzeige
Anzeige

Lead-Generierung über E-Mail-Viralität

14.07.2014 - Dass informative Newsletter gerne weitergeleitet werden, zeigen die Ergebnisse von Viralitätreportings. Aber wie können diese Adressen zusätzlich und rechtskonform generiert und damit ein steigender Leserkreis erreicht werden? E-Mail-Marketing-Dienstleister Tripicchio ist dieser Frage nachgegangen und hat für das "Handelsblatt" ein Konzept entwickelt.

Die Reportings der "Handelsblatt"-Newsletter "Finance Today" und "Morning Briefing" wiesen bereits eine hohe Viralität aus. Um diesen Pool von unbekannten Lesern zu erreichen, überarbeitete man zunächst die Newsletter-Templates. Diese wurden im ersten Schritt um den Button "Möchte ich jetzt immer erhalten" ergänzt. Per Klick landete man auf der Landingpage "Anmeldeprozess". Im zweiten Schritt wurde das Template um den Button "Finde ich empfehlenswert" und die darauf folgende Öffnung eines E-Mail-Fensters mit einer "Tell-a-friend-Funktion" erweitert.

"Das Konzept zur Lead-Generierung haben wir genau auf die Bedürfnisse unseres Kunden zugeschnitten. Es beinhaltet eine rechtskonforme Umsetzung der ,Tell-a-friend-Funktion`", so Fabio Tripicchio, Vorstandsvorsitzender bei dem E-Mail-Dienstleister. Der durch die versendete Empfehlung kontaktierte Freund wird auf die Landingpage weitergeleitet und entscheidet eigenständig, ob er den Newsletter erhalten möchte und seine Daten hinterlegt oder dies nicht wünscht. Es erfolgt demnach keine automatische Weiterleitung der Daten. Zum Zweiten erfolge die Weiterempfehlung über den Server aus dem Postfach des Freundes heraus (zum Beispiel Outlook), der den Newsletter empfiehlt. Die Tell-a-friend-Funktion läuft Tripicchio zufolge nicht über einen beliebigen externen Server, also auch nicht über den des "Handelsblattes".

Das Resultat: Innerhalb von sechs Monaten stieg die Zahl der Newsletter-Abonnenten auf 5.500 Neukunden an. Die Reportings wiesen zudem eine Steigerung der Öffnungs- und Klickrate nach. Die bestehenden Abonnenten öffneten die Newsletter zu rund 19 Prozent. Die neu gewonnenen Abonnenten zu rund 43 Prozent. Die Klicks stiegen im Falle der neu generierten Adressen um 9,45 Prozent an. (jh)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de