Anzeige
Anzeige

Google startet Website-Vorschau bei Suchwortanzeigen

27.04.2011 - Der Web-Konzern Google hat seine Suchmaschinenfunktion Google Instant auf seine Suchwortanzeigen Adwords ausgeweitet. Nutzer der Suchmaschine sollen künftig durch einen Klick auf einen speziellen Button eine Vorschau der mit der Anzeige verknüpften Landingpage sehen.

Die Vorschau bei Anzeigen ist zunächst in den USA verfügbar, soll aber in den kommenden Wochen auch in Europa eingeführt werden. Die Anzeigenkunden können die Vorschaufunktion nicht deaktivieren. Höhere Kosten fallen für sie jedoch nicht an: Für den Vorschauklick muss der Werbetreibende nicht bezahlen, es fallen nur wie bisher auch Kosten an, wenn der User wirklich die Website besucht.

Google hatte im vergangenen September mit Instant Search die Bedienung der Suchmaschine umfassend überarbeitet. Die Ergebnisliste verändert sich dynamisch mit jedem eingegeben Buchstaben; nicht mehr erst mit dem Drücken der Enter-Taste. Hinzu kam die bereits erwähnte Vorschaufunktion für Websites. Google Instant sei ein massiver Eingriff in das Suchverhalten - diese Meinung äußerten Suchmaschinenexperten kurz nach dem Start gegenüber ONEtoONE.

Auch für die Suchmaschinenwerbung und die -optimierung vermuteten die Branchenvertreter bereits damals große Auswirkungen. Nachdem Google im März dieses Jahres die "Instant"-Funktionen bereits auf die mobile Version der Suchmaschine ausgeweitet hat, kommt nun noch der Anzeigenbereich hinzu. Von der Vorschaufunktion profitieren nach Ansicht von Google auch die Werbetreibenden: "Dadurch, dass potenzielle Kunden Ihre Website in einer Vorschau betrachten können, hilft Ihnen Instant Previews, noch mehr hochqualifizierten Traffic auf Ihre Website zu bekommen", schreibt Google-Mitarbeiter Dan Friedman in einem Eintrag im offiziellen Adwords-Blog.

Hauptmotivation aller "Instant Search"-Bemühungen Googles dürfte jedoch sein: Google will mit den eigenen Diensten für die Nutzer attraktiv bleiben, indem die Websurfer schneller finden, was sie suchen. Im Rahmen eines "Search Roundtable" in Hamburg im Sommer vergangenen Jahres sprach der hochrangige Google-Manager Amit Singhal bereits von einer Vision der "Suche ohne Suche". (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban (contentbird GmbH)

    Wie sich Unternehmen in Deutschland jetzt auf das Google-Update "Helpful Content" in 2023 vorbereiten sollten

    Mit einem umfassenden "Helpful Content Update" hat Google im August begonnen, seine Algorithmen darauf einzuschärfen, hochwertige Inhalte gegenüber reinen SEO-Inhalten zu priorisieren. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren häufig langen Customer Journeys, die sie mit digitalen Inhalten begleiten, sollten dies bereits jetzt in ihre Planung einbeziehen. Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird gibt dir praktische Empfehlungen, wie du mit hochwertigem Content deine Ziele erreichst.

    Wichtigste Erkenntnisse:

    • Die wichtigsten Schritte im SEO-Prozess und wie du diese in deine Content-Erstellung integrierst.
    • Wie du ein Qualitäts-Content-Audit durchführst und bessere Inhalte erstellst.
    • Wie du nachhaltig gute Positionen, hohen Traffic und Conversions durch organische Besucher generierst.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de