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Digital Analytics

Lagardère Active holt sich den fünffachen organischen Traffic

Adrien Günther verantwortet als Regional Director DACH & CEE das Gesamtgeschäft von AT Internet in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den mittel- und osteuropäischen Ländern. (Bild: AT Internet)
Adrien Günther verantwortet als Regional Director DACH & CEE das Gesamtgeschäft von AT Internet in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den mittel- und osteuropäischen Ländern.

06.04.2016 - Die Lagadère Mediengruppe nutzt den Webanalyse-Spezialisten AT Internet, um die Messung über all seine digitalen Angebote hinweg zusammenzufassen und zu vereinheitlichen. Das Ergebnis: In wenigen Monaten stieg der Traffic teils um das Fünffache - ohne Mehrkosten. Lesen Sie hierzu den Gastbeitrag von Adrien Günther, Regional Director DACH & CEE bei AT Internet.

Lagardère ist eine französische Mediengruppe mit internationaler Reichweite. Die Nummer eins der Magazin- und Zeitungsverlage in Frankreich beinhaltet:


27 Zeitungen und Zeitschriften
22 Radiosender (Europe 1, RFM, Virgin Radio, Radio Zet, ...)
12 Fernsehsender weltweit (Canal J, Gulli, June, MCM, ...).


Darüber hinaus ist Lagardère durch sein Tochterunternehmen Lagardère Entertainment Frankreichs führender Produzent von audiovisuellen Inhalten. Im digitalen Bereich ist Lagardère nach Traffic die viertgrößte Online-Mediengruppe und die zweitgrößte bei mobilen Anwendungen. Zu den Angeboten gehören LeGuide.com, BilleReduc.com, Boursier.com, Doctissimo.fr, Elle.fr, Europe1. fr, Public.fr, und Sports.fr.

Die Herausforderung
Lagardères größte Herausforderung ist es, das Beste aus seinen digitalen Daten herauszuholen, um konkrete Geschäftsziele zu erreichen:


Steigerung der Besucherzahlen durch mehr Sichtbarkeit auf Suchmaschinen und vor allem ein besseres Ranking bei Google News.
Verbesserung der Zufriedenheit und Treue der Leser durch besseres Verständnis der benötigten Inhalte und des Surf-Verhaltens auf der Seite.
Optimierung des Umsatzes über alle potentiellen Wege.


Dabei liegt die Herausforderung darin, die journalistischen Inhalte auf sehr präzise Nutzerinformationen (Profile, soziodemografische Daten, Interessen usw.) anzupassen. Durch die Verstärkung dieser neuen Herangehensweise kann sich Lagardère bei gleichbleibendem Trafficvolumen Mehreinnahmen durch die Anzeigenflächen sichern, da die Besucher besser angesprochen werden können. Diese Ziele stimmen mit der allgemeinen Strategie überein, die journalistischen Angebote basierend auf den Daten zu erstellen.

Die Lösung
2012 implementierte Lagardère die Digital Intelligence Lösung von AT Internet, um die Messung über all seine digitalen Angebote hinweg (Websites und Apps) auf einer einzigen Plattform zusammenzufassen und zu vereinheitlichen. Nach der Einrichtung der Lösung von AT Internet übernahm Lagardères interner Service - das "Analyse Zentrum" - die Führung. Diese Abteilung widmet sich gänzlich dem Thema Digital Analytics und verfolgt das Ziel, eine datengetriebene Kultur im Unternehmen voranzutreiben. Um sich dieser Herausforderung zu stellen, wurden mehrere Verbesserungen vorgenommen.

Aufwertung des CMS für Journalisten
Schritt 1: Vereinfachter Zugang zu den Daten Es war notwendig, technische Barrieren abzubauen, das Verständnis zu erleichtern und die allgemeine Nutzung von Analysedaten zu fördern. Das Content Management System von Lagardère wurde über die API direkt mit dem System von AT Internet verbunden, so dass die Journalisten die Daten direkt in ihrer Arbeitsoberfläche abrufen konnten ([d1]siehe PDF 1[/d1]).

Analysedaten werden direkt und in Echtzeit weitergeleitet: Für jeden Artikel bekommen die Journalisten hochpräzise Statistiken und können mitverfolgen, wie sich die Leistung und die Zahl der Leser mit der Zeit entwickeln.

Schritt 2: Vorhandene Inhalte optimal nutzen Bevor Lagardère die neue Analytics Governance eingeführt hat, war der Entwicklungsprozess eines Artikels mit seiner Veröffentlichung beendet. Dank des neu eingerichteten Systems können Journalisten ihre Inhalte nun aufbessern, indem sie die Sichtbarkeit ihrer Artikel maximal nutzen. Zum Beispiel kann ein Journalist die Trends aller Versionen eines Artikels über mehrere Stunden im Auge behalten und den Inhalt anschließend bedarfsgerecht aktualisieren, verändern oder weiterentwickeln, um auf ein aktuell heißes Thema zu reagieren. ([d2]siehe PDF 2[/d2])

Redaktionelle Dashboards erstellen
Die zweite Etappe der Optimierung wirft einen weiteren Blick auf den Traffic und beschäftigt sich mit seiner Weiterverfolgung, vor allem in Hinblick auf das Google News Ranking. Da gute Platzierungen auf Google News heiß begehrt sind, ist es wichtig, das Ranking der einzelnen Artikel soweit es geht zu verbessern. Die Teams von Lagardère konnten bestimmte Zeitfenster identifizieren, in denen der Konkurrenzdruck niedriger ist, aber in denen es trotzdem ein starkes Traffic-Potential gibt. So konnten die Teams eine Veröffentlichungsplanung einrichten, die sich nach dem optimalen Zeitraum und Ergebnis richtet.




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